Jump to content

Instagram


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor 10 Jahren hätte ich so etwas für unmöglich gehalten, aber heute ist nur noch es der traurige Beweis, was es in manchen menschlichen Gehirnen anrichten kann, wenn die Sozialen Netze und der eigene vermeintliche Status darin wichtiger werden, als das reale Leben.  

 

Menschen steigern sich gerne in ihre kleine Welt rein. Und wenn ich mir hier manche manche Formatkämpfe ansehe oder verschiedene andere Threads mit hundertfach vehement wiederholten Meinungen, ist das kaum besser, auf jeden Fall nicht relevant für's "echte" Leben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Und wenn ich mir hier manche manche Formatkämpfe ansehe oder verschiedene andere Threads mit hundertfach vehement wiederholten Meinungen, ist das kaum besser, auf jeden Fall nicht relevant für's "echte" Leben.

 

Ja, auch hier in diesem Forum gibt es manchmal seltsame Auswüchse.  :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Inspiration gibt es hier:

 

https://mymodernmet.com/best-instagram-photographers/

 

 

Eine meiner Favoritinnen dabei ist Mária Svarbová

https://www.instagram.com/maria.svarbova/?hl=de

 

Und natürlich Jason Peterson, der Schwarzweiss-Meister

https://www.instagram.com/jasonmpeterson/?hl=de

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen wirklich schöner Account möchte ich den Interessierten hier kurz vor Jahreswechsel nicht vorenthalten.

 

https://www.instagram.com/accidentallywesanderson

 

Man muss Wes Anderson’s Filme nicht unbedingt mögen, aber seine Sets und sein Grading sind einfach grafisch und farblich sehr anregend. Deswegen finden sich in diesem Account verschieden Fotos, die Ausversehen wie Wes Anderson aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

This video shows that everyone takes the exact same Instagram travel photos...

 

https://www.dpreview.com/videos/1797504388/this-video-shows-that-everyone-takes-the-exact-same-instagram-travel-photos

 

...wobei man das sicherlich auch auf andere Seiten übertragen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

This video shows that everyone takes the exact same Instagram travel photos...

 

https://www.dpreview.com/videos/1797504388/this-video-shows-that-everyone-takes-the-exact-same-instagram-travel-photos

 

...wobei man das sicherlich auch auf andere Seiten übertragen kann.

 

Ohje, das hagelt Abmahnungen ... beleuchteter Eifelturm. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe heute festgestellt, dass Olympus France 2 Bilder von mir zeigt, die ich auf MyOlympus hochgeladen hatte. Eines davon mit falschem Credit. Ist OK, hat mich aber dazu inspiriert, meine Seite endlich mal zu putzen und "richtige" Bilder reinzustellen.

Ich habe allerdings ein paar Fragen:

 

1. Früher gab es ja 1080px als Beschränkung, mittlerweile kann man aber auch andere Formate hochladen und es gibt immer mehr Mobilgeräte mit höher auflösenden Displays. Was verwendet Ihr so für Auflösung? 2048?

 

2. Da ich bisher zu faul war, extra Bilder in Instagram Auflösung auf mein Tablet oder Handy zu laden, ist der Account recht leer. Jetzt habe ich festgestellt, dass man in Firefox via Extras::Web Entwickler:: Bildschirmgrößen testen:: einen mobilen Agenten simulieren und auch vom PC Bilder hochladen kann. Am besten dazu ein Tablet als Gerät auswählen, damit es nicht zu fieslig ist. Allerdings kann man nicht taggen, das muss man dann nachträglich erledigen.

Außerdem gibt es wohl ein Lightroom Plugin, das den Titel und Hashtags aus der Beschreibung übermitteln kann. Kostet aber wohl.

Nutzt das jemand von Euch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

This video shows that everyone takes the exact same Instagram travel photos...

 

https://www.dpreview.com/videos/1797504388/this-video-shows-that-everyone-takes-the-exact-same-instagram-travel-photos

 

...wobei man das sicherlich auch auf andere Seiten übertragen kann.

 

wenn alle zu denselben Zielen/Städten/Gebäuden usw fahren, ist es naheliegend, dass sie auch alle dieselben Bilder haben wollen.

Deswegen sind sie ja da.

Wenn ich vor dem Eiffelturm stehe, mache ich wahrscheinlich auch so ein Foto.

Die Gleichförmigkeit liegt in der Auswahl des Reiseziels.

Und wer kann es den Leuten verdenken, wenn sie den Eiffelturm sehen wollen und die ganzen anderen Standarddinger?!

Die eigentliche Frage ist für mich, ob ich NUR solche Standardziele und Standardfotos mache oder ob ich auch individuelle Ziele besuche und individuelle Fotos mache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch eine weitere Frage nachschieben: Mit Firefox und Safari schaffe ich es zwar, mit dem entsprechenden User Agent den Button zum Hochladen von Bildern zu bekommen, diese werden aber beschnitten. Wenn die App verwendet, kann man ja mittlerweile beliebige Formate hochladen. Weiß jemand der Instagram User hier im Forum, ob man die Browser entsprechend überlisten kann?

