Jump to content

Super 8 kommt zurück!


Empfohlene Beiträge

Die sollten dann auch 8mm-Filmprojektoren anbieten. Das aktuelle Angebot ist ja etwas dünn.  :cool:

 

Kommt bestimmt noch. Und viele haben bestimmt aus nostalgischen Gründen so ein Ding noch auf dem Dachboden stehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir ist es eine Braun Nizo - ich weiß nur aus dem Kopf nicht genau, welcher Typ.

Und der Projektor: Eumig.

Funktioniert alles noch prächtig.

Den ganzen Schneidekram habe ich auch noch.

Unsere Nichte, damals 14, wollte unbedingt unseren Hochzeitsfilm sehen: Ich glaube, für die war Super 8 fast so wie Aladins Wunderlampe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt angeblich auch bei KB-Fotografie den schicken Trend zum Analogen

 

Schon lange!

Macht richtig Spaß, sich auf 24/36 Bilder zu beschränken oder gar nur auf 12, wie bei meiner Rolleiflex 6x6.

Da überlegt man sich 3x von welcher Seite das Motiv abgelichtet wird.

Sowas kennt heutzutage im Zeitalter des "fps Wahn's" keiner mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie es weiter geht mit der Retrowelle, vieleicht sind wir in 10 Jahren wieder bei der Vhs, in 20 Jahren dann DVD und 30 Jahre später wird die Bluray neu aufgelegt. :D

Dann kaufen wir wegen Nostalgie eine Dslr und sagen da kamen noch so tolle Digitale Bilder raus, nicht wie Heutzutage die Holocam, damit kann man nämlich dann seine Umgebung abfotograferen fürs Holodeck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Macht richtig Spaß, sich auf 24/36 Bilder zu beschränken oder gar nur auf 12, wie bei meiner Rolleiflex 6x6.

Da überlegt man sich 3x von welcher Seite das Motiv abgelichtet wird.

Sowas kennt heutzutage im Zeitalter des "fps Wahn's" keiner mehr.

 

Na passt. Für den Stückpreis von nur € 80,- würde ich dir ein paar meiner alten 16 MB (!) SD-Karten verkaufen. Damit lässt sich diesbezügliches analoges Retrofeeling auch auf die modernste Digitalkamera übertragen. ;)

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Macht richtig Spaß, sich auf 24/36 Bilder zu beschränken oder gar nur auf 12, wie bei meiner Rolleiflex 6x6.

Da überlegt man sich 3x von welcher Seite das Motiv abgelichtet wird.

Sowas kennt heutzutage im Zeitalter des "fps Wahn's" keiner mehr.

 

Es hindert Dich keiner, wieder so zu verfahren. Oder bist du Sklave Deiner Kamera? :D

 

Oder waren die anderen gemeint? :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Es hindert Dich keiner, wieder so zu verfahren. Oder bist du Sklave Deiner Kamera? :D

 

Oder waren die anderen gemeint? :P

 

 

Nee, im Gegenteil; es ging schon um den von mir zitierten Post!

 

Heutzutage wird halt oft einfach nur "draufgehalten" (je mehr fps, desto besser) und zuhause nachgeschaut, ob was gelungen ist.

Bei der analogen Fotografie macht man sich aufgrund der verfügbaren Anzahl Bilder (12 bei MF, 36 bei KB) halt vor der Aufnahme reichlich Gedanken über Bildaufbau, Belichtung & Co. und das ist sicher dem Ergebnis dienlicher!

Klar gibt es auch ein paar User, die digital so verfahren (nicht nur bei Leica), aber die Majorität kann es scheinbar nicht, sonst würde nicht so nach den Smartphone Features geschrieen.

Die Diskussionen ob eine Kamera nun Face Detection, Eye-AF, IBIS oder sonstiges "Spielzeug" hat sind doch so gesehen eigentlich lächerlich.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auge freut, sich, weil meine Bilder besser geworden sind, mein Portmonee freut sich, weil es voller bleibt, meine Hand freut sich, weil Fotografieren einfacher geworden ist.

 

Da kann mich Nachkriegskind die Meinung von Hobby-Asketen, Beschränkung sei besser, nicht erschüttern. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere ab und zu analog, wenn auch nicht mehr so oft wie früher. Filme und der ganze Rest werden schließlich von Jahr zu Jahr teurer. Analog zu fotografieren kann sehr entspannend sein.

Den Vorteil eines analogen Workflows sehe ich beim Filmen aber nicht, da die Nachteile deutlich die Vorteile überwiegen dürften. Ich könnte mich aber auch irren, da ich kein Filmer bin.  

bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...