Jump to content
Dough

Probleme mit Lichtpunkten am SEL35F18

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe mir zu meiner Alpha 6000 ein SEL35F18 gekauft.

Nun habe ich aber das Problem, dass sobald Lichter im Motiv sind, teils sehr starke Lichtpunkte im Bild entstehen.

(Weihnachtsbaum mit Beleuchtung, Mond am Himmel, beleuchtete Fenster abends)

Bei meinem SEL1855 habe ich diese Lichtpunkte bei gleichen Einstellungen aber nicht.

Kann es sein, dass das Objektiv einen Defekt hat oder ich ein schlecht verarbeitetes Objektiv erhalten habe?

Anbei habe ich Beispielbilder eingestellt. Der Weihnachtsbaum einmal mit dem SEL35F18 und einmal mit dem SEL1855.

Beim Bild mit dem SEL35F18 sind die Lichtpunkte deutlich erkennbar.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Das ist definitiv nicht in Ordnung, habe auch ein SEL35F18 und hab noch nie Probleme damit gehabt, im Gegenteil, es ist einfach nur top bei LowLight. Wenn das weiterhin auftritt, dann tausch es um.

Außer du hast einen (billigen) Filter drauf. Dann kann es leicht zu Reflexionen kommen. Wobei ich mich immer Frage wozu man sich dann teure Objektive kauft um ein billiges Stück Glas davor zuschrauben, aber jedem das seine. Ich persönlich verzichte bis auf Kajak und MTB Touren in staubigen oder nassen Umgebungen auf einen UV Filter. Und wenn dann leg dir ein gutes Modell von B&W oder Hoya zu. Meine Objektive haben z.b. alle 49mm, da kann ich viel sparen weil ich Ihn (und natürlich auch meinen ND und Polfilter) für alle Linsen nehmen kann. Im Zweifelsfall lieber einen teuren Filter und den dann bei Bedarf auf die benötigte Linse als mehrere billige die dann das Bild versauen. Wenn die Kohle locker sitzt kann man natürlich auch jedes mit einem teuren Filter schützen, aber das ist wie gesagt eine ewige Streitfrage. ich tendiere eher zur Nutzung ohne (wenn es geht).

Gruß
Alex

Edited by adnorton91

Ihr habt recht, ohne den UV-Filter ist es besser. Hab zwar immer noch kleine Reflektionen aber die gruenen Punkte sind weg. (hab jetzt nur mal das Beispiel Weihnachtsbaum ausprobiert).

Habe nen Dörr UV-Filter der eigtl nicht sooo billig war (hat glaub 40 Euro gekostet).

Meint Ihr mit nem hochwertigeren, waere es besser?

OHNE Filter ist es besser

Heb Dir den Filter auf, bis Du am Meer in der Salzwassergischt stehst, oder auf der Baustelle filmst, wenn es staubt.

Schutzfilter haben zwei Funktionen:

a ) gegen tatsächliche mechanische Einflüsse zu schützen

(das bedeutet nicht, beim Foto von Tante Erna vor dem Tomatenbeet

oder in einem normalen Urlaub)

b ) die Fotohändler reich zu machen, weil man sie jedem Objektivkäufer aufschwatzt

benutze lieber eine Streulichtblende, die schützt die Frontlinse und hat noch positiven Einfluss auf das Bild. 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By HWilbertz
      Wegen Umstieg auf ein anderes Kamerasystem, verkaufe ich das Olympus M.Zuiko Digitale ED 45mm f/1.8 Festbrennweite Objektiv - Schwarze Ausführung. Das Objektiv habe ich nur sehr selten benutzt. Wurde überwiegend im Schrank aufbewahrt. Daher befindet es sich in einem sehr guten Zustand. Im Lieferumfang enthalten sind die Original-Verpackung, Front- und Rückdeckel, eine Gegenlichtblende, Schutzbeutel und zusätzliche ein hochwertiger HAIDA MC-UV Pro 2-Filter.
      Unser Haushalt ist frei von Tieren und Rauchern.
      Bitte beachten. Der genannte Verkaufspreis beinhaltet keine Versandkosten oder sonstige zusätzlichen Gebühren (PayPal). Die Kosten für einen versicherten Versand betragen 5,00 Euro. Zahlung bei Abholung im Raum Neuss, Mönchengladbach ist auch möglich.

• By c@rsten
      Aus Erstbesitz Juni 2019
      Keine bekannten Mängel; neuwertig
      Verkaufsgrund: das neue 35 1.8 FE war zu verlockend
      Mit Rechnung von A..z.n Deutschland
      Den tadellosen 55mm UV-Filter, der das Objektiv von Anfang an geschützt hat, gebe ich dazu bzw belasse ihn am Objektiv.
      leider nötig zu erwähnen: ich schließe jede Sachmangelhaftung aus. Aber dafür besteht ja noch Restgarantie/Gewährleistung

• By orangeferdi
      Hallo,
      ich bin zwar schon länger am filmen mit meiner a6300 aber mich nervt mein Kit objektiv mit einer maximalen Blende von F4 schon langsam und ich bin nicht gut vertraut was Objektive kaufen angeht..
      Deswegen bin ich grad auf der suche nach einem neuen Objektiv für alles (jegliches fotografieren + filmen (auch im dunklen)) aber kann mich zwischen ein paar Objektiven nicht entscheiden. Denn welche Festbrennweite ist ein guter allrounder und für meine Tätigkeiten, hauptsächlich filmen, am besten?
      Das wären meine Kandidaten:
      Samyang 24mm f 2.8 - mit APSC 35mm ca. Sigma 30mm f 2.8 EX Sigma 30mm f 2.8 Art Sigma 19mm F2.8 Art Samyang 35mm f 2.8 - mit APSC 50mm ca. Sony - 35mm f 1.8 Ich hoffe jemand könnte mir da helfen, da alle bei Reviews recht gut bewertet werden und ich so aus den Testberichten nicht ganz schlau werde..
      Danke schon mal im voraus !
    • By Mariez
      Hallo,
      ich habe vor mir eine Sony alpha 6000 zu kaufen. Zusätzlich möchte ich mir auch ein lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv zulegen und habe auch schon zwei in der Auswahl. Einmal das Sony  SEL-50F18F und das Samyang 12/2,0 . Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesen Objektiven gemacht und zu welchem würdet ihr mir raten. Ich freue mich auch über Vorschläge von anderen Objektiven.
    • By stoenggi
      Gemäss Sony Alpha Rumors soll Sony 2019 eine Festbrennweite mit 35mm und einer Offenblende von 1.8 lancieren. Das Objektiv soll der G Reihe angehören. https://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-35-1-8-g-is-in-the-long-roadmap/
      Bin gespannt wie das Objektiv wird,da mir die 1.4 eher zu gross/schwer sind und 2.8 zu wenig Freistellung bringen. Da das Zeiss Batis 40mm f2 auch eher von Problemen geplagt scheint, könnte dieses Objektiv für einige Sony Nutzer sehr interessant werden.

• Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy