Jump to content

Erfahrungsbericht Haida Filtersystem (ND, GND, Polfilter)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bei mir ist es genau mittig aufgeklebt. Bei meinen bisherigen Aufnahmen hatte ich keine Probleme. Es ist halt echt knapp beschnitten, so dass man etwas aufpassen muss dass die Ecken dicht sind. Ich glaube du kannst, wenn du den Halter abmontierst, von hinten ganz gut erkennen, ob der ND Filter richtig dichtet. So habe ich das gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war endlich mal wieder draußen und habe einen schönen Sonnenuntergang erwischt. Die Sonne selbst war durch eine Baumreihe verdeckt, doch am Himmel hat sich ein wahres Farbenspiel ereignet. Mit dem Filtersystem hatte das Ganze sowohl Vor- als auch Nachteile: Der typische Nutzen war schon wichtig und hat gut funktioniert, doch die dunkle Baumreihe am Horizont ist dadurch noch mehr abgesoffen. Das wäre also ein klassischer Fall für einen reverse-GND gewesen. Da ich solche Szenen echt gerne und oft fotografiere, muss ich da wohl nochmal investieren.. So musste ich leider zu einer Belichtungsreihe greifen.

Naja, hier ist schon mal das Endresultat, gleich zeige ich noch ein paar Polfilter Spielereien.

 

Sony a6000, Walimex 12mm, f/8, ISO100, Polöfilter und GND Filter. Postprocessing in Photomatix Pro, LR und PS.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich ein wenig mit dem Polfilter herumgespielt. Am 12mm Walimex ist es schon eine Herausforderung, einen homogenen Himmel zu bekommen. Obwohl die Sonne verdeckt war, war der Winkel zur Sonne anscheinend sehr wichtig. Erst ab einem bestimmten Winkel wurde der Himmel intensiv blauer, davor blieb es hauptsächlich weiß. Dann habe ich auch mit Reflexionen im Wasser gespielt und zeige euch hier mal zwei Fotos der unterschiedlichen Polfilter Einstellungen. Wie man sieht wirkt der Filter nicht überall, also das Wasser ist nicht überall enspiegelt. Liegt wohl an der großen Brennweite, die einfach einen riesigen Bildwinkel abdeckt. Nächstes Mal teste ich das ganze mal mit 35mm.

 

Reflexionen aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Reflexionen an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was ich euch auch noch zeigen wollte, ist ein Foto mit dem 1000x ND Filter. Diesmal unbearbeitet, damit ihr seht was ich meine.

Bei diesem Bild habe ich die Profilkorrektur angewendet, die sonst immer gute Dienste leistet (die in LR vom Zeiss Touit 12mm), doch man sieht immer noch eine starke Vignette. Durch den großen Blickwinkel ist der ND Filter am Rand wohl noch etwas stärker, da das Licht schräg durch das gefärbte Glas muss (Vermutung!). Also muss man dabei noch etwas nachkorrigieren. Also gilt auch hier: Das 12mm ist im absoluten Grenzbereich für das Filtersystem. Da es bei mir dann erst mit 18mm weitergeht, muss ich wohl doch mal in das 10-18 investieren.. ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den interessanten Filterthread. Ich hoffe, ihr erlaubt mir trotzdem eine ganz kleine OT-Zwischenfrage: Was ist das eigentlich für ein Anhängerchen, welches auf dem ersten Bild im Eröffnungsbeitrag links an der Kamera hängt?

Das ist ein Befestigungsanker für das Peak Design Gurt System

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Neues Material!

Beide mit der A6000 und dem Walimex 12mm, Sowohl Pol- 1000x ND und 12x GND Filter.

Trotz GND war für das erste Bild noch eine Belichtungsreihe nötig.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch was von Ostern: 15sek, ISO100, 12mm mit dem 1000x ND und dem 8x Verlaufsfilter. Polfilter hatte ich hier nicht montiert. Leider fotografiere ich viel zu oft solche Sonnenuntergangsszenen, weshalb ich jetzt nochmal in einen reverse GND investieren muss.. Die Dinger sind richtig teuer. Aber was man nicht alles fürs Hobby tut..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur den ND0.9 soft GND. Und den 1000x ND, genau.
Das Samyang liebe ich! Es macht echt Spaß und mit der Fokussierung habe ich absolut keine Probleme. Einmal genau auf Unendlich fpkussiert, dann kann man es im Grunde immer so lassen, besonders in der Landschaftsfotografie. Da macht mein neues Samyang 135mm f2 mehr Arbeit, da ist man ständig am drehen. Aber es macht Spaß und ich habe mich an die Fotografie ohne AF gewöhnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ich ab und an auch mal gerne eine Verlauf drin haben möchte, habe ich mir zusätzlich sei meinem phorex by #jaworskyj ND Filterset 67mm (sind Schraubfilter) und dem Polfilter mit denen ich bisher sehr zufrieden bin, noch einen Cokin P verlaufsfilter ND8 soft mit Halterung bestellt. Werde diesen dann einfach vor dem Jaworskyj Polfilter nutzen. Für kleines Geld mal testen wie es ist.
Benjamin Jaworskyj nutzt ja auch die Cokin Filter und ist sehr zufrieden (bis auf das verkratzen).

