Jump to content

A7 II kaufen oder auf den Nachfolger warten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege, die A7 durch die A7 II zu ersetzen.

Im dpreview Test der A7 II wird den Besitzern der A7 mehr oder wenger empfohlen, nicht die A7 II zu kaufen, sondern auf deren Nachfolger zu warten.

Hat irgendjemand Informationen dazu, wann der Nachfolger kommt?

Ist vielleicht sogar schon durchgesickert, welche Neuerungen es dabei geben wird?

 

Danke

 

André

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, die A7 durch die A7 II zu ersetzen.

Im dpreview Test der A7 II wird den Besitzern der A7 mehr oder wenger empfohlen, nicht die A7 II zu kaufen, sondern auf deren Nachfolger zu warten.

Hat irgendjemand Informationen dazu, wann der Nachfolger kommt?

Ist vielleicht sogar schon durchgesickert, welche Neuerungen es dabei geben wird?

Jedenfalls haben die Preise für die A7 II schon auf breiter Front zu bröckeln begonnen.

 

Ob es sich lohnt, auf den Nachfolger zu warten, weiß ich nicht. Die schlimmsten Macken (Sensorreflektion und Bajonett) der ersten Baureihe sind entschärft. Die wirklich interessanten Features sind Unterscheidungsmerkmale der 7r. Spontan fallen mir ein: Voll elektronischer Verschluß, doppelte Pixelzahl, besserer Autofokus (?) - ich glaube nicht, daß irgend etwas davon in die A7III (oder wie sie auch immer heißen wird) kommt. Touchscreen vielleicht? Bessere Batterielaufzeit? Ersteres eher nicht (sie wollen die r ja auch updaten) - das zweite schon eher. Ansonsten ein paar Kleinigkeiten - und ein dickeres Preisschild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß ja auch nicht.

Die A7 II ist doch gerade erst herausgekommen, wie lange willst du dann warten, 1 Jahr oder 1,5 Jahre?

Und wenn die dann rauskommt brauchst du diese auch nicht kaufen, da ja dann in 1 oder 1,5 Jahren wieder eine neue rauskommt.

Wenn du doch und davon gehe ich mal aus, abgewogen hast warum und weshalb du zur A7 II wechseln willst und dir diese für deine Zwecke absolut reichen würde, dann kaufe diese. Ich würde auf solch ein Gequatsche keinen Pfifferling geben.

Ich z.B. weiß genau für welche Zwecke ich meine Kamera brauche, wenn sie die Anforderung nicht mehr erfüllen würde dann würde ich mich nach einer anderen Kamera umsehen. Dann hätte ich jetzt z.B. auch kein neues Bajonett an meine A7 geschraubt, denn zur A7 II hat sich vom Sensor her nichts getan, die A7 liegt noch immer sehr gut in meinen Händen, der etwas verbesserte Griff und der Stabi im Gehäuse reizt mich bei diesem Aufpreis nicht im geringsten.

bearbeitet von HolgerG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, die A7 durch die A7 II zu ersetzen.

Im dpreview Test der A7 II wird den Besitzern der A7 mehr oder wenger empfohlen, nicht die A7 II zu kaufen, sondern auf deren Nachfolger zu warten.

Hat irgendjemand Informationen dazu, wann der Nachfolger kommt?

Ist vielleicht sogar schon durchgesickert, welche Neuerungen es dabei geben wird?

 

Danke

 

André

 

Tip für Schnäppchenjäger: Warte auf den A7ii Nachfolger, um Dir dann die A7ii zu kaufen   ;)

 

Es gibt an dieser Kamera nichts, was durch einen Nachfolger unbedingt ersetzt werden müsste. Ganz im Gegenteil: Mit FW 2.0 hat Sony diese Kamera in einer Art und Weise aufgewertet, die höchsten Respekt verdient (Canon EF Objektive funktionieren nun wunderbar an A7ii, wenn auch nicht alle und auch nicht mit jedem Adapter - aber diejenigen, die funktionieren, laufen fast wie am Original).

 

Schade dass die Bajonett Diskussion diesen wichtigen Schritt so überdeckt  . . . normalerweise gehört sich Sony Deutschland (denen ich die Hauptverantwortung an diesem Desaster gebe) komplett reorganisiert, etwas anderes fällt mir zu diesem Thema leider nicht mehr ein. Dies betrifft aber nicht die A7ii, sondern eher das Sony Image im Allgemeinen.

 

 

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, die A7 durch die A7 II zu ersetzen.

Im dpreview Test der A7 II wird den Besitzern der A7 mehr oder wenger empfohlen, nicht die A7 II zu kaufen, sondern auf deren Nachfolger zu warten.

