Jump to content

Kurze Fragen zu A7 II von Olympus-User


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe angeregt durch den Bilderthread Fremdobjektive an der Sony Alpha 7 Reihe ein Auge auf die A7 II geworfen und hatte sie auch schon bei Saturn am Alexanderplatz in der Hand.

 

Da es inzwischen insgesamt 6 Modelle in der A7 Reihe gibt, habe ich noch einige Fragen:

 

1. Die A7 II hat einen eingebauten 5-Achsen Stabilisator. Kann ich beim Stabi (wie bei Olympus) bei manuellen Objektiven die  Brennweite einstellen?

 

2. Ich habe gelesen, dass die A7 II einen elektronischen ersten Verschlussvorhang hat (wie AntiShock AS0 bei Olympus). Hat sie auch eine lautlose vollelektronische Verschlussfunktion?

 

3. Welcher Adapter ermöglicht Autofokus mit Sony-Alpha-Objektiven? Auch mit älteren Objektiven mit Stangen-AF (da hießen die wohl noch Minolta)?

 

4. Hat die A7 II ein Metallgehäuse oder bestehen Gehäuseteile wie bei der A7 aus Composite?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe angeregt durch den Bilderthread Fremdobjektive an der Sony Alpha 7 Reihe ein Auge auf die A7 II geworfen und hatte sie auch schon bei Saturn am Alexanderplatz in der Hand.

 

Da es inzwischen insgesamt 6 Modelle in der A7 Reihe gibt, habe ich noch einige Fragen:

 

1. Die A7 II hat einen eingebauten 5-Achsen Stabilisator. Kann ich beim Stabi (wie bei Olympus) bei manuellen Objektiven die  Brennweite einstellen?

 

Ja, geht und man kann die Funktion auf eine Taste der Wahl legen (praktisch, wenn man oft wechselt, wie ich)

 

2. Ich habe gelesen, dass die A7 II einen elektronischen ersten Verschlussvorhang hat (wie AntiShock AS0 bei Olympus). Hat sie auch eine lautlose vollelektronische Verschlussfunktion?

 

Nein

 

3. Welcher Adapter ermöglicht Autofokus mit Sony-Alpha-Objektiven? Auch mit älteren Objektiven mit Stangen-AF (da hießen die wohl noch Minolta)?

 

- Mit Stange der LA-EA4 (macht vom AF her eine SLT aus der A7II)

- Ohne Stange der LA-EA3

- Falls es interessiert, Canon EF-S gibt es auch per Adapter

 

4. Hat die A7 II ein Metallgehäuse oder bestehen Gehäuseteile wie bei der A7 aus Composite?

 

Keine Ahnung - Ist mir auch nicht wichtig

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :)

 

Ist ja schade, dass die Sony der A7 II die lautlose Verschlussfunktion nicht spendiert hat.

 

Der LA-EA3 ist also für Objektive mit eingebautem Motor, bei denen ohne Motor überträgt er dann zumindest die elektrischen Signale?

 

Ich fand das so unverständlich auf der Sony Webseite.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. Welcher Adapter ermöglicht Autofokus mit Sony-Alpha-Objektiven? Auch mit älteren Objektiven mit Stangen-AF (da hießen die wohl noch Minolta)?

 

4. Hat die A7 II ein Metallgehäuse oder bestehen Gehäuseteile wie bei der A7 aus Composite?

3. und mit der aktuellen f/w kann die Kamera auch on-sensor-phase-detection mit dem EA-3.

 

4. fast komlett aus magensium

 

maui

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. und mit der aktuellen f/w kann die Kamera auch on-sensor-phase-detection mit dem EA-3.

 

4. fast komlett aus magensium

 

maui

 

 

Auf der Sony Webseite der A7 II steht lustigerweise:

 

 

AF-Phasendetektion

Bei Verwendung des Objektivadapters LA-EA3 (LA-EA18) können Sie die Vorteile der AF-Phasendetektion auch mit A-Mount-Objektiven9 nutzen.

9 Bilder werden im APS-C-Format aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

3. Welcher Adapter ermöglicht Autofokus mit Sony-Alpha-Objektiven? Auch mit älteren Objektiven mit Stangen-AF (da hießen die wohl noch Minolta)?

 

Korrektur zu Antwort oben: Canon EF (nicht nur EF-S), bei Metabones-Adapter sogar mit automatischer APS-C Erkennung.

 

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Sony Webseite der A7 II steht lustigerweise:

 

 

AF-Phasendetektion

Bei Verwendung des Objektivadapters LA-EA3 (LA-EA18) können Sie die Vorteile der AF-Phasendetektion auch mit A-Mount-Objektiven9 nutzen.

9 Bilder werden im APS-C-Format aufgenommen.

 

Ja, stimmt auch. Wo ist das Problem? Das APS-C Format?

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte auch schon hier http://briansmith.com/sony-a7rii-canon-ef-smart-adapter-tests/

gelesen, dass die A7 II recht gut Canon EF-Objektive ansteuern kann.

 

Der Metabones Adapter ist allerdings richtig teuer  :huh:

 

Der Sony LA-EA3 ist da vergleichsweise günstig, daher hatte ich nachgefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Sony Webseite der A7 II steht lustigerweise:

 

 

AF-Phasendetektion

Bei Verwendung des Objektivadapters LA-EA3 (LA-EA18) können Sie die Vorteile der AF-Phasendetektion auch mit A-Mount-Objektiven9 nutzen.

9 Bilder werden im APS-C-Format aufgenommen.

 

da ham sie fussnote 8 & 9 verwechselt:

8 Nur A-Mount-Objektive mit SSM oder SAM. Im AF-Systemmenü AF-Phasendetektion oder AF-Kontrastdetektion auswählen.

9 Bilder werden im APS-C-Format aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein, hat die A7 II eine effektive eingebaute Sensorreinigung?

Sie hat eine, die ganz schön rüttelt. Wird über das Menü angesteuert. Staub ist dann weg - aber kleine Flecken bleiben. Die werden jedoch - bei mir zumindest - erst bei sehr kleinen Blenden sichtbar, wie ich sie praktisch so gut wie nie verwende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7II hat ein gegen Spritzwasser geschütztes Vollmetallgehäuse

 

Die A7RII und die A7SII haben ein Vollmetallgehäuse, die A7II ist auf der Rückseite aus Kunststoff. Das ist zwar, wie ich finde, nicht wichtig, aber der Richtigkeit halber soll es erwähnt werden, wenn explizit danach gefragt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das könnte ich ja auch so verstehen, dass der LA-EA3 nur APS-C kann, weil er für die NEX gedacht war, eben missverständlich, was Sony da schreibt.

LA-EA3 und 4 sind vollformattauglich. Die Vorgängermodelle LA-EA1 und 2 waren nur APS-C tauglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für eure Antworten   :) ,

 

dann werde ich mich mal weiter schlau machen, was adaptierte Objektive angeht.

 

Der Bilderthread hier ist ja sehr beeindruckend.

 

Bis auf den fehlenden lautlosen, vollelektronischen Verschlussmodus hat die A7 II eigentlich alles, was ich mir wünsche.

 

Ich habe auch gleich noch den Rabatt beim großen Fluss genutzt und mir eine relativ handliche FE-Festbrennweite mitbestellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...