Jump to content

Erfahrungsbericht Haida Filtersystem (ND, GND, Polfilter)


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

dieser Thread ist für mich hochinteressant!

 

Ich plane im Juni einen Island Urlaub zu machen und bin gerade dabei mir für die Lanschaftsaufnahmen noch das "nötige" Zubehör anzuschaffen.

 

Gekauft habe ich bisher einen Haida Halter mit Adapterring und dem ultradünnen Polfilter.

 

Jetzt brauche ich noch einen ND1000 und ein 0,6 Soft GND zum Start.

 

Hat von Euch schonmal jemand die Ray Masters Filter ausprobiert? Die sollen ja von ähnlicher Qualität wie die Lee Filter sein. Während die Lee handmade sind, werden die Ray Master maschinell hergestellt.

 

Über Erfahrungen (Farbstich, kratzempfindlichkeit) und Beispielfotos würde ich mich sehr freuen!

Von mir gibt's das dann Ende Juni hier ;-)

 

Ich verwende Olympus E-M5 mark ii mit diversen Primes (12,45,75, Samyang 7,5) und dem 9-18.

 

Viele Grüße

ferfi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ferfi,

 

Ich war letztens auf einem Workshop bei Phototours4u und die empfehlen auch die Ray Masters Filter. Ich konnte auch einige ausprobieren, da mein ND0.9 soft zu wenig war und konnte im Nachhinein keinen Farbstich feststellen. Es gibt auch einige Testberichte, einfach mal googlen. Jedenfalls sind sie aus Plastik und damit hatte ich zumindest weit weniger Angst, sie kaputt zu machen als bei den Haida Filtern. Ich werde mir demnächst auch noch die fehlenden zwei Filter von Ray holen und nicht von Haida: einen 0.9 reverse und einen 1.2 soft.

 

Wegen deinen Überlegungen: Ich würde unbedingt auf mindestens 0.9 beim soft wechseln. Das ist mir schon oft zu wenig, da sind 0.6 dann bestimmt nicht oft zu gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

Wegen deinen Überlegungen: Ich würde unbedingt auf mindestens 0.9 beim soft wechseln. Das ist mir schon oft zu wenig, da sind 0.6 dann bestimmt nicht oft zu gebrauchen.

Hi Björn,

Danke für den Tipp! Hab mir gerade den 0,9 er bestellt und den ND 3,0 von Haida :-)

Viele Grüße

Ferfi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob die Ray Masters per DHL verschickt werden, wenn man sie über Amazon im Marktplatz bestellt. Bzw sie von raymasterfilters per DHL verschickt werden. Vom Support bekam ich leider keine Antwort.

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

bearbeitet von Freak123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist heute angekommen und wurde per Einschreiben gesendet. Zustand ist perfekt. Zuerst war ich entsetzt, bis ich festgestellt habe dass noch eine Schutzfolie drauf war ;-)

Morgen werde ich es ausprobieren

 

Ach ja, Spanien weil es günstiger war und ich vermutet hatte dass es unproblematischer im Versand sein würde (Zoll, Schnelligkeit)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht der ray masters. Schon paar Fotos gemacht?

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

 

Hi Freak,

 

leider noch nicht dazu gekommen.

Wird wohl ein Kaltstart in Island...

Spätestens Ende Juni gibt's dann hier Bilder ;-)

 

LG

Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe nun nach längerem hin und her und dem ausprobieren verschiedener Systeme auch zum Haida Filtersystem gegriffen.

Einen kleinen Bericht dazu habe ich hier verfasst:

 

http://photograficx.de/filtersystem-haida/

 

Zu den Filtern selbst schreibe ich auch noch ein paar Worte.

 

Schön geschrieben! Bin auf deine ersten Bilder gespannt!

Pro-Tip: Mit eingesteckten Filtern kann man den Polfilter sehr schnell drehen, indem man den ganzen Halter kurz entfernt und nach dem Drehen wieder am Adapterring montiert. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben! Bin auf deine ersten Bilder gespannt!

Pro-Tip: Mit eingesteckten Filtern kann man den Polfilter sehr schnell drehen, indem man den ganzen Halter kurz entfernt und nach dem Drehen wieder am Adapterring montiert. ;)

 

Gute Idee!

Bilder kommen in den nächsten Tagen!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konntest du durch das Steckfiltersystem komplett deine Schraubfilter ersetzen oder nutzt du nach wie vor beide ?

 

Nein ich nutze nach wie vor beides.

Teilweise auch in Kombination!

 

Sprich ein ND Schraubfilter und darauf dann das Stecksystem. Es kommt ganz auf den Anwendungsfall an! Wenn ich keine Verlaufs- und Polfilter brauche, nehme ich oft auch nur das Schraubsystem, da einfach zu händeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo zusammen! Ich habe die letzten Wochen wieder fleißig mit meinem Filtersystem fotografiert und konnte bei der Gelegenheit bei einem Workshop einen reverse GND von Ray Masters testen. Hat echt Spaß gemacht! Passenderweise haben die gerade einen neuen Online-Shop mit EU-weitem Versand aufgemacht und bieten momentan noch bis zu 40% auf alle Filter! Ich habe mir sofort einen 0.9 reverse GND bestellt und warte gerade auf die Lieferung. Also, wer auch drüber nachdenkt, schnell zuschlagen!

http://camerafilters.eu/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...