Jump to content

Kann ich mit den Handy die a6000 steuern?


piranhas
 Share

Recommended Posts

Ja, das geht (zumindest mit dem iPhone)!

 

Du brauchst dafür auf der a6000 die App Smart-Fernbedienung, auf dem iPhone die App PlayMemories.

Dann in den Wifi-Einstellungen ein WLAN mit der a6000 aufbauen und das iPhone damit connecten.

Auf der Cam die genannte App starten, auf dem iPhone die ebenfalls genannte App und los geht's. Geht sogar Bulb-Modus.

 

ABER ACHTUNG: Vorher die aktuellste Firmware auf die a6000 laden, sonst kann es passieren, das nix geht.

 

Beschreibungen findest Du auf der Sony-Website.

 

Viel Erfolg

Link to post
Share on other sites

Bisher hab ich das ja nur mal getestet. Hab die 5000er seit ein paar Tagen. Da war ich zunächst auch schockiert.

Aber ganz so ist es dann doch nicht. Man muss nur rausfinden, dass es in der Betriebsart für die Fernbedienung eigene Einstellungen für alle möglichen Funktionen gibt. (Es erscheint quasi ein neues Menü in der Kamera.)

Wenn ich mich richtig erinnere wird da von der Programmwahl über... bis zum Bildformat alles extra eingestellt. Die sonst an der Kamera getroffenen Einstellungen haben damit nichts zu tun.

Edited by synor
Link to post
Share on other sites

Bisher hab ich das ja nur mal getestet. Hab die 5000er seit ein paar Tagen. Da war ich zunächst auch schockiert.

Aber ganz so ist es dann doch nicht. Man muss nur rausfinden, dass es in der Betriebsart für die Fernbedienung eigene Einstellungen für alle möglichen Funktionen gibt. (Es erscheint quasi ein neues Menü in der Kamera.)

Wenn ich mich richtig erinnere wird da von der Programmwahl über... bis zum Bildformat alles extra eingestellt. Die sonst an der Kamera getroffenen Einstellungen haben damit nichts zu tun.

 

Ja, da bin ich auch schon reingefallen. Ich hatte auf der Kamera bei P-A-S-M und bei Memory 1 bis 3 jeweils RAW+JPG eingestellt. Zwischendurch dann mit dem Handy ausgelöst und dann waren keine RAW von diesen Bildern drauf.

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich hab da heute noch etwas rumprobiert. Also eine Einstellung nur für RAW gibt es im Menü für die Fernauslösung meiner A5000 nicht. Man kann nur RAW+JPEG wählen. Wahrscheinlich hat das mit der Übertragung zum steuernden Gerät zu tun. Ganz schlüssig erscheint mir das allerdings nicht, weil im Menü auf dem Windows Phone extra noch die Größe eingestellt werden kann. Es wäre in meinen Augen sinnvoller, auf der Karte nur das RAW zu speichern und das JPEG nur zur Übertragung auf das Phone zu verwenden. Aber wenn die Karte nicht zu knapp ist, ist es kein echtes Problem. Die JPEG werden halt nachher einfach nicht auf den PC mit übertragen und alles passt...

Link to post
Share on other sites

Auf welchem System? Ich finde die App jetzt auf die Schnelle weder bei Android, noch bei WinPhone Apps.

(Für I-Phone steht ja im zweiten Beitrag, dass es gehen soll...)

Hast Du schon andere Dashboard Cam Apps probiert? Vielleicht klappt Dashboard Cam??? Oder muss es genau diese App sein?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auf welchem System? Ich finde die App jetzt auf die Schnelle weder bei Android, noch bei WinPhone Apps.

(Für I-Phone steht ja im zweiten Beitrag, dass es gehen soll...)

Hast Du schon andere Dashboard Cam Apps probiert? Vielleicht klappt Dashboard Cam??? Oder muss es genau diese App sein?

 

http://dslrdashboard.info/qdslrdashboard-v0-3-beta10-android-arm/

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...