Wenn ich Ihn habe werde ich bei meinem Kajakurlaub in Mecklenburg mal testen wie der so ist.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Jaworskyj nutzt ja auch die Cokin Filter und ist sehr zufrieden (bis auf das verkratzen).

 

 

Meinen Infos nach ist das nicht unbedingt übertragbar. Jaworskyj nutzt das Xpro System, die Filter sind anders aufgebaut (höhere materialstärke), ich meine gelesen zu haben das diese Filter auch optisch besser sind als die günstigeren P, bzw. Z Systeme. bearbeitet von S-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur bedingt richtig. Primär unterscheiden sich die Filter bei Cokin nur durch die Größe voneinander. Die Z und die X-Serie beinhalten ein hochwertigeres Haltesystem und die Cokin X Filter sind etwas dicker. Optisch besser habe ich bisher noch nichts von gelesen.

Außerdem hat Ben früher bei seiner Canon noch das Cokin Z genutzt und war auch zufrieden. Jaworskyj ist aber glaube ich auch nicht der Pixelpeepertyp und absolute Technikfreak, bei ihm muss halt der Gesamteindruck stimmen. So ähnlich sehe ich das auch. Bei solchen Fotos schaue ich generell nie wie das Foto bei 100% aussieht. Klar, in den tests und Userbeiträgen schneiden Lee und Haida besser ab, aber das ist mir persönlich den Aufpreis nicht wert.

Der schlechte Ruf der Cokin Filter rührt glaube ich zum größten Teil daher weil es sehr viele und sehr schlechte Nachbauten gibt die dann leider damit verwechselt werden.

Aber Schluss der grauen Theorie, ich werde hoffentlich im Urlaub testen können wie das System ist. habe aber wie gesagt bisher nur einen Verlaufsfilter mit eher softem Verlauf gewählt. Von der Verarbeitung und der Größe wirkt alles sehr sauber und hochwertig. Ist aber wie gesagt auch alles Original und kein Nachbau.

Bei richtigen ND Filtern und Polfiltern setze ich nach wie vor auf Schraubfilter die ich dafür einfach für praktischer halte.

Gruß

Alex
 

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende habe ich einen Foto-Workshop in Regensburg mitgemacht und dabei 6 Stunden lang die Haida Filter benutzt. Hat echt Spaß gemacht und ich habe nochmal einiges lernen können, besonders bezüglich Langzeitbelichtungen. Hier sind einige Beispielbilder. Alle mit dem Walimex 12mm gemacht.

Die meisten Bilder könnt ihr auch auf meinem 500px Profil in besserer Qualität ansehen!

 

Polfilter und GND. ISO100, 1/25s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Polfilter (um durchs Wasser zu schauen), 1000x ND, GND. ISO100, 15s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Polfilter, 1000x ND, GND. 300s (!!), ISO100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Polfilter, 1000xND, GND. 180s, ISO100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Polfilter und GND. ISO800, 30s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen gehts ab zum 1-wöchigen Kajaktrip an die mecklenburgische Seenplatte. Ich hoffe das ich die Filter dann mal ausgiebig testen kann (Sonnenauf - und untergang am See, Langzeitbelichtungen Himmel/Wasser etc).

Zum Einsatz kommen werden das SEL35F18, das SEL50F18, das SEL55210 und das Samyang 12mm 2.0 mit dem 
Filterset ND Graufilter PHOREX by #Jaworskyj 67mm mit 8x/64x/1000x ND 0.9/1.8/3.0, dem  PHOREX by #Jaworskyj 67mm Polfilter 
 sowie dem Cokin P System mit dem Verlaufsfilter P121s und dem Graufilter ND8.

Im Sommer kann sich das ganze denn bei einem Trip durch die Toskana bewähren.
Falls Interesse besteht kann ich ja meine Erfahrungen schildern, wenn ich etwas Zeit finde kommt auch ein kleiner Reisebericht.

Gruß
Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Björn

Wie fokussierst du mit dem walimex? Verwendest du nur das peaking oder auch die Lupe?

Für die Landschaftsfotos muss ich ja typischerweise immer auf unendlich fokussieren. Dazu nutze ich die 9-fach Lupe an einer weit entfernten Struktur und fokussiere mit Peaking. Dann sitzt der Fokus perfekt und ich brauche dank des recht schwergängigen Fokusringes nicht nochmal kontrollieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande als kleiner Praxistipp: Was auch hilft ist einmal perfekt mit Lupe auf Stativ auf unendlich zu fokussieren und sich dann eine kleine Markierung an der Stelle zu machen. Wenn man dann mal etwas anders fokussieren möchte (freistellen etc.) dann ist man bei Landschaftsfotos schnell wieder auf unendlich.Trotzdem ab und zu mal kontrollieren ob es kleine Abweichungen gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das walimex würde ICH jetzt nicht als Schärfewunder bezeichnen. Aber es Ist ganz gut. Chromatische Aberrationen lassen sich doch einige finden. Da schwächelt es etwas. Was auf jeden Fall Bock macht Ist das manuelle fokussieren mit dem peaking :-) Hab ich vorher nie so wirklich gemacht.

bearbeitet von Freak123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...