Jump to content

Polfilter für Walimex 12mm f/2 gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 12mm Weitwinkels von Walimex für meine A6000. Für die Landschaftsfotografie suche ich jetzt einen passenden und bezahlbaren Polfilter. Dazu hätte ich einige Fragen an diejenigen, die eine solche Kombi betreiben:

 

  1. Da der Bildwinkel ja sehr groß ist, wird man wohl mit unterschiedlichen Filterwirkungen in der Mitte und am Bildrand rechnen müssen. Wie stark ist das ausgeprägt? Macht ein Polfilter bei 12mm überhaupt noch Sinn?
  2. Sollte man zu einem "Slim" Filter greifen, um Abschattungen zu vermeiden oder tun es auch normal hohe Filter?
  3. Walimex selbst bietet ja schon einen Polfilter für weniger als 20€ an, mit überraschend guten Bewertungen. Taugt der wirklich was?

Meine Schmerzgrenze liegt so bei 60€ und da gibt es ja schon zahllose mögliche Filter. Vielleicht hat ja jemand von euch eine tolle Empfehlung!

 

Viele Grüße

Björn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Bildwinkel ja sehr groß ist, wird man wohl mit unterschiedlichen Filterwirkungen in der Mitte und am Bildrand rechnen müssen. Wie stark ist das ausgeprägt? Macht ein Polfilter bei 12mm überhaupt noch Sinn?

 

Hallo Björn,

 

ich würde es lassen, der Unterschied im Bild ist wirklich zu ausgeprägt.... schaut meist nicht gut aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich schon befürchtet. Gibt es hier noch mehr die mir davon abraten würden? Ansonsten hole ich mir einfach einen billigen Polfilter um das mal selber zu testen.

Dann wird es vielleicht Zeit, dass ich mir mal einen anständigen Grauverlaufsfilter suche.. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir letzes Jahr das SEL1018 gegönnt hatte habe ich mal probehalber den Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 62mm draufgeschraubt den ich sonst nur mit dem SEL18200LE verwende.

​Wie hier schon geschrieben bekommst du bei dem ausgeprägten Weitwinkel keine gleichmäßige Färbung des Himmels mehr hin.

 

Ich muss auch sagen das ich den Filter sehr selten verwende, eigentlich nur noch wenn spiegelnde Flächen im Spiel sind. Für den blauen Himmel nutze ich Lightroom.

 

​Abgesehen davon ist der Hoya-Filter sehr gut, lässt sich sehr geschmeidig drehen. Gibt's auch für 67mm Gewinde.

 

​Gruß

Chris

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich nutze in der Tat den Hoya Pol Filter in Kombination mit dem Samyang Wallimex 12mm. Leider bekomme ich hier wirklich keinen sauberen blauen Himmel hin. Ich nutze den PolFilter am Samyang aber trotzdem sehr oft um Spiegelungen bei Gewässern etc. zu entfernen von daher hat sich die Investition bei mir schon gelohnt. Da Samyang mit 67mm Filter Durchmesser relativ groß ist habe ich 67er Polfilter geholt und Nutze ihn mit einem Step-down Ring u.a. am Sigma 30mm f2.8. Dort besteht das Himmel-Problem logischerweise nicht und ich bekomme super Ergebnisse.

 

Hier der Link zum Filter:

 

www.amazon.de/dp/B001G7PMGS/ref=cm_sw_r_other_awd_METIwbF6M05Q4

bearbeitet von Alexander_Bilharz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Durch unsere Diskussion hier bin ich erst richtig auf Grauverlaufsfilter aufmerksam geworden und habe jetzt nach tagelanger Leserei und Überlegung die dreifache geplante Summe investiert und mir einen Haida Filterhalter samt 0.9 ND Verlaufsfilter bestellt! Dazu noch Adapterrringe, so dass ich das System an alle meine Objektive bekomme und noch den Haida Polfilter, den man in den Filterhalter einschrauben kann. Wenn alles so funktioniert wie ich mir das denke, dann kann ich fast alle meine bisherigen Filter einmotten/verkaufen, da das Haida-System alles ersetzen könnte. Der riesige Polfilter funktioniert dann vielleicht sogar mit dem Walimex 12mm, aber wichtiger ist mir jetzt der Grauverlauf für meine Landschaftsaufnahmen. Bin schon sehr gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das System das z.b auch Benjamin Jaworsky benutzt (Cokin P heißt das) ? Mit den Einschubfiltern ist das denke ich so eine Sache, ist das nicht kritisch wenn die Sonne dahinter kommt ?

