Jump to content

Philipp und Phillip im Harz (mit DSLR-Olli ;) )


phil-theone

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer sich hier durch das Forum liest ist vielleicht schon einmal über diesen Thread gestolpert https://www.systemkamera-forum.de/topic/112735-philipp-und-phillip-in-der-s%C3%A4chsischen-schweiz/ .

Damals hatte mich Phillip Reeve in meiner Heimat, der Sächsischen-Schweiz, besucht und wir haben es uns fast ein ganzes Wochenende draußen in der Natur gut gehen lassen und viele schöne Fotos gemacht. Da wir uns persönlich so gut verstanden haben, war bei der Abreise sofort klar, dass wir sowas mal wieder machen.

Der Herbst kam und ging und wir haben uns immer mal wieder geschrieben und telefoniert und nach Terminen gesucht, an denen das für uns beide passt. Nun wohnen wir beide zu guter letzt auch ziemlich soweit in der Ost-West-Ausdehnung auseinander, wie es in Deutschland nur gehen kann. Also sind wir uns gedanklich mit dem Finger auf der Landkarte entgegen gekommen und landeten schließlich im Harz.

Wenn es im Harz was gibt, dann sind das tolle Winter! Der Brocken gilt dabei so ziemlich als schneesicheres Gebiet und so hatten wir unser Ziel fest. So richtig macht das erst Laune, dachte ich mir, wenn wir mit einem lokalen Fotografen unterwegs sind. Es verstrichen ein paar Tage und dann viel mir ein Fotofreund von Flickr ein. https://www.flickr.com/photos/gruenewiese/ ...Olli Henze ist bei mir vor allem für seine eindrücklichen Waldaufnahmen bekannt gewesen und das er halt im Harz wohnt. Also habe ich ihn einfach mal angeschrieben und ihm von unserem Vorhaben berichtet. 

Lange Rede kurzer Sinn. Er war sofort begeistert und so haben wir uns am vergangenen Wochenende bei ihm in Wernigerode getroffen.

 

Wir drei hatten einen ganz normalen Arbeitstag/Uni-Tag und konnten sozusagen erst am Abend anreisen. Nach meinen letzten Ausflügen in die Sächsische-Schweiz mit wenig Licht und der wahrscheinlich letzten Möglichkeit, Sonne und Neuschnee vor dem Tauwetter anzutreffen, bin ich am Freitag auch nochmal vor der Arbeit losgezogen.

 

Abends um 21 Uhr haben wir uns schließlich in der Ferienwohnung mit Olli zusammnegesetzt und die nächsten 2 Tage besprochen. Wenn man schonmal im Harz ist, gehört eine Wanderung auf den Brocken schon fast zum Pflichtprogramm. Da wir ja zum Fotografieren hier waren und der Wetterbericht für den Brocken am Samstag schon Tauwetter vorhersagte, entschieden wir uns kurzerhand für eine Nachtbesteigung  :cool: .

Schnell warme Klamotten übergezogen, warmen Tee in die Thermosflasche gefüllt und die Fotoausrüstung gecheckt, ging es dann um 23 Uhr mit dem Auto nach Schierke. Jeder einzelne war gespannt auf diese Nachtwanderung und malte sich vor seinem inneren Auge schon die Jubelrufe aus, die aus einem heraussprudeln, wenn sich Vollmond, skurille Eisformationen, Sterne und Fernsicht auf dem Sensor vereinen. Schon bei dem Aufstieg war die Atmosphäre total faszinierend. Die Tannenzweige hingen dick verschneit zum Boden herab und das geröllige Eckerloch verwandelte sich durch den vielen Schnee zu einem steilen, aber bequemen Trampelpfad.

Phillip zückte schon hier, bei tiefster Dunkelheit, seine a7ii. Auf die Frage vom Olli, mit welcher Belichtungszeit er denn jetzt aus der Hand fotografiert, antwortete er ganz entspannt - 1 Sekunde. Olli, ein langjähriger Canon-Fotograf, fiel im sprichwörtlichem Sinne die Kinnlade herunter  :D .