Hat irgendjemand Informationen dazu, wann der Nachfolger kommt?

Ist vielleicht sogar schon durchgesickert, welche Neuerungen es dabei geben wird?

 

Danke

 

André

 

 

Nein, man weiß nichts, alle sind noch im A7RII Fieber. Könnte auch sein, das gerade sie die Nachfolgerin der A7II ist. Andersrum: was erwartest du von einer Nachfolgerin, das die A7II nicht hat? Den großen Sprung sehe ich eher zw. A7 und A7II. Ich würde vielleicht ein Bisschen warten, mich eine Weile an der A7 erfreuen, die ihre Vorzüge hat (kleiner, leichter), aber auch ihre Macken (Bajonett, Reflexionen) . Bis dahin ist die A7II vielleicht etwas billiger geworden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank erstmal an alle.

 

Ich habe jetzt das hier gefunden

 

http://www.sonyalpharumors.com/sony-a9/

 

Angeblich mit höchstem "Wahrscheinlichkeitsfaktor", was auch immer das wert ist.

Danach wird es keine A7 III, sondern eine neue A9 geben, die sich deutlich unterscheidet (und wahrscheinlich sehr viel teuer ist).

Erscheinen soll sie schon Anfang 2016 (ein Wahnsinn eigentlich ...).

Dann wäre der Effekt allenfalls, dass die A7 II günstiger wird, aber auch das scheint mir dann nicht zwingend zu sein.

Wer das Spitzenprodukt will, kauft doch jetzt eher die A7R und nicht die 7 II, oder?

 

Der IBIS hats mir angetan (bin da von den Olys verwöhnt), und die ganze Bajonett-Frage könnte man mit der A7 II auch abhaken (bitte dazu jetzt aber keine Diskussion!).

Ich kann ein Canon 80-200 einfach nicht still genug halten, um eine ausreichende Trefferquote zu erzielen, schon beim 135er wird es manchmal eng   :)

und 1/500 oder 1/1000 (oder sowas in der Art) geht halt nicht immer.

Und statt jetzt OSS-Linsen für mehrere Tausend EURO zu kaufen, ist es einfacher/billiger, die Kamera zu wechseln (d.h. die A7 zu verkaufen, die Differenz ist weniger als ein stabilisiertes Sony 70-200 kostet)

 

was erwarte ich von einem Nachfolger?

ein lautloser Verschluss wäre schön, aber der alleine rechtfertigt das Warten nicht.

ansonsten: wer weiß, was der Nachfolger kann und hat? vielleicht Funktionen, an die ich gar nicht denke, oder die völlig neu sind?!

Ist halt immer ärgerlich, das Vormodell 3 Wochen vor Erscheinen des Nachfolgers zu kaufen (insb wenn ohne echten Preisvorteil)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast doch erst die A7 gekauft :) ...

 

was erwartest Du an Verbesserungen?

 

 

 

Ich würde Specialbikers Tip berücksichtigen ... kaufe die A7II oder A7RII wenn die A9 (?) kommt ... die neuen kommen immer sauteuer auf den Markt, insbesondere nachdem Sony sein Preisniveau auf allen Ebenen anhebt... Wenn alles sich auf die neue einschiesst, ist die Zeit gekommen die deshalb abgestossenen Kameras für einen Appel und ein Ei (OK einen teueren Appel ;) ) zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stelle Dir die Frage, ob Du in den nächsten 2 Monaten unbedingt die A72 für etwas brauchst, was die A7 nicht kann. Muss aber ein ganz konkretes Ereignis sein, das wirklich wichtig ist. In 2 Monaten schaust Du nochmal, was es Neues zu Sony gibt. Ich habe festgestellt, dass das eine probate Methode gegen das gear aquisition syndrome ist. 

 

 

Zur Frage, was die nächsten Kameragenerationen bieten können:

  • mehr Pixel bei besserer Qualität, auch bessere high ISO Qualität
  • zuschaltbarer AA Filter wie bei der RX1R2
  • bessere Videoqualität wie bei der Leica SL
  • besserer Sucher
  • personalisierbare Menüs
  • elektronischer Verschluss ohne Nachteile oder weniger harter mechanischer Verschluss
  • vewindungsfreierer body
  • bessere firmware, die kleinere lichtstärkerere Objektive elektronisch besser korrigieren kann als alte firmware
  • höhere Rechenpower für 16bit RAW
  • schneller interner Speicher für höhere Serienbildgeschwindigkeit
  • dual card slot für redundantes Speichern
  • neue Akkus mit höherer Kapazität
  • funktionable Integration in windows und mac Systemwelt
  • neuester wifi Standard
  • 4k Video mit interner Aufzeichnung
  • bessere jpg engine
  • ein paar neue SW Funktionen, die man sich von Olympus Kameras abgeschaut hat

Was wann kommt weiss nur Sony.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der IBIS hats mir angetan (bin da von den Olys verwöhnt), und die ganze Bajonett-Frage könnte man mit der A7 II auch abhaken (bitte dazu jetzt aber keine Diskussion!).