Hier die Links dazu:

http://www.foto-morgen.de/Objektive-Filter-Zubehoer/Filter/Cokin-P/Filterhalter-fuer-Cokin-P-Serie-mit-Filterringen-von-49mm-bis-82mm.html

http://www.foto-morgen.de/Objektive-Filter-Zubehoer/Sonnenblenden/Sonnenblende-fuer-Cokin-P-Filtersystem.html

 

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das System das z.b auch Benjamin Jaworsky benutzt ? Mit den Einschubfiltern ist das denke ich so eine Sache, ist das nicht kritisch wenn die Sonne dahinter kommt ?

 

Kannte ich bisher nicht, aber danke für den Hinweis! Scheint ein toller Fotograf zu sein. Er nutzt auch Einschubfilter. Die Sonne ist eher ein Problem bei dichten Graufiltern, aber die sind bei Haida mit Schaumstoff abgedichtet. Ansonsten hilft es wohl, wenn man oben auf die Einschübe ein Tuch legt, falls wirklich mal Sonne dazwischenkommt.

Ich teste sowieso erstmal nur die Verlaufsfilter und überlege dann, ob ich mir noch einen quadratischen ND Filter dazu hole oder ob ich das über Schraubfilter mache.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das preislich ? Ansonsten warum soll man sich so einen Klotz vors Objektiv hängen. Bis auf das Samyang 12mm habe ich persönlich nur Sony Objektive mit 49mm Filtergewinde. Dafür habe ich je einen UV einen ND8 Graufilter und einen Polfilter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch viele Objektive mit 49mm Gewinde und habe dafür einen Adapter bestellt, um den neuen Halter auch dort zu verwenden. Bei der Landschaftsfotografie bist du ja eher stationär, musst das Zeug also nicht die ganze Zeit in der Hand halten. Der größte Vorteil eines solchen Halters ist einfach die flexible Einstellung des Grauverlaufes. Es gibt die ja auch zum draufschrauben, aber du wirst ja nie den Horizont immer in der Mitte des Bildes haben. Mit dem Halter lässt sich der Filter beliebig hoch und runter schieben. Außerdem kann man leicht Polfilter, ND Filter und Grauverlauf miteinander kombinieren, um so grandiose "Langzeit-Sonnenuntergangs-Strand" Bilder zu bekommen, wie man sie oft sieht. ;)

 

Preislich ist das natürlich eine enorme Anschaffung, aber dafür wird es auch professioneller und flexibler.

 

bearbeitet von Björn_NEX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die sind ja auch so richtig schei*e. :D

Ne im Ernst: Günstige Filter haben eine miserable Farbtreue, gibt es genug Tests zu. Die Cokin Filter bringen z.B. einen massiven Magenta-Ton ins Bild. Die Haida Filter sind sehr farbneutral. Es gibt auch welche von Hitech, die aber auch etliche Farbkorrekturen benötigen. Da greife ich lieber zum hochpreisigen, denn im Endeffekt will ich damit ja weniger Arbeit bei der Nachbearbeitung haben, bzw. eine HDR-Bearbeitung umgehen. Wenn dann aber die Farben nicht mehr ansatzweise stimmen, ist man ja nur wieder frustriert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sehe grade das das gar keine originalen Cokin Filter sind. Dachte in der Rohversion wäre die günstiger als mit Schraubfassung. Tianya ist Müll, da kann ich mir auch das Schweißglas aus dem Baumarkt davor klemmen  :P 

Dann werde ich mir für das Samyang liber doch gescheite extra Filter kaufen, von bewährten Herstellern wie B&W oder Premium Pro.