 

Ihr wollt ja nun sicherlich ein paar Bilder sehen...ja, die gab es von meiner Seite erst kurz vor dem Brockengipfel. Da bot sich von uns ein einmaliger Blick an tiefverschneiten Bäumen vorbei auf das nächtliche Wernigerode. Um ca. 1 Uhr Nachts stand ich auch noch nicht im WInter auf einem tausender Gipfel  :) ...was für ein Gefühl!

 

24583194486_c6428cc957_b.jpg

 

Bis zu diesem Zeitpunkt konnten wir noch gut die Spitze von der hohen Brocken-Antenne erkennen. Doch binnen weniger Minuten war dort oben alles dicht und es fegte über uns ein richtiger Blizzard. Wir hatten unsere liebe Mühe, geradeaus zu laufen, so stürmisch war es. Eisregen und Schnee fühlten sich im Gesicht wie Nadelstiche an! Phillip und ich packten dann schnell unsere Kameras in die Fototasche - Olli ließ seine Canon 6D auf dem Stativ. Es dauerte nicht lange und sie überzog eine richtige Eisschicht.

 

24527102931_c282a62fb7_b.jpg

 

24313796060_cb840aeee0_b.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brockenbesteigung war eine tolle Erfahrung. Wenn ich den Elementen so ausgesetzt bin fühle ich mich so richtig lebendig und es war sehr intensiv. Fotografische Meisterwerke sind dabei sicherlich nicht entstanden aber das gehört für jeden Landschaftsfotografen dazu, nur wer zur richtigen zeit am richtigen Ort ist kann Glück haben.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Clausthal-Zellerfeld studiert. Damals war der Brocken noch hinter der Grenze und unerreichbar. Es war damals ein besonderes Erlebnis, nachts bei Mondlicht mit Langlaufski auf den Bruchberg (910m) zu laufen und nach Altenau (480m) abzufahren. Die Abfahrt über recht steile Forstwege endete in einer Treppe mit Geländer.

 

Später wurden immer seltener Abfahrten bis in die Talorte wegen Schneemangels möglich.

 

Die Bilder erinnern ein wenig an diese Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem wir dann total fix und fertig im Bett gelandet sind, war an den Sonnenaufgang gar nicht mehr zu denken. Der Blick aus dem Fenster am Vormittag bestätigte uns auch in diesem Entschluss und rückte auch die Nachtwanderung in ein Licht, dass sie doch das beste war das wir tun konnten.

Da schon überall Tauwetter eingesetzt hat und die Temperaturen bei 5 Grad lagen, haben wir uns in das Ilsetal begeben. Hier sollte uns Eis, Schnee und Wasser erwarten und da spielte es keine Rolle welche Lichtbedingungen uns erwarten.

 

de5738ee923e1572eca5379349497b7d.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/F4BM8D

 

Es war wirklich faszinierend die kleinen aber interessanten Eisformen zu entdecken und ganz in die Fotografie einzutauchen. Das Licht blieb ja über die gesamte Zeit relativ gleich und so konnten wir ganz gemütlich durch das Tal schlendern :).

 

316ebcae340e9eaa37e69644718c8d76.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/0HLR9Y

 

1558d6771bfde76b66989458976dedef.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/66E3yK

 

3c98cc48d6aa05181bb6dffbb1366c39.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/a544Za

 

Nein...das sind nicht die 3 Musketiere :). Phillip und Olli hatten alle Mühe bei dieser Aufnahme auf dem eisigen Weg nicht auszurutschen.

 

d7f5c712b8f15a5315cb319d42850e03.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/2XDD0S

bearbeitet von phil-theone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ilsetal haben wir uns bis zu den Ilsefällen vorgearbeitet, haben uns rege ausgetauscht und eine tolle Zeit zusammen in der Natur gehabt. Als die Dämmerung dann einbrach haben wir uns auf den Rückweg gemacht.

 

ffb7e96bb5b1448c8c0fe946ccca0243.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/6y0mkr

 

f4ae1b505550896befa699bc5d62e39b.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/z757AH

 

50a80c9afd9f0f9e115659416d8da1d0.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/1wgQA8

 

438bb0592dc6bfb3b6ca4d62ee21b277.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/GR102x

 

701b1b7c912f46fac1d837f5a220d7a6.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/GR102x

 

Gerade bei dem letzten Foto sieht man gut wie rasch das Tauwetter so eine Winterstimmung beeinträchtigen kann. Am Vortag muss es hier noch eine dicke Schneedecke gegeben haben, die Bäume bedeckt mit Schnee und mit Temperaturen weit im Minusbereich.

bearbeitet von phil-theone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder spannend zu sehen welche Motive mans ehr ähnlcih eingefangen hat und welche komplett anders. 

