Jump to content

A7 II kaufen oder auf den Nachfolger warten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben: :)

 

Keine A7 ist bei den Top-Hundred verkaufter Kameras bei Amazon in der Statistik.

Wer kauft sich eine Kamera, die aussieht wie ein Spielzeug, wenn sie so viel kostet? Ich denke, nur sehr wenige. Wenn ich so viel Geld bezahle, dann kaufe ich mir gleich eine Nikon oder Canon. Eine Kamera über 1500,-€ ist für die A7xx-Käufermasse nicht interessant.

Wenn Sony bei einer A9 die Größe der bisherigen A7(II)-Kameras beibehält, ist das der falsche Weg.

Eine echte Profikamera muss groß und schwer sein (Und ohne ein Touchdisplay, wie es die MFT-Jüngerschaft gerne hätte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Profikamera muss groß und schwer sein (Und ohne ein Touchdisplay, wie es die MFT-Jüngerschaft gerne hätte).

und ohne klappdisplay!!11elf

die echte Profikamera gibt es uebrigens schon: nennt sich Leica SL.

Gross, schwer, kein klappdisplay. touchscreen weiss ich nicht.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 Wenn ich so viel Geld bezahle, dann kaufe ich mir gleich eine Nikon oder Canon. Eine Kamera über 1500,-€ ist für die A7xx-Käufermasse nicht interessant.

 

Heul hier aber nicht rum, wenn Canon und Nikon spiegellose "Profi"-Kameras mit Touchscreen verkaufen. Denn das wird in nicht all zu ferner Zukunft passieren ....ich bin übrigens als MFT-Jünger froh, dass ich die Vorzüge der Touchscreen-Bedienung schon jetzt genießen kann ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben: :)

Keine A7 ist bei den Top-Hundred verkaufter Kameras bei Amazon in der Statistik.

Wer kauft sich eine Kamera, die aussieht wie ein Spielzeug, wenn sie so viel kostet? Ich denke, nur sehr wenige. Wenn ich so viel Geld bezahle, dann kaufe ich mir gleich eine Nikon oder Canon. Eine Kamera über 1500,-€ ist für die A7xx-Käufermasse nicht interessant.

Wenn Sony bei einer A9 die Größe der bisherigen A7(II)-Kameras beibehält, ist das der falsche Weg.

Eine echte Profikamera muss groß und schwer sein (Und ohne ein Touchdisplay, wie es die MFT-Jüngerschaft gerne hätte).

 

danke, aber das gehört alles nicht zum Thema.

 

"Eine echte Profikamera muss groß und schwer sein (Und ohne ein Touchdisplay, wie es die MFT-Jüngerschaft gerne hätte)."

=> gibt es für diesen Glaubenssatz eine Fundstelle in der Bibel?   :)   [Antwort nicht erforderlich]

 

ich suche übrigens keine "echte Profikamera"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben: :)

 

Keine A7 ist bei den Top-Hundred verkaufter Kameras bei Amazon in der Statistik.

Wer kauft sich eine Kamera, die aussieht wie ein Spielzeug, wenn sie so viel kostet? Ich denke, nur sehr wenige. Wenn ich so viel Geld bezahle, dann kaufe ich mir gleich eine Nikon oder Canon. Eine Kamera über 1500,-€ ist für die A7xx-Käufermasse nicht interessant.

Wenn Sony bei einer A9 die Größe der bisherigen A7(II)-Kameras beibehält, ist das der falsche Weg.

Eine echte Profikamera muss groß und schwer sein (Und ohne ein Touchdisplay, wie es die MFT-Jüngerschaft gerne hätte).

Eine echte Profikamera darf vor allem keinen eingebauten Blitz haben. Lol

 

Hattest Du vergessen. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Tip für Schnäppchenjäger: Warte auf den A7ii Nachfolger, um Dir dann die A7ii zu kaufen ;)

 

Es gibt an dieser Kamera nichts, was durch einen Nachfolger unbedingt ersetzt werden müsste. Ganz im Gegenteil: Mit FW 2.0 hat Sony diese Kamera in einer Art und Weise aufgewertet, die höchsten Respekt verdient (Canon EF Objektive funktionieren nun wunderbar an A7ii, wenn auch nicht alle und auch nicht mit jedem Adapter - aber diejenigen, die funktionieren, laufen fast wie am Original).