Gruß
Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du dem adapter für 49mm. Ist der von haida? Oder ist das ein step up Ring

 

Den Filterhalter befestige ich an einem 67mm Adapter, da den Durchmesser mein größtes Objektiv hat. Für die kleineren benutze ich step-up Ringe. Gibt es in allen möglichen Größen, ich habe jetzt erstmal so ein Set gekauft. Später werde ich das bestimmt durch passende einzelne Adapter ersetzen, also einen 49 zu 67 step-up Ring. Der Polfilter wird in den 67er Adapter eingedreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch unsere Diskussion hier bin ich erst richtig auf Grauverlaufsfilter aufmerksam geworden und habe jetzt nach tagelanger Leserei und Überlegung die dreifache geplante Summe investiert und mir einen Haida Filterhalter samt 0.9 ND Verlaufsfilter bestellt! Dazu noch Adapterrringe, so dass ich das System an alle meine Objektive bekomme und noch den Haida Polfilter, den man in den Filterhalter einschrauben kann. Wenn alles so funktioniert wie ich mir das denke, dann kann ich fast alle meine bisherigen Filter einmotten/verkaufen, da das Haida-System alles ersetzen könnte. Der riesige Polfilter funktioniert dann vielleicht sogar mit dem Walimex 12mm, aber wichtiger ist mir jetzt der Grauverlauf für meine Landschaftsaufnahmen. Bin schon sehr gespannt!

Hört sich interessant an. Wäre cool wenn du dann mal einen Erfahrungsbericht dazu geben kannst wenn du das ganze im Einsatz hattest. Vorallem die Geschichte mit dem Grau-Verlaufs Filter wäre für mich interessant da ich einen solchen nicht besitze. Bin halt noch nicht sicher ob ein solcher Filter so viel bringt. Die ganzen Pros wie Jaworsky, Eliah Locardi nutzen denke ich nicht ganz ohne Grund so ein Teil [emoji6]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade echt am grübeln ob ich auch das Haida /Cokin System nehme für meine 49 /67mm Objektive oder mir für mein Samyang 12mm das ND Filterset von Jaworskyj hole:

http://www.foto-morgen.de/Objektive-Filter-Zubehoer/Filter/Filtersets/Filterset-ND-Graufilter-PHOREX-by-Jaworskyj-67mm-mit-8x-64x-1000x-ND-0-9-1-8-3-0.html
+ den Polfilter
http://www.foto-morgen.de/Objektive-Filter-Zubehoer/Filter/CPL-Polfilter/PHOREX-CPL-Polfilter-67mm-by-Jaworskyj.html

 

Oder tut es auch ein günstigeres Set:

http://www.amazon.de/Neutral-Graufilter-bestehend-Filtercontainer-Innengriff/dp/B00546DNBI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452298968&sr=8-1&keywords=nd+filterset+67mm

Halte von günstigen Filtern eigentlich nichts.....

ND und Polfilter für die 49mm Objektive besitze ich schon.

@ Björn_NEX

 

Welches System mit welchen Filtern hast du denn gekauft und wie teuer komme ich da im Vergleich zu den Aufschraubfiltern ?

Dieses hier finde ich interessant:

http://www.amazon.de/gp/product/B00NDAF5FO?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A27YEC08FGNB97

+ den hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00G1O2Z84?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A27YEC08FGNB97
 

Für 67mm ist ja ein Adapter dabei, welchen hast du denn für 49mm bestellt ? Finde auf die schnelle nichts.....

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte von günstigen Filtern eigentlich nichts.....

Ich auch nicht, weil mich die Angst umtreibt, Tausende für tolle Kameras & Linsen auszugeben und mir das Ergebnis mit miesen Filtern zu versauen. Das Cokin-System wird viel gelobt, auch vom Jaworskyj, nur würde ich nicht damit zurecht kommen. Ich würde in kurzer Zeit die Folien ruinieren, durch pure Nachlässigkeit. Deshalb nehme ich lieber 1-2 teure Filter mit Step-Up-Adaptern, die knittern nicht.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade echt am grübeln ob ich auch das Haida /Cokin System nehme für meine 49 /67mm Objektive oder mir für mein Samyang 12mm das ND Filterset von Jaworskyj hole:

http://www.foto-morgen.de/Objektive-Filter-Zubehoer/Filter/Filtersets/Filterset-ND-Graufilter-PHOREX-by-Jaworskyj-67mm-mit-8x-64x-1000x-ND-0-9-1-8-3-0.html

+ den Polfilter

http://www.foto-morgen.de/Objektive-Filter-Zubehoer/Filter/CPL-Polfilter/PHOREX-CPL-Polfilter-67mm-by-Jaworskyj.html

Oder tut es auch ein günstigeres Set:

http://www.amazon.de/Neutral-Graufilter-bestehend-Filtercontainer-Innengriff/dp/B00546DNBI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452298968&sr=8-1&keywords=nd+filterset+67mm

Halte von günstigen Filtern eigentlich nichts.....

ND und Polfilter für die 49mm Objektive besitze ich schon.

 

Generell ist gegen Schraubfilter ja nichts einzuwenden. Ich habe das Haida Schraubfilter-Set das du auch verlinkt hast, aber ich habe es ehrlich gesagt nur ganz selten genutzt. Ich weiß gar nicht warum, wahrscheinlich ein Stück Bequemlichkeit, Ungeduld, fehlende passende Motive.. Ich habe den 1000er Schraubfilter letztes Jahr mal verwendet und das hat mir ganz schön die Farben zerschossen. Ich glaube mehr Geld ist da echt gut investiert. Lieber richtig gute Filter holen und mit Step-Up Ringen an alle Objektive adaptieren. Ob da jetzt unbedingt der Name eines bekannten Fotografen draustehen muss.. Ich weiß ja nicht, inwieweit der Preis nur daran liegt..

 

@ Björn_NEX

Welches System mit welchen Filtern hast du denn gekauft und wie teuer komme ich da im Vergleich zu den Aufschraubfiltern ?

Dieses hier finde ich interessant:

http://www.amazon.de...=A27YEC08FGNB97

+ den hier:

http://www.amazon.de...=A27YEC08FGNB97

Für 67mm ist ja ein Adapter dabei, welchen hast du denn für 49mm bestellt ? Finde auf die schnelle nichts.....

 

Ich habe genau das Set, allerdings alles einzeln gekauft, also Halter für 50€, Polfilter für 50€ und 67mm Adapter für 17€, dazu einen ND0.9 Verlaufsfilter bei ebay für 80€. Gegenüber dem Set spart man ein bißchen und hat nicht die ganzen überflüssigen Adapterringe. Habe es heute auch alles mal zusammengebaut, sitzt wie ne Eins und ist echt wertig! Für die Adaption an meinen 49er Objektiven und dem 62er Tamron habe ich ein Set Step-Up Ringe bestellt, damit ich die Konstruktion an alle adaptieren kann.

http://www.amazon.de/49-52-55-58-62-67-72-77-7-teiliges-Metall-Objektivadapter-Filter/dp/B008H2HS3A/

Wichtig ist für dich, dass meine Entscheidung zu diesem System hauptsächlich aufgrund des Verlaufsfilters gefallen ist. In meinen Landschaftsfotos muss ich zu 90% mit Mehrfachbelichtungen und HDR-Processing arbeiten, damit der Himmel nicht absäuft und damit man den Vordergrund noch erkennt. Das will ich jetzt schon bei der Aufnahme umsetzen, so dass ich nicht mehr stundenlang am PC herumexperimentieren will. Außerdem wird die ganze Prozedur des Fotografierens dadurch entschleunigt und man macht viel bewusster Fotos. Wenn du das Problem mit dem hohen Dynamikumfang in deiner Fotografie nicht hast, dann brauchst du vielleicht auch gar nicht das Haida Filtersystem, dann tut es auch ein ND-Schraubfilter. Allerdings muss man auch sagen, dass ein solches Filtersystem flexibler ist. Falls ich mal ans Meer komme, werde ich mir dazu auch noch den 64x oder 1000x ND Filter kaufen. Momentan habe ich dafür hier in Bayern nicht viel Verwendung. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.taghira.de/jaworskyj-polfilter-test/
http://www.taghira.de/nd-filter-jaworskyj-test-interview/

 

Die Jaworskyj Filter von Phorex sind schon klasse, habe noch nichts negatives darüber gehört.

