Jump to content

SEL 35 1.8 vs SEL 28 2.0 an APS-C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

mich würde der Unterschied der beiden Objektive interessieren in Sachen Bildqualität und Autofokus an APS-C (genau an einer a6000).

Hintergrund ist dass mir das 35er öfter ein wenig zu nah dran ist, und mir 28 mm mehr liegen. Und außerdem kann ich bei einen sehr wahrscheinlichen wechsel auf eine A7xx das Objektiv weiter benutzen.

Der Bildausschnitt ist mir bewusst und der fehlenden Stabi macht mir auch nichts aus.

 

Hat oder hatte jemand beide Objektive?

 

Gruß 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

 

 

mich würde der Unterschied der beiden Objektive interessieren in Sachen Bildqualität und Autofokus an APS-C (genau an einer a6000).

Hintergrund ist dass mir das 35er öfter ein wenig zu nah dran ist, und mir 28 mm mehr liegen. Und außerdem kann ich bei einen sehr wahrscheinlichen wechsel auf eine A7xx das Objektiv weiter benutzen.

Der Bildausschnitt ist mir bewusst und der fehlenden Stabi macht mir auch nichts aus.

 

Hat oder hatte jemand beide Objektive?

Ich interessiere mich auch dafür und überlege gerade, ob ich das 28 F20 kaufen soll für eine A7. A6000 und 35 F18 habe ich.

 

Laut dxomark erreicht das 28er 14 MPix an der A5000, das 35er erreicht 12 MPix an der selben Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objetktiv nun schon länger und seit dem kaum noch das 35 1.8 benutzt.

In der Bildmitte ist es für mich gleich scharf und an den Rändern ist das 28er an der A6000 auch etwas schärfer als das 35er.

 

Ich habe es nie richtig getestet aber ich glaube auch der Autofokus ist ein bisschen treffsicherer.

Die 1/3 Blende weniger finde ich verschmerzbar, was aber im direkten Vergleich wirklich auffällt ist, wie gut der Bildstabilisator im 35er arbeitet, vor allem wenn man mit der Fokuslupe manuell fokussiert.
Aber bei 28 mm an APS -C geht das auch ohne Stabi. Das 28er ist auch ein wenig größer aber es liegt sehr gut in der Hand.
 
Da mir die Brennweite mehr liegt und ich irgendwann mal vorhabe zur A7xy zu wechseln, wird das 35 1.8 wahrscheinlich bald verkauft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

Ja, das 35F18 hat nicht die besten Ränder. Mit dem AF und dem OSS bin ich aber schon zufrieden - auch bei Low Light. Für mich - der ich bei APS-C bleiben möchte - ist das neue Sigma 30 f1,4 die interessanteste Option. Zu dem 28 er kann ich nichts sagen.

Ich würde jedoch erst die Entscheidung für oder gegen KB fällen und dann weitere Objektive kaufen...

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...