 

Schade dass die Bajonett Diskussion diesen wichtigen Schritt so überdeckt . . . normalerweise gehört sich Sony Deutschland (denen ich die Hauptverantwortung an diesem Desaster gebe) komplett reorganisiert, etwas anderes fällt mir zu diesem Thema leider nicht mehr ein. Dies betrifft aber nicht die A7ii, sondern eher das Sony Image im Allgemeinen.

 

 

Hans

 

Hallo Hans,

 

ich arbeite nun knapp ein Jahr mit meiner Alpha 7 II sowohl mit Sony Zeiss Objektiven, wie auch meinen adaptierten Altgläsern von Minolta. Ich hatte bisher absolut keine Probleme mit dem E-Mount Bajonett. Absolut spielfrei und zuverlässig. Wo soll das E-Mount Probleme bereiten.

Was das Kameragehäuse anbelangt, gibt es nur eine Kamera, die besser ist, das ist die Alpha 7R II. Die mir aber vom Anschaffungspreis es nicht wert ist, weil ich meine Fotografie als Hobby betreibe.

Ich würde sie mir sofort wieder kaufen, weil ich auch mit der Sucherauflösung sehr zufrieden bin. Vielleicht ist mein Auge auch nicht so gut, dass ich hier die Pixel nicht sehe?

 

Viele Grüße Alfons

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich arbeite nun knapp ein Jahr mit meiner Alpha 7 II sowohl mit Sony Zeiss Objektiven, wie auch meinen adaptierten Altgläsern von Minolta. Ich hatte bisher absolut keine Probleme mit dem E-Mount Bajonett. Absolut spielfrei und zuverlässig. Wo soll das E-Mount Probleme bereiten.

Was das Kameragehäuse anbelangt, gibt es nur eine Kamera, die besser ist, das ist die Alpha 7R II. Die mir aber vom Anschaffungspreis es nicht wert ist, weil ich meine Fotografie als Hobby betreibe.

Ich würde sie mir sofort wieder kaufen, weil ich auch mit der Sucherauflösung sehr zufrieden bin. Vielleicht ist mein Auge auch nicht so gut, dass ich hier die Pixel nicht sehe?

 

Viele Grüße Alfons

 

Die A7ii ist auch nicht betroffen, sie hat bereits das bessere Bajonett erhalten. Probleme haben A7 und A7R, es gibt hier Threads zu diesem Thema.

 

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine A7 ist bei den Top-Hundred verkaufter Kameras bei Amazon in der Statistik.

Wen interessiert das?

 

Wer kauft sich eine Kamera, die aussieht wie ein Spielzeug, wenn sie so viel kostet? Ich denke, nur sehr wenige.

"Spielzeug" ist Ansichtssache. Nein Sony verkauft eine ganze Menge A7XX. Sonst würden sie die Modellreihe nicht so gut pflegen und in doch relativ schnellem Tempo ausbauen. Immerhin kam die erst vor gut zwei Jahren auf den Markt.

 

Wenn ich so viel Geld bezahle, dann kaufe ich mir gleich eine Nikon oder Canon.

Also ich sicher nicht. Die Zeiten sind vorbei.

 

Wenn Sony bei einer A9 die Größe der bisherigen A7(II)-Kameras beibehält, ist das der falsche Weg.

Eine echte Profikamera muss groß und schwer sein (Und ohne ein Touchdisplay, wie es die MFT-Jüngerschaft gerne hätte).

Vielleicht sind auch nicht alle Profis Masochisten. Und diejenigen die es sind sollen eben bei Canikon oder bei der Sony Alpha 99 bleiben. "Profikameras" aus früheren Zeiten waren nicht grösser als Amateurkameras. Sie wurden damals nur mit einem dicken Motor aufgerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen interessiert das?

 

 

"Spielzeug" ist Ansichtssache.

Vielleicht sind auch nicht alle Profis Masochisten. Und diejenigen die es sind sollen eben bei Canikon oder bei der Sony Alpha 99 bleiben. "Profikameras" aus früheren Zeiten waren nicht grösser als Amateurkameras. Sie wurden damals nur mit einem dicken Motor aufgerüstet.

 

Das mit dem dicken Motor war damals.

