Jump to content

Polfilter für Walimex 12mm f/2 gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso 18mm an APS-C? 12mm sind 12mm. Das kann auch ein kleinerer Sensor nicht ändern.

Die unschönen Effekte beim Weitwinkel sind ja kein Resultat schlechter Filter, sondern des Prinzip des Polfilters. Die Polarisation des Lichts ist durch den großen abgebildeten Bereich einfach nicht mehr im gesamten abgebildeten Bereich einheitlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Cropfaktor von 1,5 macht aus den 12mm schon 18mm. Ob sich das jetzt so äquivalent auf die Eigenschaften des Filters übertragen lässt, weiß ich allerdings nicht. Und irgendwo habe ich was von einer physikalischen Grenze für Polfilter bei 23mm gelesen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass ältere Filter sehr viel mehr Probleme mit Weitwinkelobjektiven hatten als neuartige. 

Deshalb nochmal die Frage, ob es ein Filtersystem gibt, dass sinnvoll beim Samyang verwendet werden kann. Ich meine, gerade die Eigenschaften des Entspiegelns sind doch prädestiniert für Landschaftsaufnahmen. Dachte zumindest immer, dass der Polfilter hier sein Haupteinsatzgebiet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb nochmal die Frage, ob es ein Filtersystem gibt, dass sinnvoll beim Samyang verwendet werden kann. Ich meine, gerade die Eigenschaften des Entspiegelns sind doch prädestiniert für Landschaftsaufnahmen. Dachte zumindest immer, dass der Polfilter hier sein Haupteinsatzgebiet hat.

 

Sobald es endlich mal wieder schön draußen ist, also mit tollem blauen Himmel, werde ich mal den Haida Polfilter am 12er Walimex ordentlich ausprobieren. Bisher ist mir das aufgrund des schrecklichen Wetters nicht gelungen. Ich hoffe dass man die Qualität dann am satteren Blau im Himmel gut beurteilen kann. Ich werde auch versuchen über das ganze Bild eine Wasseroberfläche zu entspiegeln, um zu schauen ob die 12mm da irgendwo problematisch werden.

Also, Daumen drücken für besseres Wetter! Hier in Nürnberg schneit es gerade schon wieder.. :angry:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt dabei, kein Sensor verändert die Brennweite eines Objektivs. Solche falschen Aussagen verwirren doch immer nur irgendwelche Anfänger, die so einen Thread mitlesen. Und daher kommen dann wieder Fragen, ob denn ein Kleinbildobjektiv mit Brennweite xy an APS-C die Brennweite xy/1,5 hätte. Und wenn sie dann die Wirkung mit ihren vorhandenen Objektiven vergleichen, wundern sie sich natürlich wenn dann ein KB 50er die selbe Wirkung hat, wie ein APS-C 50er...

 

12 mm sind nicht 18 mm nur weil ein kleinerer Sensor dahinter sitzt, der einen Bildwinkel (Ausschnitt) davon zeigt, wie er bei Kleinbild von einem 18 mm Objektiv gezeigt werden würde.

Ein Polfilter kann an Kleinbild je nach Ausrichtung zum Licht schon bei Brennweiten über 20 mm zu störenden Farbunterschieden führen. Mit niedrigerer Brennweite nimmt Wahrscheinlichkeit halt deutlich zu...

Naja der Cropfaktor von 1,5 macht aus den 12mm schon 18mm. Ob sich das jetzt so äquivalent auf die Eigenschaften des Filters übertragen lässt, weiß ich allerdings nicht. Und irgendwo habe ich was von einer physikalischen Grenze für Polfilter bei 23mm gelesen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass ältere Filter sehr viel mehr Probleme mit Weitwinkelobjektiven hatten als neuartige. 

Deshalb nochmal die Frage, ob es ein Filtersystem gibt, dass sinnvoll beim Samyang verwendet werden kann. Ich meine, gerade die Eigenschaften des Entspiegelns sind doch prädestiniert für Landschaftsaufnahmen. Dachte zumindest immer, dass der Polfilter hier sein Haupteinsatzgebiet hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...