Jump to content

Post Focus - gestackte Bilder


Reinhold
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anbei mein erster Versuch mit Hilfe der neuen Post Fokus Funktion der Lumix G70 eine Nahaufnahme über Focus Stacking zu erstellen. Das MP4-File aus der Kamera habe ich in Photoshop CS5 mit Hilfe des Befehls "Datei>Importieren>Videoframes in Ebenen" in Einzelbilder extrahiert, dann alle Ebenen ausgerichtet und anschließend mit dem Befehl "Bearbeiten>Ebenen automatisch überblenden" die Masken für jede Ebene erzeugen lassen. Zuletzt wurden alle Ebenen auf eine einzige reduziert. Wegen des knappen Arbeitsspeichers habe ich nur jedes zweite Bild importieren lassen. Außerdem wurden die scharfen Hintergrundbilder, die die Post Focus Funktion auch produziert, weggelassen (Ebenen gelöscht). Zusätzlich sind noch weitere Ebenen, die keine sichtbare Veränderungen in der Bildinformation gebracht haben, zum Opfer gefallen. Wahrscheinlich ist dabei auch das Bild des oberen, noch unscharfen Schüppels, verloren gegangen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

@SaLu

Vielen Dank für die positiven Anmerkungen. Der zu knappe Bildbeschnitt war mir auch schon aufgefallen, aber da war die Aufnahme schon im Forum eingestellt. Wahrscheinlich war ich zuerst ganz überwältigt, wie gut sich die extrahierten  Post-Focus Bilder der Lumix G70 zum Stacken eignen, und wie genial Photoshop das alles zusammengefügt hat.

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Gestern lief mir dieser Rosenkäfer über den Weg. Ich habe an ihm die neue Postfocus-Funktion meiner GH4 (mit dem Macro Elmarit) ausprobiert. Das Bild ist aus den ca. 20 relevanten Bildern zusammengesetzt. Sie wurden in Focus Projects zusammengerechnet. Für die ersten Versuche finde ich das Ergebnis sehr akzeptabel.

Allerdings macht das Bild bei stärkerer Vergrößerung einen überschärften Eindruck. Was dagegen zu tun ist, ist mir nicht ganz klar.

Ich finde es übrigens schade, dass man die Einzelbilder nicht am Bildschirm aussuchen kann. Eigentlich sollte das doch im hauseigenen Panasonic Photo Fun Studio möglich sein.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...