daniel67 Geschrieben 3. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 3. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich suche einen neuen Blitz für meine Olympus OM-D E-M1. Mein alter Metz mecablitz 44 AF-1 hat nach einem Sturz den Geist aufgegeben. Zuerst hatte ich nur Nachfolger des AF-1, den AF-2, in Betracht gezogen. Allerdings würde mir auch der Nissin i40 wegen der kompakten Bauweise gefallen. Was meint Ihr? Hat vielleicht jemand den neuen Metz mecablitz 44 AF-2 ausprobieren können. Bin für jede Anregung dankbar. Pro? Kontra? Gruß Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Hi daniel67, Das könnte für dich interessant sein: Nissin i40 oder Metz mecablitz 44 AF-2 . Da findet jeder was…
grapher Geschrieben 4. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 4. Januar 2016 (bearbeitet) Der Metz 44 AF-2 unterscheidet sich nur durch die Video-LED vom 44 AF-1, von daher kennst Du den Blitz wohl schon gut. Einige Gedanken zum Nissin i40: der Blitz ist erheblich kleiner und leichter (203gr, 85 x 61 x 85mm statt 306gr, 130 x 71 x 106mm). Er bietet neben TTL noch 9 manuelle Leistungsstufen von 1/1 bis 1/256. Auch die Videoleuchte hat 9 Leistungsstufen. Der Blitz läßt sich als Remote-Blitz im Olympus-Panasonic Blitzsystem nutzen, aber auch als optischer Slave mit und ohne Vorblitzunterdrückung. Horizontaler Schwenkbereich ist 360°. Er kommt serienmäßig mit einer Gürteltragetasche, Blitzständer und Diffusor. Blitzständer und Diffusor sowie ein Satz Ersatzbatterien finden auch in der Gürteltasche Platz, sehr praktisch. Die Zoombereiche sind bei beiden Blitzen gleich, die Weitwinkelstreuscheibe beim Metz geht bis 6mm, beim Nissin nur bis 8mm. Beim Nissin läßt sich die Zoomstufe auch manuell auswählen (aber nur im manuellen Modus sowie im Remote- und Slave-Betrieb). Die Videoleuchte des Nissin funktioniert an der E-M1 auch als AF-Hilfslicht. Die Blitzleistung läßt sich bei TTL-Betrieb am Gerät ganz einfach um +-2EV verändern. Negativ am Nissin: Das große Rad für die Blitzkorrektur und manuelle Leistunseinstellung läßt sich zu leicht und unbemerkt verstellen. Hier kann man für TTL-Betrieb "A" statt TTL wählen, das ist auch TTL, aber die Blitzkorrektur ist dann nur über die Kamera möglich, das große Rad ist dann außer Funktion. Außerdem ist die Beschriftung auf den beiden Einstellrädern nicht sehr abriebfest, hier sollte man etwas durchsichtige Folie (tesafilm) drüberkleben. Ich bin mit dem Blitz sehr zufrieden, dank der Größe ist er auch öfter mit dabei als mein FL-600R (und der ist auch schon kleiner als der Metz). bearbeitet 4. Januar 2016 von grapher max gandhi, Didix, Kunibertus63 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daniel67 Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Share #3 Geschrieben 4. Januar 2016 Danke für Deine Ausführungen Ich tendiere auch mehr und mehr zum Nissin i40. Der alte Metz mecablitz 44 AF-1 ist schon ein ziemlicher Klotz auf der E-M1 und die Baugröße hat sich ja beim AF-2 nicht geändert. Ist ein wenig schade, dass Metz daran nichts geändert hat. Scheinbar hat Nissin in diesem Segment einen besseren Job gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 4. Januar 2016 Share #4 Geschrieben 4. Januar 2016 (bearbeitet) ich weiss jetzt nicht in wieweit die Pana/Oly version des 44-AF2 anders ist im Funktionsumfang, aber ausser der Videoleuchte soll die zweier Version zumindest in der Samsungversion auch HSS bzw Kurzzeitsynchro unterstützen bearbeitet 4. Januar 2016 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 4. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 4. Januar 2016 Der 44-AF2 kann auch in der Oly/Pana-Version HSS/FP, genauso wie der i40. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 4. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 4. Januar 2016 grapher hat die Unterschiede sehr gut beschrieben. Mein Metz 48 AF-1 bleibt meistens zu Hause und der i40 kommt in die Fototasche. Ich nutze Blitze aber auch nur, wenn es nicht anders geht - und da hat mir der kleinere und leichtere Nissin bisher die gleich guten Dienste geleistet. Hier ist über Metz/Nissin i40 auch schon viel diskutiert worden: https://www.systemkamera-forum.de/topic/107747-nissin-i40/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Proust Geschrieben 5. Februar 2016 Share #7 Geschrieben 5. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe, ich darf mich mit einer Frage anschließen: Ihc habe die E5 und die EM-1 und bislang den Metz 48. 1) Kann man den Metz parallel mit dem nissin via rc betreiben? 2) Welchen Funkempfänger und Sender empfehlt ihr für den Metz und den nissin, falls es mal unübersichtlicher auf einer Party werden sollte.... Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
grapher Geschrieben 5. Februar 2016 Share #8 Geschrieben 5. Februar 2016 Zum Metz kann ich nichts sagen, beim Nissin und allen anderen meiner Blitze nehme ich zum RF-Blitzen ganz billige China-Sender und -Empfänger (PT-04N, gibt es aber wahrscheinlich nicht mehr), die mich in 7 oder 8 Jahren nie im Stich gelassen haben. Heute würde ich wohl Yongnuo RF603CII kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Proust Geschrieben 5. Februar 2016 Share #9 Geschrieben 5. Februar 2016 ich habe mal nachgesehen: Der yonungo soll mit Canikon gut funktionieren, aber mit Oly??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 5. Februar 2016 Share #10 Geschrieben 5. Februar 2016 Deswegen hat der Einschalter 3 Positionen: OFF, TX und TRX. Eine Position ist für Canon (automatische Umschaltung auf Sender, wenn er auf der Kamera sitzt), die andere Position für manuelle Sendereinschaltung für alle anderen Kameras mit normalem Mittenkontakt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 5. Februar 2016 Share #11 Geschrieben 5. Februar 2016 ... nehme ich zum RF-Blitzen ganz billige China-Sender und -Empfänger (PT-04N, gibt es aber wahrscheinlich nicht mehr), die mich in 7 oder 8 Jahren nie im Stich gelassen haben. Gibt's noch und habe ich auch massenhaft: ishoot pt-04 cn, sogar hochvolttauglich... grapher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Proust Geschrieben 6. Februar 2016 Share #12 Geschrieben 6. Februar 2016 Ich danke euch!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge