Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

ich habe eine Sony alpha 7s und benutze sie beiderseits fürs Fotografieren sowie Filmen. Da bei zweiterem der Ton wichtig ist, überlege ich mir, ob ich das XLR Adaptor Kit XLR-K2M dazukaufen soll, wo der Ton dann direkt über die Kamera läuft, oder besser ein externes Aufnahmegerät.

 

- Ist ein Aufnahmegerät vielseitiger, weil extern einsetzbar?

- Oder ist es komplizierter, weil man Kamera wie Tonaufnahmegerät extra bedienen muß, gegebenfalls eine zweite Person benötigt?

- Ist ein externes Gerät auch an die Kamera anschließbar, bzw. per Halterung wenigstens anbringbar?

- Und vor allem: was ist qualitativ besser? (Tonqualität)

 

Wer hat Erfahrung damit und kann mir etwas raten?

Vielen Dank für eure Antworten!

panchapaca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Zoom H5 und verschiedene Mikrofone. Der LineOut des Zoom H5 ist zusätzlich mit dem Eingang der Kamera verbunden.

Ich nehme den Ton also zweimal auf, einmal mit dem H5 und zusätzlich mit der Kamera. Das macht das synchronisieren einfacher. Die Tonspuren aus dem H5 bearbeite ich auch oft noch mit z.B. Wavelab nach.

 

Wenn Du den Zoom H5 (oder auch andere) entkoppelt an die Kamera oder das Rig anbringen willst kannst Du einen entsprechenden Halter kaufen (Beispiel siehe Link):

http://www.amazon.de/gp/product/B00RF1BQZ0/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00RF1BQZ0&linkCode=as2&tag=phil08-21

 

Wenn ich morgen Zeit habe mach ich gerne mal ein Foto meiner Kamera im selbstzusammengestellten Rig mit montiertem H5.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo liebes Forum,
 
ich habe eine Sony alpha 7s und benutze sie beiderseits fürs Fotografieren sowie Filmen. Da bei zweiterem der Ton wichtig ist, überlege ich mir, ob ich das XLR Adaptor Kit XLR-K2M dazukaufen soll, wo der Ton dann direkt über die Kamera läuft, oder besser ein externes Aufnahmegerät.
 

 

Bei einem externen Aufnahmegerät muss man den Ton nachträglich am Computer synchronisieren.

Es ist natürlich auch möglich den Audio-Recorder an dem Mikrofon-Eingang der Kamera anzuschliessen.

Beim XLR Adaptor Kit XLR-K2M kommt noch der Aufbau und das Mikrofon zusätzlich dazu. XLR ist ein Anschluss für professionelle Mikrofone.

Man kann auch beliebige Video-Mikrofone mit Miniklinke Audio-in auf den Blitzschuh stecken und am Mikro-Eingang der A7x anstecken.

Hersteller solcher Mikrofone sind unter anderem Rode oder Sennheiser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...