Es macht auch keinerlei Sinn, dass heute jeder mit einem SUV oder noch größer herumfahren will.

Aber es ist eben der Zeitgeist und wer sich gegen die menschliche Psyche stellen will, der hat verloren.

Auch das Bedürfnis und die Notwendigkeit, als Profi die Mitmenschen mit einer "dicken" Kamera manipulieren zu müssen, ist eben eine Tatsache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den ersten Punkten: Zustimmung!

 

Auch das Bedürfnis und die Notwendigkeit, als Profi die Mitmenschen mit einer "dicken" Kamera manipulieren zu müssen, ist eben eine Tatsache.

Sicher gibt es viele solcher Leute. Die kaufen dann halt keine Sony. Ich persönlich bin froh wenn es eine Vollformatsystemkamera gibt, die in etwas so gross ist wie eine analoge SLR aus den Siebzigern und Anfang der Achtziger. Ich muss damit ja niemanden beeindrucken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Profikamera muss groß und schwer sein (Und ohne ein Touchdisplay, wie es die MFT-Jüngerschaft gerne hätte).

 

Nikon D5 Touchdisplay, Nikon D500 schwenkbares Display und volle Touchfunktionalität .... :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit ca. 10 Monaten arbeite ich nun mit der A7 II zur größten Zufriedenheit mit div. Sony- ,Sigma- und Minolta-Linsen. Alles wunderbar. Davor hatte ich die A99 mit dem schweren Handgriff.

Mit dieser Kombi, die ja aussieht wie eine "echte Profikamera", kam ich mir manchmal vor wie ein SUV-Fahrer (schöne Zitate hier im Forun).

Ich bin wirklich happy mit der A7 II  bzgl. Preis-Leistungsverhältnis und vor allem den Resultaten und der Handhabung - eben auch weil sie so klein ist und dabei nach meinem m.E. modernem Geschmacksgefühl ausgesprochen gut gestylt ist. Hatte kurzzeitig mit der A7 RII geliebäugelt, finde aber den Mehrwert (bei aller Würdigung der Verbesserungen) preismäßig für mich nicht vertretbar. Ich könnte sie hier für 2.950€ erhalten, man bietet mir aber nur max. 800 für den A7 II-Body.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sind es ja genug wirkliche Profis die auf kleiner Umrüsten. Viele hochbezahlte Hochzeitsfotografen setzen zB auf die Nikon D750 statt einer D4

Ja was wunder. Was soll der Vorteil einer D4 gegenüber einer D750 sein bei Hochzeitsfotografie? Bessere Bildqualität sicher nicht. Eine D4 oder seit heute die D5 macht doch höchstens noch bei Sportfotografie Sinn. Und wenn man den Gehäusepreis anschaut ist dann oft die Wahl schnell klar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja was wunder. Was soll der Vorteil einer D4 gegenüber einer D750 sein bei Hochzeitsfotografie? Bessere Bildqualität sicher nicht. Eine D4 oder seit heute die D5 macht doch höchstens noch bei Sportfotografie Sinn. Und wenn man den Gehäusepreis anschaut ist dann oft die Wahl schnell klar...

 

Ich kenne ein paar Hochzeitsfotografen die bevorzugen die d4s gegenüber der d750,und das wegen der iso und af leistung.

aber es ist wahr das gros der hochzeitsfotografen schiessen 5dmkIII, 6D und inzwischen am beliebtesten die d750.

 

und immer mehr hochzeitsfotografen nennen eine a7 als zweitkamera ihr eigen, und einige nehmen sogar nur noch eine (oder zwei) a7. ;):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich ob die  Vorteile einer D4S bzw. nun D5 auch mehr als den vierfachen (!!) Preis einer D750 Wert sind. Für gewisse Anwendungen sicher. Aber für Hochzeiten? Und ja ich habe auch schon Hochzeiten als Amateur fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Profikamera muss groß und schwer sein (Und ohne ein Touchdisplay, wie es die MFT-Jüngerschaft gerne hätte).

 

Witzig, dass Du das so knapp vor der Vorstellung von Nikons neuen D5 und D500 schreibst. Beide sind Profikameras, beide haben Touchdispkays und die D500 sogar einen Klappmonitor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Profi braucht keine dicke Kamera, um brauchbare Bilder zu machen, Die SLR-Hersteller verpacken aber die Features, die sie möchten, aber vorerst meist in diese. Profis machen auch in der Regel selten den Schritt, sich auf ein Neues System einzulassen, wenn das alte vertraut ist - Also bleibt man aus diesen Gründen meist bei den dicken Profi-SLRs.