Bin halt nur am überlegen ob es sich eher lohnt jetzt so viel Geld für Schraubfilter auszugeben, oder direkt ein Stecksystem zu nehmen. Habe halt schon häufiger gehört das es dort zu seltsamen Lichtreflexionen kommen kann, wenn das Sonnenlicht zwischen Filter und Objektiv kommt. Das kann einem bei einem Schraubfilter nicht passieren.

Und ich brauche zwingend sowohl Pol als auch ND Filter. Das Problem mit dem Himmel habe ich jetzt vor allem im Urlaub schon mehrfach gehabt. Das war ja uch der Grund wieso ich mein SEL16F28 mit VCL-ECU1 jetzt gegen das Samyang getauscht habe. Mit dem Konverter konnte ich keine Filter verwenden und das stundenlange nachbaerbeiten am Rechner finde ich eher nervig.

Was ich brauche:

- guten Polfilter der mit 12mm klar kommt (den Jaworskyj habe ich mal vom Kollegen geliehen, der macht am Samyang keine Probleme da er für APS-C bis zu 10mm gerechnet ist. Selbst ein B&W Filter den ich mal testweise bestellt hatte kam da nicht ran). Sollte aber mit dem Polfilter fürs Haida System auch keine Probleme machen.

 

- einen guten ND Filter um Wasser glattzuziehen und extreme Langzeitbelichtungen zu machen.

- nach Möglichkeiten noch einen Verlaufsfilter für den Himmel, z.b. bei Gebirgslandschaft wo der Landschaftsteil entweder zu hell oder zu dunkel wir. Zieht mans dann im Lightroom nach wirkt das Bild wieder schnell unnatürlich.

 

 

Ich besitze bereits:

- 1x Premium Pro 49mm Circular Polfilter (sehr gute Qualität)

- 1x Premium Pro 49mm UV Filter (nutze ich sehr selten, nur bei extremen Staub, Wasser oder Lightpaintings mit Funken. Macht einen guten Job)

- 1x Hoya 49mm  ND8 ND Filter (solide, gibt bessere, der Effekt tritt nur sehr bedingt auf, es kommt zu Vignettierungen und leichten Verfälschungen der Farbe)

Alle meine Objektive (SEL25F18, SEL50F18, SEL55210) besitzen 49mm, das Samyang 12mm besitzt 67mm. Primär werden die neuen Filter am Samyang genutzt werden, ab und zu am Tele. An den beiden Festbrennweiten (Street, Bokeh, Portrait) eher weniger.

Was würdet Ihr mir raten ?

Gruß
Alex

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, habe mich nach intensivem Lesen für die Phorexbyjaworskyj Filter entschieden. Von allen getesteten machten die den besten Eindruck, negative Bewertungen gibt es keine.

 

Ich würde mir dazu direkt einen Adapterring von 49mm Objektivgewinde auf 67mm Filtergewinde holen. Gibt ja auch die Sets, aber ich kann mir nicht vorstellen das mehrere Ringe unbedingt förderlich für die BQ sind. Warum auch, wenn es auch mit einem geht. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht.

Verkaufe damit dann auch ganz offiziell 3 49mm Filter (UV/ND/Pol). Wer Interesse hat, einfach Bescheid geben.

Gruß

Alex

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich würde das Thema gerne nochmal aufleben lassen ohne einen neuen Thread aufzumachen:

 

Auch ich möchte mir jetzt einen Polfilter für das 12mm (18mm an APS-C) Samyang kaufen. Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Objektiv und bestimmten Filtern gemacht und kann aufzeigen, ob sich ein Filter an dem Weitwinkel lohnt oder auch nicht lohnt? Die einen sagen, es gebe unschöne Effekte beim Weitwinkel, die anderen sagen, das sei bei modernen Filtern nicht mehr der Fall.

 

Freue mich ueber Anworten :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...