 

PS: Es wäre echt nett, wenn sich die Instagram Kritiker mit einem neuen Post so lange zurück halten könnten, bis mir ein Instagram User meine Fragen - auch die aus meinem vorigen Post - beantwortet hat. Die gehen sonst nämlich im üblichen Verbalgeplänkel unter. Danke.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha. @sabine, das PS war gut. Ich hoffe doch, dass das gar nicht mehr nötig ist. Schließlich kann man eigentliche jede Social Media Plattform (inkl. diesem Forum) in unterschiedliche Richtungen nutzen. Hier geht's ja (zum Glück) um Fotografie, insbesondere bei Instagram um das zeigen der eigenen Arbeiten.

 

Zu den Buttons weiß ich nur so viel, dass diese wohl leider beschnitten sind. Wie sie genau funktionieren kann ich Dir leider nicht sagen, da ich weiterhin alles mit dem iPhone (früher auch iPad) mache.

 

Dort kann ich das Foto entweder 4:5 (Hochformat) benutzen oder 1:1, Querformat geht auch (in dem wie es angelegt ist) würde ich aber niemanden empfehlen, da die App nicht wirklich für Querformat geeignet ist. Benutzt man ein 4:3 oder 3:2 im Hochformat wird oben und unten was weggeschnitten und man kann das Foto mit dem Finger so lange verschieben, bis der Ausschnitt passt.

 

Deshalb wäre meine Workaround Empfehlung die Fotos über Dropbox oder Flickr aufs Telefon zu übertragen und von dort aus hochzuladen. Oder halt über Bluetooth/AirDrop.

 

Hashtags habe ich mir Listen in den Notizen angelegt, die ich dann rauskopiere und in den Post "reinpaste". Da Hashtags dieser Tage immer wichtiger und schwieriger werden empfehle ich hier mehrere unterschiedliche Blöcke zu pflegen, die je nach Themengebiet angewendet werden können.

 

 

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Florian,

Ich habe mir jetzt LRInstagram geholt, funktioniert prima, man kann default Hashtags für jedes Upload definieren und jedem Bild zusätzlich ein paar eigene spendieren (ich hab mir auch schon ein paar zum Kopieren gespeichert) und ich muss nicht den Umweg übers Handy gehen. Da es das Plugin schon eine ganze Weile gibt, hoffe ich, dass es zu den „geduldeten“ Upload Möglichkeiten gehört.

 

Was ich mich momentan frage ist, ob es für mich Sinn macht, mehrere Accounts zu haben, in meinem Fall einen für People, mindestens einen für Natur, Wildlife, Landschaft und Starscapes und einen für Travel. Momentan habe ich das alles gemischt und sehe, dass mir Leute folgen wenn ich ein Bild aus Kategorie A poste und mich droppen, wenn ich als nöchstes ein Bild aus Kategorie B zeige. Andererseits bin ich eh faul und weiß nicht, ob ich mir die Arbeit machen will, mehrere Accounts zu pflegen.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach nem stimmigen Workflow an. Freut mich, wenn er gut funktioniert. Bezüglich verschiedener Accounts:

 

Ich habe zwei Accounts und das Pflegen dieser ist sehr viel Aufwand. Jedoch ist es richtig, dass man seinen Account thematisch ausrichten sollte, damit die Anhänger "was sie zu erwarten haben". Ein Gemischtwarenladen ist das nicht so hilfreich, besonders wenn man am Anfang noch im Aufbau ist. Deswegen wäre meine Empfehlung sich auf maximal 2 Accounts zu konzentrieren und diese gleichermaßen regelmäßig mit Content zu befüllen.

 

Hashtags dieser Tage sind dann nochmal ein ganz eigenes Kapitel welches immer (und leider) komplexer wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hashtags scheinen echt problematisch zu sein derzeit. Habe gelesen, dass man nicht immer dieselben nehmen soll auch wenn man thematisch ähnliche Bilder postet, da das als Spam gewertet werden kann.

 

Hab derzeit auch das Problem, dass meine letzten Bilder in den entsprechenden Hashtag-Seiten nicht angezeigt werden. Hab ein wenig gegoogled und es kann wohl vorkommen, dass wenn man ein gebanntes Hashtag verwendet, das Bild auch bei allen anderen Hashtags die man für das Bild verwendet nicht angezeigt wird.

Möglichkeit B) Man hat einen Shadow-Bann erhalten. Also dein Profil wurde gebannt, aber du merkst es nicht mal. Dafür gibt es wohl Seiten zum prüfen. Laut Prüfung war bei mir alles in Ordnung.

Möglichkeit c) Konto ist auf privat gestellt. (Was definitiv bei meinem nicht so ist)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon länger auf Instagram, aber bis jetzt habe ich mich nie ernsthaft darum gekümmert. Daher sind bis jetzt dort kaum Bilder von mir. Ich folge aber befreundeten (und fremden) Fotografen, die ich mag. 

