Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich bin neu hier und versuche gerade ein C-Mount TV Objektiv an meiner OM-D E-M10 zum laufen zu bringen.

Habe das Objektiv mit einem C-Mount für mft Adapter an die Kamera angeschlossen, sieht erst mal alles gut aus.

Leider lässt sich das Objektiv aber nicht scharf stellen und der Live View bei der Blendeneinstellung geht irgendwie auch nicht richtig.

Eigentlich sollte das doch genauso funktionieren wie ein normales analoges Objektiv, oder?

Mein anaolges OM 50/1.4 funktioniert wunderbar.

Gibt´s da einen Trick oder hab ich ein Schrott Objektiv gekauft?

Vielen Dank für euere Hilfe

Stefan

das dachte ich auch, aber es tut sich leider gar nichts bezüglich der Schärfe. Habt eben noch mal ausprobiert.

Ich hab auch einfach mal ein paar Fotos geschossen um die Schärfe zu kontrollieren, nicht das der Live View nur zickt.

Alles unscharf.

Wie kann man testen ob das Objektiv in Ordnung ist?

Stefan

Ein C-Mount-Gewinde sagt noch nicht, dass es C-Mount ist (Auflagemaß 17,526 mm) und dass die Optik an 4/3 passt. Bei gleichem Gewinde kann es auch auch CS-Mount (Auflagemaß 12,5 mm) sein. Dann wird das Bild im Normalfall an 4/3 unscharf bleiben, allenfalls im extremen Makrobereich kann es scharf werden. Oder die Optik ist für einen kleineren TV-Sensor gerechnet, wofür die relativ kurze Brennweite spricht. Dann gibt es vermutlich ein kreisrundes Bild. Vielleicht trifft auch beides zu

Auslagenmaß ist 17,526 aber die Breite hinten ist 40mm als 3mm zu breit für den Adapter wie bei Olybold. Im Makrobereich bekomme ich ein scharfes Bild, yeah! Ich werde mich mal an einen Feinmechaniker wenden.

Danke Stefan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!