Jump to content

ZEISS Otus Apo Distagon 1.4/28


Empfohlene Beiträge

Ein paar Bokeh Shots, alle bei Offenblende:

 

24136457011_1eab793e93_h.jpg

 

24233019435_cf8f25c444_h.jpg

 

23944891810_4f692548d5_h.jpg

 

(Anklicken der Bilder führt zu den anderen Größen, EXIF etc.)

 

28mm mögen vielleicht nicht jedermanns Sache sein, ich musste mich auch erst mal ein bisschen eingewöhnen, aber man hat bei der Brennweite und f/1.4 schon einen recht großen Spielraum für Schärfeverläufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich bin mir da nicht sicher, ob man überhaupt per Adapter, egal von welchem Hersteller, die Spitzenleistung eines OTUS-Objektivs voll ausreizen kann!  Die unbekannte Toleranz eines Adapter ist dafür sicher nicht geeignet!

 

Die OTUS Objektive sind generell jeweils für den direkten Canon- und Nikon-Anschluss vorgesehen!

 

Ich spreche hier von der Spitzenleistung und nicht von irgendwelchen Fotos am PC, wo jeder ein anderes Ergebnis zu sehen bekommt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich bin mir da nicht sicher, ob man überhaupt per Adapter, egal von welchem Hersteller, die Spitzenleistung eines OTUS-Objektivs voll ausreizen kann! Die unbekannte Toleranz eines Adapter ist dafür sicher nicht geeignet!

 

Die OTUS Objektive sind generell jeweils für den direkten Canon- und Nikon-Anschluss vorgesehen!

 

Ich spreche hier von der Spitzenleistung und nicht von irgendwelchen Fotos am PC, wo jeder ein anderes Ergebnis zu sehen bekommt!

Interessante Frage. Ein Vergleichstest wäre interessant, wenn auch immer etwas ungleich, weil einfach andere Sensoren gegeneinander antreten. Ich bin mit trotzdem sicher, das der Unterschied so marginal ist, dass die Hauptmerkmale des Objektivs nicht unterscheidbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da nicht sicher, ob man überhaupt per Adapter, egal von welchem Hersteller, die Spitzenleistung eines OTUS-Objektivs voll ausreizen kann!  Die unbekannte Toleranz eines Adapter ist dafür sicher nicht geeignet!

 

Die OTUS Objektive sind generell jeweils für den direkten Canon- und Nikon-Anschluss vorgesehen!

 

Adapter von Metabones oder Novoflex haben schon ziemlich geringe Toleranzen und bislang habe ich mit meinem Novoflex-Adapter an der A7RII keine Abstriche feststellen können. Problematischer war es mit der A7R, deren Bajonett etwas mehr Spiel hatte und deren Body vom hohen Gewicht der Otus-Objektive eine gewisse Verwindung erfahren konnte.

 

Die eigentliche Stärke des 28er-Otus ist aus meiner Sicht aber das Freistellpotenzial, das man damit bei dieser Brennweite bereits erhält und das daraus resultierende schöne Bokeh. Für solche Spielereien kommt es nicht auf den letzten Nanometer Präzision beim Adapter an, vielmehr kommen bei der dann geforderten präzisen Fokussierung die Vorzüge eines spiegellosen Systems zur Geltung. Insofern gehört für mich so ein Objektiv doch eher an die A7-Serie als an CaNikon. Vielleicht erleben wir aber dieses Jahr noch eine Überraschung von den beiden DSLR-Sauriern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adapter von Metabones oder Novoflex haben schon ziemlich geringe Toleranzen und bislang habe ich mit meinem Novoflex-Adapter an der A7RII keine Abstriche feststellen können. Problematischer war es mit der A7R, deren Bajonett etwas mehr Spiel hatte und deren Body vom hohen Gewicht der Otus-Objektive eine gewisse Verwindung erfahren konnte.

 

Die eigentliche Stärke des 28er-Otus ist aus meiner Sicht aber das Freistellpotenzial, das man damit bei dieser Brennweite bereits erhält und das daraus resultierende schöne Bokeh. Für solche Spielereien kommt es nicht auf den letzten Nanometer Präzision beim Adapter an, vielmehr kommen bei der dann geforderten präzisen Fokussierung die Vorzüge eines spiegellosen Systems zur Geltung. Insofern gehört für mich so ein Objektiv doch eher an die A7-Serie als an CaNikon. Vielleicht erleben wir aber dieses Jahr noch eine Überraschung von den beiden DSLR-Sauriern.

 

Da ja eine normale Kamera kein kalibriertes Messwerkzeug ist, diskutieren wir hier schon auf einem sehr hohen Niveau, dass die meisten Fotografen sowieso nicht voll ausnutzen können.  Leider wird man diese OTUS-Spitzenobjektive nicht kleiner bauen können, aber damit würden sie sich z.B. mit einem E-Mount durchaus mit den G-Master Boliden anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adapter von Metabones oder Novoflex haben schon ziemlich geringe Toleranzen und bislang habe ich mit meinem Novoflex-Adapter an der A7RII keine Abstriche feststellen können. Problematischer war es mit der A7R, deren Bajonett etwas mehr Spiel hatte und deren Body vom hohen Gewicht der Otus-Objektive eine gewisse Verwindung erfahren konnte.

 

Mein Leica M auf E-Mount Adapter von Novoflex ging wieder zurück.

Leider ist seitlich Licht durchgegangen und fokussieren auf unendlich war kurz vor dem Anschlag und nicht beim Anschlag (spricht für falsches Auflagenmaß).

Hatte mir da für den Preis ~100 EUR mehr erwartet. Gleiche Probleme haben auch andere Nutzer, wenn man sich Amazon Bewertungen ansieht.

 

Mit dem sündhaft teuren Voigländer Adapter ist jetzt alles perfekt.

 

Auch wenn das ein anderer Adapter ist, kann ich mir daher schon vorstellen, dass bei so einem Spitzenobjektiv Fertigungstoleranzen von den Adaptern Unterschiede ausmachen können.

 

bearbeitet von T-P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Leica M auf E-Mount Adapter von Novoflex ging wieder zurück.

Leider ist seitlich Licht durchgegangen und fokussieren auf unendlich war kurz vor dem Anschlag und nicht beim Anschlag (spricht für falsches Auflagenmaß).

Hatte mir da für den Preis ~100 EUR mehr erwartet. Gleiche Probleme haben auch andere Nutzer, wenn man sich Amazon Bewertungen ansieht.

 

Mit dem sündhaft teuren Voigländer Adapter ist jetzt alles perfekt.

 

Auch wenn das ein anderer Adapter ist, kann ich mir daher schon vorstellen, dass bei so einem Spitzenobjektiv Fertigungstoleranzen von den Adaptern Unterschiede ausmachen können.

 

 

Wo er Recht hat er Recht, die Adapter-Lösung bei den Sony-Kameras ist zwar sehr praktisch und ich nutze sie selbst sehr ausgiebig, aber machen wir uns nichts vor, es ist und bleibt eine praktische und sicher sehr nützliche "Notlösung"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...