 

https://www.instagram.com/thomaspasiek/

 

P.S. mein alter Account wurde schonmal gehackt. Der Content wurde durch Nacktbilder ausgetauscht und alle Kontodaten, samt Passwort wurden geändert. Ich bekam es gar nicht mit, da IG nicht mal eine Verifizierung über E-Mail verschickt hat als das Passwort geändert wurde! Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er "meine" Ti**enbilder auf IG "sehr cool" findet ;).
Da das völlig im Hintergrund ablief, wurde wohl die Datenbank gehackt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man einfach so ohne Bestätigung das PW ändern kann. Seltsamerweise gab es zu dem Zeitpunkt keine Meldung darüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich nutze Instagram aktuell primär um Storys aus dem Privatleben zu Zeigen (das interessiert dann in der Regel nur die Follower, die ich auch persönlich kenne), gelegentlich auch von Projekten an denen ich in meiner Freizeit werkle. Den Feed hebe ich mir für "fotografische Arbeiten" - also Fotos die mehr als reine Dokumentation sind - auf, da gab es in letzter Zeit allerdings recht wenig. Und da ich meine Social Media Kanälte von Zeit zu Zeit zurücksetze, ist der Feed insgesamt sehr überschaubar. Dennoch, wenn ich Fotos zu zeigen habe, ist Instagram aktuell das Medium meiner Wahl.

 

Wer will kann ja mal vorbeischauen: https://www.instagram.com/lucasdidthis_______/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast User73706

Für Leute die auf Instagram sind und sich für Städtereisen und Architektur interessieren: ich darf heute zusammen mit dem Zürcher Tourismusbüro eine Gruppe von lokalen und internationalen Architekturinstagrammern drei Tage durch Zürich führen. Dabei besuchen wir verschiedene Architektonische Highlights und entdecken gemeinsam die Stadt.

 

Am letzten Wochenende war schon ein kleinere Gruppe unterwegs.

 

Wer an den Ergebnissen interessiert ist findet diese unter dem Hashtag #visitzurich_architecture und #visitzurich.

 

Danke an Zürich Tourismus, dass ich die Chance bekommen habe dieses Treffen zu veranstalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Der Flughafen Zürich ist im Transit/Abflugbereich immer grandios bestückt mit Gratis Literatur über Touristik/Reise -, Computer -,Fotohefte etc. Dabei bin ich im Juni über eine Reklame von CHIP KOMPAKT aufmerksam geworden und hab mir ein Exemplar bei der Rückkehr gekauft.

 

Der Titel: MEIN FOTO-NETZWERK INSTAGRAM
Ausgabe Juni/Juli 2018. 4.90 Euro
Achtung, das Heftchen ist im A5 Format!
Der ideale Einstieg in Instagram mit vielen Insider - Tipps.

https://chip-kiosk.de/produkte/sonderhefte/chip-kompakt-instagram-2018.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Community von Instagram mittlerweile wirklich gerne: https://www.instagram.com/lntcine/

 

Etwas höhere Uploadqualität wäre schön aber die Community ist deutlich aktiver als z.b. 500px.

 

Dito. Ich habe mich mittlerweile auch damit angefreundet. Scheint mir mittlerweile auch aktiver als Flickr zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lernte durch Instagram viele neue Fotofreunde aus der Region kennen, dass hat mich am meisten "und auch positiv"Überrascht. Was mich persönlich stört, ist dass so oft die genau gleichen Bilder gemacht werden. Zum Beispiel das Restaurant Aescher im Alpstein (war mal auf der Titelseite von Nacional Geografic) nun will jeder auch so ein Bild. Da fehlt mir dann oft die Kreativität mal einen anderen Blickwinkel zu nehmen..  . :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lernte durch Instagram viele neue Fotofreunde aus der Region kennen, dass hat mich am meisten "und auch positiv"Überrascht. Was mich persönlich stört, ist dass so oft die genau gleichen Bilder gemacht werden. Zum Beispiel das Restaurant Aescher im Alpstein (war mal auf der Titelseite von Nacional Geografic) nun will jeder auch so ein Bild. Da fehlt mir dann oft die Kreativität mal einen anderen Blickwinkel zu nehmen..  . :D

 

Ist zB auch bei Eiffelturm-Motiven ziemlich ausgeprägt :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit nicht allzu langer Zeit auf IG vertreten und mag die Plattform.

Das Feedback ist meist belanglos aber über ein Like, einen Kommentar oder einen Follower freue ich mich immer wieder.

Der Eine oder Andere echte Kontakt ist daraus auch schon zustande gekommen.

Die App ist einfach eine weitere Möglichkeit mit meinen Bildern etwas anzustellen - die mich letztendlich auch inspiriert.

https://www.instagram.com/joachimberninger/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...