Ich kann ein Canon 80-200 einfach nicht still genug halten, um eine ausreichende Trefferquote zu erzielen, schon beim 135er wird es manchmal eng   :)

und 1/500 oder 1/1000 (oder sowas in der Art) geht halt nicht immer.

Und statt jetzt OSS-Linsen für mehrere Tausend EURO zu kaufen, ist es einfacher/billiger, die Kamera zu wechseln (d.h. die A7 zu verkaufen, die Differenz ist weniger als ein stabilisiertes Sony 70-200 kostet)

 

Was ich machen würde: Kooperativen Fotohändler suchen. Fragen, ob man die A7II 1-2 Stunden ausleihen darf. Altglas in der Kameratasche mitnehmen und testen, ob der Stabi richtig was bringt und den Ausschuss verkleinert. Wenn signifikant ja, kaufen, wenn nicht, weiter warten und mit dem hohen Ausschuss leben (oder doch wieder mehr mit Oly fotografieren). ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das hier gefunden

 

http://www.sonyalpharumors.com/sony-a9/

 

Angeblich mit höchstem "Wahrscheinlichkeitsfaktor", was auch immer das wert ist.

Danach wird es keine A7 III, sondern eine neue A9 geben, die sich deutlich unterscheidet (und wahrscheinlich sehr viel teuer ist).

 

:-))

Du hast aber schon gesehen, dass die Meldung von Nov 2014 war, oder? Hat sich offenbar Anfang 2015 NICHT erfüllt. Stattdessen kam die A7r II. Kann sein, dass Sony eine Kamera oberhalb der A7r Serie rausbringt, momentan stehen die Zeichen aber eher auf den A-mount. Wenn die den blöden semi-transparenten Spiegel weglassen, könnte das interessant sein. Nicht für mich ich bin mit meiner A7rII voll zufrieden, aber manche wollen vielleicht was größeres.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der IBIS hats mir angetan (bin da von den Olys verwöhnt), und die ganze Bajonett-Frage könnte man mit der A7 II auch abhaken (bitte dazu jetzt aber keine Diskussion!).

Ich kann ein Canon 80-200 einfach nicht still genug halten, um eine ausreichende Trefferquote zu erzielen, schon beim 135er wird es manchmal eng   :)

und 1/500 oder 1/1000 (oder sowas in der Art) geht halt nicht immer.

Und statt jetzt OSS-Linsen für mehrere Tausend EURO zu kaufen, ist es einfacher/billiger, die Kamera zu wechseln (d.h. die A7 zu verkaufen, die Differenz ist weniger als ein stabilisiertes Sony 70-200 kostet)

 

Die A7 II hat gegenüber der A7 den internen Stabi, PDAF mit adaptierten Objektiven (seit dem Firmware-Update!), kleine aber m. E. wirkungsvolle Verbesserungen in der Ergonomie (Griff) und unkomprimiertes RAW (seit Firmware-Update).

Gegenüber der A7R II fehlen ihr die 42 MP, 4K-Video und das PDAF-Feld der A7 II ist deutlich kleiner.

Ich finde, dass die A7 II gerade bei adaptierten Objektiven viel bringt. Für mich hat sich das Upgrade gelohnt. Ich habe mir vor kurzem das Sony 70-400 zugelegt und das funktioniert erstaunlich gut mit dem LA-EA3 (also ohne bald obsolete SLT-Technik).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ein Canon 80-200 einfach nicht still genug halten, um eine ausreichende Trefferquote zu erzielen, schon beim 135er wird es manchmal eng   :)

 

Mit dem 80-200 meinst du sicher ein manuelles? Der IBIS muss auf eine Brennweite eingestellt werden, wenn die Kamera das nicht vom Objektiv mitgeteilt bekommt, welche Brennweite gerade eingestellt ist. Eventuell geht einfach eine mittlere Einstellung, die nicht ganz präzise arbeitet (sicherlich noch besser, als deutlich Verwackler).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich habe mir vor kurzem das Sony 70-400 zugelegt und das funktioniert erstaunlich gut mit dem LA-EA3 (also ohne bald obsolete SLT-Technik).