 

Mit der Farbei von Schnee tue ich mich auch immer schwer, etwas bläue gehört für mich aber dazu. Neulich hat hier im Forum bei einer Bidlerserie jemand geschrieben, dass die doch sehr blau sein und auf flickr schrieb gleichzeitig jemand, dass er die blautöne super fänd.

 

24274037789_ab4a280b88_o.jpg

 

24533411262_fdac99cd22_o.jpg

 

24559579481_ed8cd93738_o.jpg

 

24013628244_93206bc906_o.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Blautönen ist so eine Sache...ich würde sagen Geschmackssache. Auf dem Handybildschirm meiner Freundin finde ich die Farben auch unnatürlich. Bei mir finde ich gut so und sie drücken auch die Temperatur, dass eisige etwas besser aus.

 

Als wir am Abend wieder zurück in Wernigerode waren, haben wir in einem urigen Restaurant deftig Abendbrot gegessen. Das war mal lecker! Nach dieser intensiven Frischluft-Kur schmeckte das Essen gleich noch besser ;). Auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft sind wir noch etwas über den Markt geschlendert. Von dem ganzen Schnee, der 2 Tage zuvor dort noch gelegen hatte, war nur noch ein kleiner Rest am Brunnen übrig geblieben.

 

bae25014338dbd4883ee8ff813fbe5ff.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/57F788

 

Der kommende Morgen versprach erneut trübes Wetter und so haben wir keine große Tour geplant. Wir sind bis nach Heimburg gefahren, von wo man einen guten Blick zur Burg Regenstein hatte. Für einige Minuten hatten wir dann tatsächlich doch Morgenrot, bevor der Himmel wieder komplett grau wurde.

 

acce8d21414ad71004e409a58544123c.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/0y02JZ

 

9d2f4cf67f0269ad62bb147d45ad441d.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/168M08

 

77c8aa580acaf3cf8a76960daf660518.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/35AFs8

 

ca3a6f178df6a3f469cffe5fd5ae4f08.jpg

https://www.flickr.com/gp/philippzieger/dfH430

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Farbei von Schnee tue ich mich auch immer schwer, etwas bläue gehört für mich aber dazu. Neulich hat hier im Forum bei einer Bidlerserie jemand geschrieben, dass die doch sehr blau sein und auf flickr schrieb gleichzeitig jemand, dass er die blautöne super fänd.

 

Schnee ist schwer, weil das viele Weiß den automatischen Weißabgleich durcheinanderbringt. Meine Erfahrung ist, wenn ich den WA manuell einstelle nach Wetterlage (Sonne, Schatten, Wolken), dann haut es recht gut hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dann möchte ich möchte ich mich auch mal zu Wort melden! Darf ich vorstellen: Ich bin DSLR-Olli (cooler Name) und war quasi der Tourguide der Beiden! Das Wichtigste wurde hier eigentlich schon genannt ;)

 

Nun möchte ich mal meine Impressionen zeigen:

 

Der Blick auf Wernigerode vor dem Eisregen/sturm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nachts durch die Wälder (Eckerloch)

24536285796_8b086df4bd_b.jpg

Waldgeister - 23/366 by Olli Henze, auf Flickr

 

Die Ilsefälle

24521291122_91832e526c_b.jpg

Ilsefälle im Winter by Olli Henze, auf Flickr

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Burg Regenstein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weitere Bilder kommen später! ;)

 

Übrigens meiner Canon gehts gut. Ja, die muss schon ordentlich was mitmachen, aber sowas sollte sie abkönnen! (und das kann sie auch wie man sieht)

 

Nächster Ausflug dann in der Sächsischen Schweiz.. yeahh  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So abschließend folgen noch ein paar Bilder:

 

Lichter auf dunklen Pfaden:

24702803306_4129b3ca4e_b.jpg

Helle Lichter in dunklen Wäldern by Olli Henze, auf Flickr

 

Man at work:

24437162150_6ca4d27f3e_b.jpg

Harztour-Winter 2016 - 002 by Olli Henze, auf Flickr

 

