Jump to content

Servus aus München


wus
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin der Wolfgang aus München. Fotografiere schon länger mit (früher) Minolta, jetzt Sony SLTs.

 

Der eine oder andere kennt mich vielleicht schon aus dem Sonyuserforum, dem Mi-Fo oder dem DSLR-Forum, wo ich unter gleichem Namen poste. Auch in diversen Reiseforen findet man mich.

 

Ich fotografiere bevorzugt auf Reisen in exotischen Ländern, und habe dazu in aller Regel 3 Kameras, 6 Objektive, einen Blitz, ein Stativ und etliches Zubehör in der Fototasche, die damit natürlich weder klein noch leicht ist.

 

Bisher haben mich Systemkameras wenig interessiert, da sie mir entweder nicht gut in der Hand lagen oder mir der AF zu lahm oder unsicher war. Aber ab und zu nervt mich die Schlepperei meines ganzen schweren Gerödels doch, deshalb überlege ich mir ob ich nicht doch meine SLTs so nach und nach durch kleinere, leichtere und vielleicht sogar bessere Systemkameras ersetzen soll.

 

Da mich Sony's Salamitaktik und teilweise auch die hohen Preise nerven, erwäge ich damit auch einen Systemwechsel.

 

 

Link to post
Share on other sites

Hi Wolfgang,

 

willkommen im Forum.

 

 

 

Zu Deiner Überlegung:

 

Die Frage ist, ob Dir nicht eine SLT reicht ;) ... und Du die anderen beiden einfach durch eine Sony rX100 ersetzen kannst. (oder  durch eine andere kompakte Kamera mit guter Bildqualität)

 

Man braucht nicht für jedes Bild eine Systemkamera mit Festbrennweite ... 

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Stimmt, hatte ich mir auch auch schon überlegt. Eine RX100 könnte ich auch unter Wasser verwenden. Gibt ganz gute Gehäuse dafür, und das Ganze wird trotzdem nicht so groß und schwer.

 

Was dagegen spricht ist allerdings dass ich mir Endeffekt nur ein SLT Gehäuse sparen würde. Weil meine ganzen Objektive "müsste" ich ja dann trotzdem noch mitnehmen. Ich kenn mich lange genug :o

Link to post
Share on other sites

Ich bin auch schon gespannt wo ich letztlich landen werde, und wie schnell ich mich entschließen kann.

 

Mit Superzoom konnte ich mich noch mit keinem anfreunden, obwohl ich es immer wieder versucht habe wenn ich wieder von einem neuen, "besonders guten" gehört habe. Da sind meine Qualitätsansprüche wohl doch zu hoch. Mein Standardzoom, das Sony 16-80 Z, das Standardzoom mit der besten Abbildungsleistung im A-Mount System für APS-C, ist mir so gerade - knapp - gut genug. Deshalb habe ich mFT bisher auch nicht in Betracht gezogen.

 

Mit Festbrennweiten könnte das schon anders aussehen, da kann man zumindest mit guter BQ rechnen, und auch mit etwas höherer Lichtstärke, was gerade bei Rauschmonstern wie der A77 wichtig wäre. Aber um ein 16-80 durch FBs zu ersetzen bräuchte ich ja mindestens 4 verschiedene. Das kostet mir zu viel, und damit spare ich mir dann auch gewichtsmäßig nichts mehr. Was für mich aber noch viel wichtiger ist: da müsste ich ja ständig Objektive wechseln. Und das so oft wie möglich zu vermeiden ist der Grund warum ich mit 3 Bodies auf Reisen gehe - bei jedem Wechsel kann Staub reinkommen, außerdem hat man oft gar nicht die Zeit um das Objektiv zu wechseln, wenn man gerade einen Schnappschuss machen will.

 

Edited by wus
Link to post
Share on other sites

 

 

das Standardzoom mit der besten Abbildungsleistung im A-Mount System für APS-C, ist mir so gerade - knapp - gut genug. Deshalb habe ich mFT bisher auch nicht in Betracht gezogen.

 

:) dabei ist mFT eigentlich gerade für seine guten Objektive bekannt .... es ist der Sensor, der bei APS ein bisschen besser (grösser) ist.

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnte durchaus passieren dass ich wieder mal bei euch vorbei schaue. Konkret geplant ist aber noch nichts. Aber ich will schon lange meine Tante in Seon mal wieder anrufen und irgendwann auch mal wieder besuchen.

 

Die A6000 kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Wie Du schon schreibst fehlen da etliche Direktzugriffe. Ich würde auch nur noch äußerst ungern auf eine elektronische Wasserwaage verzichten. Eine Topp APS-C fehlt derzeit in Sony's E-Mount System, ich bin echt gespannt ob und wann da noch was kommt.

 

Gibt's bei MFT oder Fuji X auch Adapter? Könnte ich z.B. mein 70-400G an einer µFT verwenden? Auch mit AF?

Link to post
Share on other sites

Es gibt da Gerüchte über einen neuen Adapter, aber der ist erstmal für Canon an mFT .... vielelicht kommt bei Erfolg ja noch einer für andere Anschlüsse.

 

Ich befürchte allerdings, dass aufgrund des sehr vollständigen Objektivprogramms, die Nachfrage nicht so riesig sein wird.

 

Manuell sollte gehen ... aber ob das Spass macht? Vor allem hat man ja nicht viel gewonnen, weil das Objektiv so ein Trum ist, dass der Body dabei nicht mehr so ins Gewicht fällt.

 

An einer NEX oder Alpha könntest Du das Teil allerdings direkt per LA-EA4 verwenden (an den neuesten Alphas sogar mit dem günstigen LA-EA3) und der AF ist wie gewohnt.

 

 

Vielleicht gehst Du ja in Dich und kaufst einfach gleich eine Alpha 7II oder so?

 

 

 

 

Alternativ: einfach alles verkloppen und von Grund an die Ausrüstung neu aufbauen .... wenn man weniger schleppen will, muss man auch evtl. Kompromisse in Kauf nehmen... sonst wird es nicht leichter.

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

da dies der Vorstellungsthread ist, sag ich auch mal habedieehre und herzlich willkommen.

 

Aus welcher Ecke von München kommst du denn?

 

Zu deinen Fragen kann ich leider wenig beitragen, da ich dann doch eher in der Kreisliga spiele.

Edited by freaksound
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...