Jump to content

Bildstabilisator bei 7-14mm notwendig?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine Lumix G5 und möchte ein Weitwinkel Objektiv kaufen.

Entweder das Oly 7-14 oder das Pana 7-14. Beide haben keinen Bildstabilisator eingebaut.

Kann mir jemand sagen ob das bei einem Weitwinkel notwendig ist?

Ich meine nein, eher bei einer größeren Brennweite > 100.....!?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei normalen Lichtverhältnissen kommt man ohne IBIS/OIS aus, wenn man sich Zeit nimmt, nicht zu wackeln. Nehme mein Oly 9-18mm auch an der GM1, das Oly 7-14 F2.8 ist mir dafür zu schwer, dafür nehme ich dann immer die EM5 II.

Bei Schnappschüssen und Straßenfotographie ist bei der GM1 und 9mm auch mal Ausschuss dabei, kann aber auch an Autofokusfehlern liegen.

Problematisch wird es im Innenraum ohne Blitz (Kirchen, Schlösser, Museen). Das Pana hat F4 wie das Oly 9-18mm, mit letzterem habe ich mit der GM1 ohne Stabi auch bei 9mm bei schlechtem Licht Probleme scharfe Bilder zu bekommen, es sei denn ich schraube die ISO hoch. Bei dem derzeitigen Sensor ist meinem Geschmack nach aber bei 800 schon die Rausch-Schmerzgrenze erreicht. Der Sprung von F4.0 auf F2.8 verkürzt die Belichtungszeit auf die Hälfte, entscheidend ist bei low light, wenn man wenig Rauschen haben möchte aber der hervorragende IBIS der Oly EM5 II. Ruhig gehaltene Aufnahmen aus der Hand werden bis zu 1/2s scharf. Wenn man den IBIS ausschaltet ist es auch bei 7mm unscharf. Ich schleppe halt ungern ein Stativ mit mir herum.

Fazit: Würde das Oly 7-14mm nehmen, ist zwar etwas größer und schwerer, bietet aber eine offenere Blende, weniger Flares und meines ist knackescharf bis an die Ränder, deutlich besser als das 9-18mm. Eine direkten Vergleich zum 7-14mm habe ich nicht, bewegt sich von den Zahlen her aber im Bereich des 9-18mm. Das Pana wirst Du aber insbesondere gebraucht etwas günstiger bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...