Jump to content

Sony RX100 III entfesselter Blitz

Geri_I
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Kamera 1: Canon 7D
Kamera 2 (von Freundin 1): Sony RX100 III
Blitz 1: Canon 550 EX
Blitz 2: ca >10 Jahre alter Wallimex Studioblitz mit eingebauter Fotozelle

Vision: ein Blitz der für beide Kameras verwendbar ist
(E-)TTL Modus an Canon
S1 Modus an RX100M3

Jüngst erworbenes Zubehör (China, 7 Euro): Wireless Slave Trigger Blitzauslöser, hat eingebaute Fotozelle mit der er den Blitz zündet sobald von irgendwoher ein helles Licht kommt

Einstellungen: 1/160 sec, f 8.0

Test 1 A, 7D
interner Blitz zündet via Blitzauslöser immer den 550EX und den Studioblitz; Foto ist wie es sein sollte (innerhalb meiner Grenzen)
Anmerkung: das soll laut vielen Meinungen gar nicht klappen am 550EX, habe wohl einen neueren Blitzauslöser erwischt der nicht nur 1x, sondern jedesmal funktioniert

Test 1 B, 7D
interner Blitz zündet immer den Studiobllitz, Foto ist wie es sein sollte
---

Test 2 A, RX100M3
interner Blitz löst den 550EX immer aus aber das Foto bleibt schwarz (auch bei 1/60 sec)

Test 2B, RX100M3
interner Blitz löst den Studioblitz immer aus aber das Bild ist nur selten hell (richtig belichtet), sonst so dunkel als ob kein Blitz gezündet hätte, zB 3x klappts, 4x nicht, dann wieder 1x ok, dann nicht mehr... ein Muster wann das Foto belichtet ist fand ich keines
---

Woran liegt das?
Kann ich etwas tun dass es funktioniert?
Wenn nicht, könnte ich meinen Blitz verkaufen und mir einen günstigen anderen besorgen doch welchen? (Neewer, Yongnou für Canon ETTL mit Masterfunktion - dh S1 Modus?), wenn schon ein neuer (oder gebrauchter) Blitz sollte er auch wireless triggerbar sein.

Hallo,

Die RX100 sendet Vorblitze aus. Vermutlich auch deine MK3. Ich habe nur die MK1. Normale Fotozellen können damit nicht umgehen und lösen schon beim ersten Vorblitz aus. Funktioniert hat es bei mir mit dem Elinchrom RXOne Studioblitz. Der hat einen Lernmodus und zählt dann die Vorblitze und löst dann korrekt aus. Hatte mich einfach interessiert. Normal löse ich mit dem Funkauslöser auf der A6000 aus.

Ich habe es nicht geschafft diese Vorblitze abzuschalten.

Edited by Guest

schreibt ein user: "...Zumindest ich habe aber eine RX100m3 im Studio nicht ans Blitzen gebracht, trotz optischem Slavemode. TATSÄCHLICH benötigst Du den Yongnuo Blitz, denn so billig er ist, er kann, was die meisten teuren Blitze nicht können: den S2 (Slave 2) Modus, bei dem der Blitz den Vorblitz eines TTL-Systems ignoriert und erst beim Hauptblitz mitzündet. Denn leider kann man an der RX100m3 den TTL Vorblitz NICHT deaktivieren, oder ich war zu blöd, herauszufinden, wie.."

Anmerkung: Ist das nicht der S1 Modus?

Merkwürdig ist einfach dass meine Studioblitze mal funktioniern und mal nicht - evt lösen sie einfach mal bei Vorblitz aus und mal nicht, weil eben billige Teile?

Bei der 7D klappt das aber - wird der Vorblitz bei manuellem Blitzen deaktiviert? Der Autofokus zündet hin und wieder Blitze und dann zünden natürlich auch die externen Blitze, ist aber nicht tragisch da dies selten vorkommt.

-

Suche damit einen normalen Blitz (nicht Studio) mit Vorblitz-ignorieren-Modus, ETTL oder TTL Modus für Canon und wenn geht fernsteuerbar (zumindest Auslöser) integriert, möchte nicht für die Fernsteuerung wieder wuchtige Teile kaufen  & rumschleppen (außer für die 7D natürlich) und wenn geht das ganze sehr günstig. Einen Tip?

Normal löse ich mit dem Funkauslöser auf der A6000 aus.

Ich habe es nicht geschafft diese Vorblitze abzuschalten.

nur um ganz sicher zu gehen dass ich dich richtig verstanden habe: Funkauslöser benötigt Kamera mit Blitzschuh? (es gibt nicht zB Funkauslöser die mittels WLAN der RX100 gesteuert werden)?

Welche Funktion muss ein externer Blitz haben um mit der RX100 zusammen arbeiten zu können?
So funktioniert es mit einem Yongnuo 560 III, doch warum (jeder Blitz mit S1 oder nur bestimmte? S1 oder S2?)?

Zusatzfrage: Welcher Blitz beherrscht Canon ETTL, S1/S2 Modus und kann von einer Canon - mittels welchen Geräts - ferngesteuert werden?