 

Seien wir doch ehrlich, viele Hobbyisten haben doch eine dicke EOS 5DIII/1Dx, D810/D4s/D5 viel nötiger fürs Ego, als ein Profi die neuen Features.

bearbeitet von monochrome-pictures
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Profi braucht keine dicke Kamera, um brauchbare Bilder zu machen, Die SLR-Hersteller verpacken aber die Features, die sie möchten, aber vorerst meist in diese. Profis machen auch in der Regel selten den Schritt, sich auf ein Neues System einzulassen, wenn das alte vertraut ist - Also bleibt man aus diesen Gründen meist bei den dicken Profi-SLRs.

 

Seien wir doch ehrlich, viele Hobbyisten haben doch eine dicke EOS 5DIII/1Dx, D810/D4s/D5 viel nötiger fürs Ego, als ein Profi die neuen Features.

das sind Klischees ...

 

"Seien wir doch ehrlich, viele Hobbyisten haben doch eine dicke EOS 5DIII/1Dx, D810/D4s/D5 viel nötiger fürs Ego, "

sprichst Du von Dir? das wäre ehrlich.

ansonsten ist das keine Ehrlichkeit sondern eine pauschale Herabsetzung anderer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist keine "pauschale Herabsetzung Anderer", sondern eigene Erfahrungen mit sog. "Fotoco...-Stammtischen", an denen "Wettrüsten" oberste Priorität hatte (und es war nicht nur ein Stammtisch so). Dort wurden keine Bilder präsentiert, sondern ausschließlich neue "Errungenschaften" in Form von Objektiven, Kameras, Stative ect. Kritische Meinungen wurden nicht geduldet.

 

Ich habe auch in meinem Bekanntenkreis einige Hobbyfotografen die sich niemals eine 2 oder 3stellige EOS, ein "nicht-L"-Canonobjektiv oder gar eines 3rd-Party-Herstellers kaufen würden.

 

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, mit denen mich nicht mehr über Fotografie zu unterhalten, da nach deren Meinung ich, als "Profi", mindestens eine Sony A7RII "Benötigt" hätte, wenn ich schon unbedingt auf Sony habe umsteigen müssen.

 

Nur, warum ich unbedingt die RII nehmen hätte müssen, konnte mir von denen noch keiner plausibel erklären.

bearbeitet von monochrome-pictures
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Profi braucht keine dicke Kamera, um brauchbare Bilder zu machen, Die SLR-Hersteller verpacken aber die Features, die sie möchten, aber vorerst meist in diese. Profis machen auch in der Regel selten den Schritt, sich auf ein Neues System einzulassen, wenn das alte vertraut ist - Also bleibt man aus diesen Gründen meist bei den dicken Profi-SLRs.

 

Seien wir doch ehrlich, viele Hobbyisten haben doch eine dicke EOS 5DIII/1Dx, D810/D4s/D5 viel nötiger fürs Ego, als ein Profi die neuen Features.

 

Ein Profi braucht vielleicht keine dicke Kamera, um gute Bilder zu machen, er braucht aber eine dicke Kamera, um Menschen zu manipulieren, die er fotografieren möchte, oder um sich an Publikum vorbei nach vorne zur Bühne drängen zu können. Hast Du das schon einmal mit einem nach oben gehaltenen Handy geschafft?

 

Fotografieren ist eben zu einem großen Teil auch Psychologie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Profi braucht vielleicht keine dicke Kamera, um gute Bilder zu machen, er braucht aber eine dicke Kamera, um Menschen zu manipulieren, die er fotografieren möchte, oder um sich an Publikum vorbei nach vorne zur Bühne drängen zu können. Hast Du das schon einmal mit einem nach oben gehaltenen Handy geschafft?

 

Fotografieren ist eben zu einem großen Teil auch Psychologie.

So ein Quatsch. Das geht auch wunderbar mit einer A7 mit kleinem oder großen Objektiv und lässt durch die Unauffälligkeit teilweise durchaus andere Bilder entstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...