Jump to content

Recommended Posts

Klingt interessant und vielversprechend mit 2 XD und einem asphärischen Element.  Aber $900 ist nicht grad geschenkt, da würd ich gern mal 'nen direkten Vergleich gegen das Oly 7-14 sehen....

 

Vorteile wird es für Videos haben weil es keine Verzerrungen hat.

 

Distortion:

 
There are no barrel distortion. Never seen such low distortion on ultra-wide lens. We rank it “Excellent”.

In der Mitte von diesem Review.

http://m43lens.blogspot.com.tr/2014/09/kowa-prominar-85mm-f28-test-review.html

Link to post
Share on other sites

Das Kowa 2.8/8.5mm ist etwa 2cm kürzer und 100g leichter als das Olympus 2.8/7-14.

Allerdings kommt beim Kowa noch die Gegenlichblende hinzu, die über ein Bajonett befestigt wird, während die beim Olympus fest eingebaut ist.

Insofern besteht hier nicht wirklich ein großer Unterschied bei Gewicht und Abmessungen.

 

Die Lichtstärke ist die gleiche.

 

Allerdings hat das Kowa ein 86mm Filtergewinde, das Olympus 7-14 hat sowas nicht.

 

Ansonsten kann man auf Photozone die beiden Objektive recht gut vergleichen.

 

Das Kowa scheint ein gutes Objektiv zu sein, so wie auch das Olympus.

 

Vom Preis her ist der Unterschied nicht so gewaltig.

Edited by x_holger
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich hatte mir das Objektiv auf der Photokina 2014 angesehen, da konnte man es am Kowa-Stand schon ausprobieren. Ich finde das immer gut, wenn auch solche Nicht-Mainstream-Objektive zum Sortiment dazukommen. Meine Testknipsereien auf der Messe waren nicht besonders aussagefähig, aber deuteten immerhin an, dass das Objektiv Potenzial hat und auch bei Offenblende zumindest nicht völlig unbrauchbar ist.

 

Mein größtes Problem mit dem Objektiv war, dass ich, wie generell im Weitwinkelbereich, mich schwer dabei tat, sauber zu fokussieren. Wegen der großen Schärfenausdehnung erkennt man trotz aller Fokussierhilfen nicht schnell und eindeutig, ob das gewünschte Motivdetail jetzt perfekt in der Schärfe liegt oder minimal daneben.

 

Ich stand übrigens auch mal kurz mit dem Verfasser des hier schon genannten Tests aus http://m43lens.blogspot.de/2014/09/kowa-prominar-85mm-f28-test-review.html in Kontakt und habe Fullsize-Aufnahmen von ihm gesehen, die auch beweisen, dass z.B. Landschaftsaufnahmen mit geeigneter Blende wirklich scharf bis in die Ecken werden können.

 

Und vielleicht hat das Prominar sogar einen Vorteil gegenüber dem Olympus 7-14/2.8 – dieses hat ja offensichtlich bei kürzeren Entfernungen im unteren Brennweitenbereich eine ausgeprägte Bildfeldkrümmung, die schon in manchen Tests für ungerechtfertigt schlechte Ergebnisse sorgte. Das könnte man aber wohl nur im Direktvergleich herauskriegen.

 

Dann wiederum halte ich es auch für möglich, dass die im Photozone-Test gezeigten Randschwächen des Kowa eine ähnliche Ursache haben könnten wie in diversen Tests des M.Zuiko, weil auch dort nur mit Wasser gekocht wird und eine herkömmliche Testtafel für ein Weitwinkel tendenziell halt immer im Nahbereich liegt. Die Leistung im Fernbereich kann damit nicht wirklich überprüft werden...

 

Ähnliche Abbildungsleistung vorausgesetzt (und viel besser als das M.Zuiko kann das Kowa ja, denke ich, nicht werden), bleiben für mich angesichts des Preises, selbst wenn ich den für ein solches Objektiv zu zahlen bereit wäre, die Nachteile zum einen in der geringeren Flexibilität der Festbrennweite gegenüber dem Zoom, und zum anderen in der vollmanuellen Konstruktion. Persönlich sehe ich mich einfach keine vierstelligen Preise für Objektive ausgeben, die nicht mal EXIF-Daten an die Kamera übertragen, wie es aktuelle manuelle Konstruktionen für andere Anschlüsse durchaus tun, um vom AF jetzt nicht zu reden. Deswegen würde ich hier doch ganz klar zum Olympus tendieren. Stünde 500 € auf dem Kowa-Preisschild, wäre das etwas anderes.

 

Schöne Grüße,

Robert

Link to post
Share on other sites

Bei Amazo.co.jp wird die Linse für 85,901 JPY = 660 Euro angeboten.

Langsam wird die interesant. Natürlich ohne Zoll und so.

http://www.amazon.co.jp/%E3%83%9E%E3%82%A4%E3%82%AF%E3%83%AD%E3%83%95%E3%82%A9%E3%83%BC%E3%82%B5%E3%83%BC%E3%82%BA%E5%B0%82%E7%94%A8-PROMINAR-8-5mm-F2-8-BK/dp/B00NED6K7M/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1453994019&sr=1-1-catcorr&keywords=kowa+prominar

 

Den empfohlenen Preis hab ich auch gefunden 116,000 JPY =890 EUR.

 

https://translate.google.at/translate?hl=de&sl=ja&u=http://www.kowa-prominar.ne.jp/special/wide_lens/&prev=search

 

Dieser Händeler scheint ein ganzes Kowa Sortiment zu haben.

 

http://alles-fernglas.at/product_info.php?info=p102_kowa-prominar-8-5mm-2-8-mft.html

Edited by rak64
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich war gestern im Laden. Hab das UWW Kowa mal an meine GX8 geschraubt. Finde die Bilder einmalig, kaum stürzende Linien, hab extra etwas schräg und angekippt aufgenommmen.  Sowas wäre sonst Ausschuß. Aufgefallen ist mir zuerst nur der Stapel Kartons links hinten, der etwas unnatürlich ausschaut.

Das angehängte Foto ist wie es aus der Kamera kam, nur etwas runter skaliert.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Kleiner Irrtum: stürzende Linien sind "perspektivische Verzerrung", diese wird ausschließlich von der Perspektive, also von der Schrägstellung der Kamera bestimmt – und dann noch insofern von der Brennweite, als diese den Bildausschnitt bestimmt und welche Linien des Motivs noch im Bildfeld sind, aber nicht von irgendwelchen Qualitätsmerkmalen des Objektivs.

Edited by Rob. S.
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hat sich inzwischen jemand das Objektiv zugelegt?

 

Ich bin am überlegen, da es ja inzwischen halbwegs erschwinglich ist (900€ bei deutschen Händlern), zögere aber noch ein bisschen.

 

Das Oly ist mir zu teuer und eine Brennweite in dem Bereich reicht mir.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...