Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich suche einen neuen Blitz für meine Olympus OM-D E-M1. Mein alter Metz mecablitz 44 AF-1 hat nach einem Sturz den Geist aufgegeben. Zuerst hatte ich nur Nachfolger des AF-1, den AF-2, in Betracht gezogen. Allerdings würde mir auch der Nissin i40 wegen der kompakten Bauweise gefallen.

 

Was meint Ihr? Hat vielleicht jemand den neuen Metz mecablitz 44 AF-2 ausprobieren können.

 

Bin für jede Anregung dankbar. Pro? Kontra?

 

Gruß Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Metz 44 AF-2 unterscheidet sich nur durch die Video-LED vom 44 AF-1, von daher kennst Du den Blitz wohl schon gut.

Einige Gedanken zum Nissin i40: der Blitz ist erheblich kleiner und leichter (203gr, 85 x 61 x 85mm statt 306gr, 130 x 71 x 106mm). Er bietet neben TTL noch 9 manuelle Leistungsstufen von 1/1 bis 1/256. Auch die Videoleuchte hat 9 Leistungsstufen. Der Blitz läßt sich als Remote-Blitz im Olympus-Panasonic Blitzsystem nutzen, aber auch als optischer Slave mit und ohne Vorblitzunterdrückung. Horizontaler Schwenkbereich ist 360°. Er kommt serienmäßig mit einer Gürteltragetasche, Blitzständer und Diffusor. Blitzständer und Diffusor sowie ein Satz Ersatzbatterien finden auch in der Gürteltasche Platz, sehr praktisch. Die Zoombereiche sind bei beiden Blitzen gleich, die Weitwinkelstreuscheibe beim Metz geht bis 6mm, beim Nissin nur bis 8mm. Beim Nissin läßt sich die Zoomstufe auch manuell auswählen (aber nur im manuellen Modus sowie im Remote- und Slave-Betrieb). Die Videoleuchte des Nissin funktioniert an der E-M1 auch als AF-Hilfslicht. Die Blitzleistung läßt sich bei TTL-Betrieb am Gerät ganz einfach um +-2EV verändern.

Negativ am Nissin: Das große Rad für die Blitzkorrektur und manuelle Leistunseinstellung läßt sich zu leicht und unbemerkt verstellen. Hier kann man für TTL-Betrieb "A" statt TTL wählen, das ist auch TTL, aber die Blitzkorrektur ist dann nur über die Kamera möglich, das große Rad ist dann außer Funktion. Außerdem ist die Beschriftung auf den beiden Einstellrädern nicht sehr abriebfest, hier sollte man etwas durchsichtige Folie (tesafilm) drüberkleben.

Ich bin mit dem Blitz sehr zufrieden, dank der Größe ist er auch öfter mit dabei als mein FL-600R (und der ist auch schon kleiner als der Metz).

 

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Ausführungen

 

Ich tendiere auch mehr und mehr zum Nissin i40. Der alte Metz mecablitz 44 AF-1 ist schon ein ziemlicher Klotz auf der E-M1 und die Baugröße hat sich ja beim AF-2 nicht geändert. Ist ein wenig schade, dass Metz daran nichts geändert hat. Scheinbar hat Nissin in diesem Segment einen besseren Job gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss jetzt nicht in wieweit die Pana/Oly version des 44-AF2 anders ist im Funktionsumfang, aber ausser der Videoleuchte soll die zweier Version zumindest in der Samsungversion auch HSS bzw Kurzzeitsynchro unterstützen

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grapher hat die Unterschiede sehr gut beschrieben.

 

Mein Metz 48 AF-1 bleibt meistens zu Hause und der i40 kommt in die Fototasche.

Ich nutze Blitze aber auch nur, wenn es nicht anders geht - und da hat mir der kleinere und leichtere Nissin bisher die gleich guten Dienste geleistet.

 

Hier ist  über Metz/Nissin i40 auch schon viel diskutiert worden: https://www.systemkamera-forum.de/topic/107747-nissin-i40/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe, ich darf mich mit einer Frage anschließen:

Ihc habe die E5 und die EM-1 und bislang den Metz 48.

1) Kann man den Metz parallel mit dem nissin via rc betreiben?

2) Welchen Funkempfänger und Sender empfehlt ihr für den Metz und den nissin, falls es mal unübersichtlicher auf einer Party werden sollte....

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Metz kann ich nichts sagen, beim Nissin und allen anderen meiner Blitze nehme ich zum RF-Blitzen ganz billige China-Sender und -Empfänger (PT-04N, gibt es aber wahrscheinlich nicht mehr), die mich in 7 oder 8 Jahren nie im Stich gelassen haben. Heute würde ich wohl Yongnuo RF603CII kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...