24105888433_e52ff2f9b2_b.jpg

Harztour-Winter 2016 - 003 by Olli Henze, auf Flickr

 

Sogar mit Geisterbilder:

24435752670_9ddaff4e82_b.jpg

Harztour-Winter 2016 - 013 by Olli Henze, auf Flickr

 

Zum Schluss:

24637525491_3b9b4dc902_b.jpg

Harztour-Winter 2016 - 021 by Olli Henze, auf Flickr

 

Alle Bilder findet ihr in meinem Album:

https://flic.kr/s/aHskqf7iFw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ihr wieder so eine Tour unternommen habt und uns teilhaben lasst. Da bahnt sich ja eine richtige Freundschaft an. Insgesamt ein schöner stimmungsvoller Abriss.

 

Ich kann mich noch gut an einen Harzausflug direkt nach Maueröffnung per Rad im Winter erinnern. Per Rad zur Höhlenbesichtigung, den V2 Fertigungsstätten, von Glasbläser zu Glasbläser (das war am tollsten, weil man sich schön aufwärmen konnte) und auch an einem denkbar ungeeigneten Tag auf den Brocken. Da ging es auch von Schierke zum Brocken hoch. Knietiefer Schnee und darunter lief das Wasser. Ständiges stolpern über verdeckte Steine (damals gab es die Stege noch nicht so umfänglich) und das eine oder andere Wasserloch, das tiefer war, als die Schuhe hoch. Und am Gipfel angekommen so ein Eissturm, dass wir froh waren, das Rad als Krücke nutzen zu können. Aussicht null und Aufwärmmöglichkeit auch null. Der Rückweg nach Wernigerode war so eine Art Speedway ohne Speed auf den vereisten Wegen. Leider gibt es nur wenige (analoge) Bilder davon.

 

Ich hoffe, eure Ausbeute war noch etwas größer und wir bekommen noch etwas davon zu sehen. Verglichen mit euren Bildern aus der Sächsischen Schweiz müsst ihr schon noch was nachlegen - sonst sind die Fans nachher noch entäuscht...

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Bilder vom Samstag:

24632040242_5d3e52457b_o.jpg

 

24656156761_18cee9d631_o.jpg

 



Ich hoffe, eure Ausbeute war noch etwas größer und wir bekommen noch etwas davon zu sehen. Verglichen mit euren Bildern aus der Sächsischen Schweiz müsst ihr schon noch was nachlegen - sonst sind die Fans nachher noch entäuscht...

Besonders groß war die Ausbeute bei dem Trip nicht und wenn ich ihn nur daran messen würde, so war es ein wenig erfolgreicher Trip. Tatsächlich haben wir es wohl alle drei es genossen sich über Fotothemen aus zu tauschen und auch die Natur so intensiv zu erleben. Mir hats auch die Region an getan und ich denke ich werde spätestens im Frühjahr nochmal im Harz sein, etwas dem Ilsetal vergleichbares gibts in meiner Ecke nicht und so weit ists dann auch wieder nicht weg.

 

Am Sonntag Morgen war der Wetterbericht wieder nicht besonders gut, so dass wir uns entschlossen an eine leicht zu erreichende Stelle zu fahren. Oberhalb von einer kleinen Ortschaft kamen wir dann gegen viertel nach 7 an und konnten schnell einen sehr farbenprächtigen Himmel beobachten.

24381998239_1f6fff2aab_o.jpg

 

Jeder suchte sich dann seine eigene Komposition wozu ich mich etwas von Olli und Philipp entfernte um den Hügel etwas weiter hoch zu gehen.

24121478234_bf2d391a07_o.jpg

 

Das bezahlte ich dann mit einem gehörigen Schrecken als eien Rotte von gut 10 Wildschweinen unterhalb aus dem Gebüsch bracht und 30m vor mir den Hügel überquerte. Endlich war dann ein interessantes Motiv gefunden, leider war ungefähr zum selben Zeitpunkt das Farbenspiel auch schon zuende und es schoben sich einige Wolken vor den Horizont, so dass wir um den Sonnenaufgang gebracht wurden.

24122794373_a947db0ea8_o.jpg

 

Insgesamt hat mir der Trip viel Spaß gemacht. Die Bildausbeute war wie gesagt gut genug um etwas vor zeigen zu können aber die Bedingungen sorgten zwar für einige schöne Erinnerungen, verhinderten gleichzeitig aber auch besonders spektakuläre Bilder.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinetwegen könnt Ihr auch nur schreiben, mir macht das Lesen Eurer Beiträge genauso viel Spaß wie das Betrachten der zugehörigen Fotos und es kann ja nicht immer und überall ein Hammerbild aufs andere folgen :)

Vielen Dank! Ich finde auch, dass so ein Bericht mit Text auch Außenstehenden einen ganz anderen Zugang gibt, als wenn "nur" Bilder zu sehen sind. Manchmal macht die Geschichte hinter einem Bild das Bild erst zu etwas besonderem. So geht es mir zum Beispiel mit den Brockenbildern :).

 

Noch eine kleine Anmerkung. Seit Weihnachten war ich bis auf einmal jedes Wochenende in der Natur unterwegs. Sei es im heimischen Elbsandsteingebiet oder im Harz. Die Lichtbedingungen waren dabei bis auf einmal nicht gerade perfekt. Und das eine Mal wo es perfekt war, hatte ich keine Zeit, weil ich schnell zur Arbeit musste.

Dabei war ich auch 4 mal mit außerordentlich talentierten Fotografen/Fotografinnen unterwegs und auch Sie waren dem Licht ausgeliefert. Das macht aus meiner Hinsicht die Landschaftsfotografie so reizvoll. Weil die Dinge auf die es zuallererst ankommt, kann man für kein Geld kaufen. Licht und die Fähigkeit, den Arsch hoch zu bekommen. Wenn bei den scheinbar schwierigen/schlechten Lichtverhältnissen ein kurzer Wolkendurchbruch geschieht, fragen die meisten hinterher, mit was für einer Kamera man das fotografiert hat ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss eben einfach auch bei Sch...wetter losgehen. Manchmal hat man Glück. Leider meistens nicht. Aber: Bei schlechtem Wetter hat man auch mehr seine Ruhe, was auch ein Wert an sich sein kann.

 

Ich bin ja nun schon ergraut, aber es ist mir erst einmal passiert, dass wir bei Nebelsuppe (Sicht unter 100 m) gut vier Stunden aufgestiegen sind. Eigentlich hätte man irgendwo langgehen können. Völlig egal, wenn man nichts sieht. Am Gipfel dann eine Rast im Nebel. Und als wir gerade wieder absteigen wollten hebt sich ein Lüftchen, es reißt plötzlich auf und nach 10 Minuten sind wir plötzlich im strahenden Sonnenschein über den Wolken gewesen. Das war so beeindruckend - zumal wir die Gegend noch nicht kannten - dass es sich allein für eine solche Gelegenheit lohnt, ab und an ordentlich nass zu werden.

Der Ehrlichkeit halber sei noch erwähnt, dass wir einen Tag später den besten Wettersturz ever erleben "durften". In zwanzig Minuten von Dauerregen um 5° plus auf 20° minus. Regen und Nebel wurden blitzartig zu Eis. Alles war binnen Minuten mit Zentimeter dickem Eis überzogen. Damit es mehr Spass machte, waren Pickel und Steigeisen natürlich in der Unterkunft geblieben. Da denkt man dann irgendwie auch nicht mehr an Fotografieren und Essen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich hier durch das Forum liest ist vielleicht schon einmal über diesen Thread gestolpert https://www.systemkamera-forum.de/topic/112735-philipp-und-phillip-in-der-s%C3%A4chsischen-schweiz/ .

Damals hatte mich Phillip Reeve in meiner Heimat, der Sächsischen-Schweiz, besucht und wir haben es uns fast ein ganzes Wochenende draußen in der Natur gut gehen lassen und viele schöne Fotos gemacht. Da wir uns persönlich so gut verstanden haben, war bei der Abreise sofort klar, dass wir sowas mal wieder machen.

Der Herbst kam und ging und wir haben uns immer mal wieder geschrieben und telefoniert und nach Terminen gesucht, an denen das für uns beide passt. Nun wohnen wir beide zu guter letzt auch ziemlich soweit in der Ost-West-Ausdehnung auseinander, wie es in Deutschland nur gehen kann. Also sind wir uns gedanklich mit dem Finger auf der Landkarte entgegen gekommen und landeten schließlich im Harz.