 

Hast du die Version 1 oder 2 gekauft? Und was spricht aus deiner Sicht für dieses und gegen ein sagen wir Sigma 150-600mm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#1 André:

 

Im Winter fotografieren die meisten ja nicht so oft wie im Sommerhalbjahr - ich vermute deshalb dass auch du noch 1-3 Monate warten kannst, zumal du ja schon eine A7 hast und dich also nicht in Fotografie-Abstinenz üben musst ... 

 

Sehr wahrscheinlich wird bis im Frühling durchsickern oder sogar offiziell angekündigt werden, was 2016 kommt - dann kannst du abschätzen ob es sich lohnt länger zu warten oder jetzt zuzugreifen.

 

Eine A7III kommt wohl nicht vor der Photokina  in die Regale (wenn überhaupt). Es besteht aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auf den Frühling hin (oder schon Januar/Februar) ein High-End-Modell ("A9") herauskommt - das dann allerdings auch preislich in einer anderen Liga spielt als die A7II. Diese A9 interessiert mich selber deshalb, weil ich mir davon ein ergonomisch-funktionell besseres Gehäuse, einen Touchscreen und eine längere Akkulaufzeit erhoffe - spätestens dann komme ich auf das Thema Sony A7*** zurück    ;)  ... zumal von Nikon keine DSLM mit Kleinbildsensor zu erwarten ist - wenn überhaupt von Canikon dann kommt sowas eher von Canon.

 

Vom Preis-Leistungsverhältnis her kannst du zur Zeit nichts Besseres bekommen als die A7II.

 

Also wenn es dich jetzt juckt kannst du damit eigentlich nichts falsch machen und wirst jahrelang damit zufrieden arbeiten können; einige hier im Forum fotografieren ja seit zwei Jahren mit der A7 und sind immer noch glücklich damit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachfolger der A7II kommt frühestens Mitte 2016 auf den Markt. Den würde ich aber auf keinen Fall kaufen, da hier keine großen Innovationen zu erwarten sind. Erst eine A7 IV dürfte wieder einen deutlichen Technologieschub bringen. Wenn Sony das bisherige Tempo beibehält, ist bereits 2018 damit zu rechnen. Dann würde ich zuschlagen, vorher auf keinen Fall.

 

./. Ironie Off.

 

Es wird immer etwas besseres geben. Deshalb dann zuschlagen, wenn man es will und es sich leisten kann. Es sei denn, der Nachfolger ist bereits angekündigt und steht in den Startlöchern, davon ist im Moment aber nichts zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Es wird immer etwas besseres geben. Deshalb dann zuschlagen, wenn man es will und es sich leisten kann. Es sei denn, der Nachfolger ist bereits angekündigt und steht in den Startlöchern, davon ist im Moment aber nichts zu sehen.

 

Das könnte sich schon im Januar ändern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im dpreview Test der A7 II wird den Besitzern der A7 mehr oder wenger empfohlen, nicht die A7 II zu kaufen, sondern auf deren Nachfolger zu warten.

 

Ich habe bei Fragen der Art "Soll ich mir X kaufen oder auf den noch unbekannen Nachfolger von X warten" immer etwas Verständnisschwierigkeiten.

 

Entweder X entspricht genau dem, was Du brauchst, und Du bist bereit, den geforderten Preis dafür zu bezahlen -- dann kaufst Du es halt. Ob es irgendwann einen Nachfolger gibt und was der kann und kostet, ist doch dann herzlich gleichgültig.

 

Oder X entspricht nicht genau dem, was Du brauchst, oder ist Dir zu teuer, dann kaufst Du es halt nicht. Besonders, wenn offensichtlich schon ein sehr ähnliches Produkt Y im Haus ist.

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, so einfach-rational ist der Mensch halt nicht gestrickt - wenn wir alle wüssten was 2016 kommt, ja dann würde sich die Frage nicht stellen.

