Jump to content

Post Focus - gestackte Bilder


Reinhold

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anbei mein erster Versuch mit Hilfe der neuen Post Fokus Funktion der Lumix G70 eine Nahaufnahme über Focus Stacking zu erstellen. Das MP4-File aus der Kamera habe ich in Photoshop CS5 mit Hilfe des Befehls "Datei>Importieren>Videoframes in Ebenen" in Einzelbilder extrahiert, dann alle Ebenen ausgerichtet und anschließend mit dem Befehl "Bearbeiten>Ebenen automatisch überblenden" die Masken für jede Ebene erzeugen lassen. Zuletzt wurden alle Ebenen auf eine einzige reduziert. Wegen des knappen Arbeitsspeichers habe ich nur jedes zweite Bild importieren lassen. Außerdem wurden die scharfen Hintergrundbilder, die die Post Focus Funktion auch produziert, weggelassen (Ebenen gelöscht). Zusätzlich sind noch weitere Ebenen, die keine sichtbare Veränderungen in der Bildinformation gebracht haben, zum Opfer gefallen. Wahrscheinlich ist dabei auch das Bild des oberen, noch unscharfen Schüppels, verloren gegangen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SaLu

Vielen Dank für die positiven Anmerkungen. Der zu knappe Bildbeschnitt war mir auch schon aufgefallen, aber da war die Aufnahme schon im Forum eingestellt. Wahrscheinlich war ich zuerst ganz überwältigt, wie gut sich die extrahierten  Post-Focus Bilder der Lumix G70 zum Stacken eignen, und wie genial Photoshop das alles zusammengefügt hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gestern lief mir dieser Rosenkäfer über den Weg. Ich habe an ihm die neue Postfocus-Funktion meiner GH4 (mit dem Macro Elmarit) ausprobiert. Das Bild ist aus den ca. 20 relevanten Bildern zusammengesetzt. Sie wurden in Focus Projects zusammengerechnet. Für die ersten Versuche finde ich das Ergebnis sehr akzeptabel.

Allerdings macht das Bild bei stärkerer Vergrößerung einen überschärften Eindruck. Was dagegen zu tun ist, ist mir nicht ganz klar.

Ich finde es übrigens schade, dass man die Einzelbilder nicht am Bildschirm aussuchen kann. Eigentlich sollte das doch im hauseigenen Panasonic Photo Fun Studio möglich sein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...