Jump to content

Follow Focus für Objektive mit kleinem Durchmesser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde,

 

ich werde demnächst ein Schulterstativ mit Follow Focus kaufen und möchte mein Panasonic 42.5 1.7 auch mit dem Follow Focus nutzen. Da dieser aber nur einen Objektivdurchmesser/Filtergröße von 37mm hat, finde ich kein Zahnkranz, der dazu passen würde. Im Netz habe ich alles durchgeforstet, finde aber nichts hierzu.

 

Könnt ihr mir Tipps geben, ob und wie ich den Fokusring so vergrößern kann, dass ich ein Zahkranz anbringen kann?

 

Für jede Antwort bin ich dankbar.

 

Gruß

Josh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josh,

ich hab zwar noch nicht mit einem FollowFocus gefilmt, aber mir schon das ein oder andere mal überlegt, einen zuzulegen.

Allerdings nur für manuelle Objektive wie die Noktons - auf ein modernes Objektiv wir das 42,5/1.7 mit focus-by-wire wär ich nie auf die Idee gekommen.

Denn: das manuelle Scharfstellen wird ja elektronisch übertragen, schnelle Drehung, stärkere Entfernungsänderung, langsame Drehung, genauere, langsamere Veränderung.

Welchen Sinn würde da ein Follow Focus überhaupt machen?

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Andi,

 

danke für die Antwort und sorry, dass ich so spät zurückschreibe.

 

Ich habe das Problem leider nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit "schnelle Drehung, stärkere Entfernungsänderung, langsame Drehung, genauere, langsamere Veränderung."?

 

Den Follow Focus benötige ich ja, weil ich nicht am Objektiv die Schärfe einstellen möchte, denn dadurch entstehen ja die Wackler. Mit dem Follow Focus entgeht man ja das Problem.

 

Aber natürlich stimmt das, dass die manuellen Objektive besser dafür geeignet sind. Gerade die Objektive von Samyang/Rokinon/Walimex, die extra für Videographen angeboten werden, eignen sich natürlich bestens für den Follow Focus. Ich tue mich aber schwer, nochmal extra Objektive lediglich fürs Filmen zu kaufen. Vielleicht irgendwann mal.

Gruß

Josh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem leider nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit "schnelle Drehung, stärkere Entfernungsänderung, langsame Drehung, genauere, langsamere Veränderung."?

 

Den Follow Focus benötige ich ja, weil ich nicht am Objektiv die Schärfe einstellen möchte, denn dadurch entstehen ja die Wackler. Mit dem Follow Focus entgeht man ja das Problem.

Hallo Josh,

 

auch der Follow Focus muss ja den Objektiv-Scharfstelltring antreiben - und dieser Antrieb, sprich die Drehung, ist das, was ich als Problem sehe (OK, vermutlich kann man auch bei der Handhabung des FF sich angewöhnen, immer mit identischer Geschwindigkeit zu drehen, dann sollte es passen).

 

Außerdem: wie filmst du denn? Vom Stativ sollte es ausreichend stabil sein, um auch ohne FF manuell am Ring scharfzustellen, ohne dass es Wackler gibt - zumindest mit ein wenig Übung.

Einzig beim Einsatz eines Gimbal Handstativs wäre ein - dann ferngesteuerter FF - von Vorteil. Aber dafür braucht es dann i.d.R. zwei Leute :-)

 

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...