 

Aber Sony hat bisher neue A7-Modelle in einer Kadenz so auf den Markt geworfen wie die Ferkel purzeln - da fragt man sich schon wann der richtige Zeitpunkt ist für den Zugriff. Denn kaum ist man aus dem Laden hat das gekaufte Modell schon einen Viertel seines Preises an Wert verloren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur Frage, was die nächsten Kameragenerationen bieten können:

  • mehr Pixel bei besserer Qualität, auch bessere high ISO Qualität
  • zuschaltbarer AA Filter wie bei der RX1R2
  • bessere Videoqualität wie bei der Leica SL
  • besserer Sucher
  • personalisierbare Menüs
  • elektronischer Verschluss ohne Nachteile oder weniger harter mechanischer Verschluss
  • vewindungsfreierer body
  • bessere firmware, die kleinere lichtstärkerere Objektive elektronisch besser korrigieren kann als alte firmware
  • höhere Rechenpower für 16bit RAW
  • schneller interner Speicher für höhere Serienbildgeschwindigkeit
  • dual card slot für redundantes Speichern
  • neue Akkus mit höherer Kapazität
  • funktionable Integration in windows und mac Systemwelt
  • neuester wifi Standard
  • 4k Video mit interner Aufzeichnung
  • bessere jpg engine
  • ein paar neue SW Funktionen, die man sich von Olympus Kameras abgeschaut hat

Was wann kommt weiss nur Sony.  ;)

 

Ich hätte da auch einen Punkt:

 

  • stabileres Bajonett

;)

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich machen würde: Kooperativen Fotohändler suchen. Fragen, ob man die A7II 1-2 Stunden ausleihen darf. Altglas in der Kameratasche mitnehmen und testen, ob der Stabi richtig was bringt und den Ausschuss verkleinert. Wenn signifikant ja, kaufen, wenn nicht, weiter warten und mit dem hohen Ausschuss leben (oder doch wieder mehr mit Oly fotografieren). ;)

 

das mache ich morgen oder in den folgenden Tagen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 II hat gegenüber der A7 den internen Stabi, PDAF mit adaptierten Objektiven (seit dem Firmware-Update!), kleine aber m. E. wirkungsvolle Verbesserungen in der Ergonomie (Griff) und unkomprimiertes RAW (seit Firmware-Update).

Gegenüber der A7R II fehlen ihr die 42 MP, 4K-Video und das PDAF-Feld der A7 II ist deutlich kleiner.

Ich finde, dass die A7 II gerade bei adaptierten Objektiven viel bringt. Für mich hat sich das Upgrade gelohnt. Ich habe mir vor kurzem das Sony 70-400 zugelegt und das funktioniert erstaunlich gut mit dem LA-EA3 (also ohne bald obsolete SLT-Technik).

 

danke, das sind hilfreiche Fakten.

Mit dem upfate muss ich mich nochmal beschäftigen.

Vielleicht kannst Du dazu schon was sagen.

 

1. Hat die Verwendung unkomprimierter RAWs auch Nachteile? Oder einfach so einstellen und immer verwenden?

 

2. Der PDAF soll die Nutzung von Canon EF Objektiven verbessern. Der AF wird schneller, oder was ist der Effekt?

und mit welchem Adapter muss ich die EFs anschließen, um die Verbesserung zu nutzen? Geht nur der LA-EA3?

ich habe einen Andoer Auto Focus Lens Adapter EF-EMOUNT Adapter für Canon EF EF-S. Geht der auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 80-200 meinst du sicher ein manuelles? Der IBIS muss auf eine Brennweite eingestellt werden, wenn die Kamera das nicht vom Objektiv mitgeteilt bekommt, welche Brennweite gerade eingestellt ist. Eventuell geht einfach eine mittlere Einstellung, die nicht ganz präzise arbeitet (sicherlich noch besser, als deutlich Verwackler).

 

Ja, ich meine das Canon FD 80-200/4, ein manuelles.

Guter Hinweis! D.h. wenn ich von 80 auf 200 wechsle, muss ich vorher dem IBIS die geänderte Brennweite mitteilen?

Das ist etwas mühsam.

Was ist denn die Folge einer falschen Brennweiten angabe?

Lässt nur die Wirkung des IBIS nach (damit könnte ich leben), oder werden die Aufnahmen irgendwie verzerrt oder sonwstie verunstaltet?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stelle Dir die Frage, ob Du in den nächsten 2 Monaten unbedingt die A72 für etwas brauchst, was die A7 nicht kann. Muss aber ein ganz konkretes Ereignis sein, das wirklich wichtig ist. In 2 Monaten schaust Du nochmal, was es Neues zu Sony gibt. Ich habe festgestellt, dass das eine probate Methode gegen das gear aquisition syndrome ist.

 

ja, da ist schon viel GAS dabei, das muss ich zugeben.

ich habe gerade unerwartet viel Geld vom Finanzamt zurück bekommen, und dann ist über die Feiertage viel Zeit, darüber nachzudenken, was ich noch so brauchen könnte ... und dann sieht eben so eine A7II  auf einmal ziemlich gut aus. :)

ein konkretes Ereignis gibt es nicht, "moralisch" stehe ich also auf verlorenem Posten :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...