Wenn es im Harz was gibt, dann sind das tolle Winter! Der Brocken gilt dabei so ziemlich als schneesicheres Gebiet und so hatten wir unser Ziel fest. So richtig macht das erst Laune, dachte ich mir, wenn wir mit einem lokalen Fotografen unterwegs sind. Es verstrichen ein paar Tage und dann viel mir ein Fotofreund von Flickr ein. https://www.flickr.com/photos/gruenewiese/ ...Olli Henze ist bei mir vor allem für seine eindrücklichen Waldaufnahmen bekannt gewesen und das er halt im Harz wohnt. Also habe ich ihn einfach mal angeschrieben und ihm von unserem Vorhaben berichtet. 

Lange Rede kurzer Sinn. Er war sofort begeistert und so haben wir uns am vergangenen Wochenende bei ihm in Wernigerode getroffen.

 

Wir drei hatten einen ganz normalen Arbeitstag/Uni-Tag und konnten sozusagen erst am Abend anreisen. Nach meinen letzten Ausflügen in die Sächsische-Schweiz mit wenig Licht und der wahrscheinlich letzten Möglichkeit, Sonne und Neuschnee vor dem Tauwetter anzutreffen, bin ich am Freitag auch nochmal vor der Arbeit losgezogen.

 

Abends um 21 Uhr haben wir uns schließlich in der Ferienwohnung mit Olli zusammnegesetzt und die nächsten 2 Tage besprochen. Wenn man schonmal im Harz ist, gehört eine Wanderung auf den Brocken schon fast zum Pflichtprogramm. Da wir ja zum Fotografieren hier waren und der Wetterbericht für den Brocken am Samstag schon Tauwetter vorhersagte, entschieden wir uns kurzerhand für eine Nachtbesteigung  :cool: .

Schnell warme Klamotten übergezogen, warmen Tee in die Thermosflasche gefüllt und die Fotoausrüstung gecheckt, ging es dann um 23 Uhr mit dem Auto nach Schierke. Jeder einzelne war gespannt auf diese Nachtwanderung und malte sich vor seinem inneren Auge schon die Jubelrufe aus, die aus einem heraussprudeln, wenn sich Vollmond, skurille Eisformationen, Sterne und Fernsicht auf dem Sensor vereinen. Schon bei dem Aufstieg war die Atmosphäre total faszinierend. Die Tannenzweige hingen dick verschneit zum Boden herab und das geröllige Eckerloch verwandelte sich durch den vielen Schnee zu einem steilen, aber bequemen Trampelpfad.

Phillip zückte schon hier, bei tiefster Dunkelheit, seine a7ii. Auf die Frage vom Olli, mit welcher Belichtungszeit er denn jetzt aus der Hand fotografiert, antwortete er ganz entspannt - 1 Sekunde. Olli, ein langjähriger Canon-Fotograf, fiel im sprichwörtlichem Sinne die Kinnlade herunter  :D .

 

Ihr wollt ja nun sicherlich ein paar Bilder sehen...ja, die gab es von meiner Seite erst kurz vor dem Brockengipfel. Da bot sich von uns ein einmaliger Blick an tiefverschneiten Bäumen vorbei auf das nächtliche Wernigerode. Um ca. 1 Uhr Nachts stand ich auch noch nicht im WInter auf einem tausender Gipfel  :) ...was für ein Gefühl!

 

 

 

Bis zu diesem Zeitpunkt konnten wir noch gut die Spitze von der hohen Brocken-Antenne erkennen. Doch binnen weniger Minuten war dort oben alles dicht und es fegte über uns ein richtiger Blizzard. Wir hatten unsere liebe Mühe, geradeaus zu laufen, so stürmisch war es. Eisregen und Schnee fühlten sich im Gesicht wie Nadelstiche an! Phillip und ich packten dann schnell unsere Kameras in die Fototasche - Olli ließ seine Canon 6D auf dem Stativ. Es dauerte nicht lange und sie überzog eine richtige Eisschicht.

 

24527102931_c282a62fb7_b.jpg

 

24313796060_cb840aeee0_b.jpg

 

Schon beeindruckend, was die Canon so abkann. Welches Modell und Objektiv waren das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...