Jump to content

Leica SL Erfahrungsberichte und eigene Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viewfinder, trägst du eine Uhr? Wenn ja, hat diese mehr als 30 € gekostet? Wenn wieder ja, was kann sie besser als eine für 25 €?

Wenn er eine 3000 Euro Uhr hat, hätte die wohl einen höheren Wiederverkaufswert... bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viewfinder, trägst du eine Uhr? Wenn ja, hat diese mehr als 30 € gekostet? Wenn wieder ja, was kann sie besser als eine für 25 €?

 

Ich trage keine besonders teuren Uhren, nur einmal vor vielen Jahren habe ich mir eine Keramik-Rado gegönnt, weil mich das Design faszinierte.

Aber noch mal zu dem (wie stets hinkenden) Autovergleich, der ja auch nicht von mir ist: der Unterschied zwischen einem Bentley und einem Golf ist wirklich sehr viel offensichtlicher als zwischen einer, sagen wir mal Leica SL und einer "normalen" Digitalkamera so in der 1.000€/Body-Klasse. Vom Materialwert, der Technik "unterm" Blech ist der Preisunterschied zwischen Bentley/Golf sehr viel mehr gerechtfertigt als bei Leica, die ja unterm Gehäuse oftmals kaum mit der Technik von aktuellen Kameras mithalten kann, die 1/5 oder 1/6 kosten.

Der Bentley/Golf-Vergleich wäre eine Analogie, wenn der Bently nur die schöne Karosserie und edles Interieur plus Logo hätte, aber das Fahrwerk sowie den Antriebsstrang eines Polo. Dem ist aber im Falle Bentley wirklich nicht so...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preise sind nur solche, die von jemandem bezahlt werden. Alles andere sind Preisangebote des Verkäufers. Es ist also der Markt, der entscheidet, ob eine Ware zu einem bestimmten Preis gekauft wird. Macht Mal die Rechnung was der Kilopreis Rohschinken ist, der sich aus der Differenz von Pizza Margherita zu Pizza Prosciutto errechnet. Horrend hoch, trotzdem gibt es viele die sich eine Pizza Prosciutto bestellen. Weil sie wollen und weil sie können. Zerbrecht euch doch nicht immer anderer Leute ihren Kopf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint niemand eine SL zu besitzen oder eine wirkliche Erfahrung mit diesem Modell gemacht zu haben.  B)

 

Warum sollten sich hier auch Besitzer von Leicas hier aufhalten? Gibt andere Foren in denen man Gleichgesinnte trifft. Hier im Forum würde den Besitzern ja nur vorgeworfen werden, dass man nur ein Aushängeschild benutzen würde und in Wirklichkeit von Fotografie keine Ahnung hätte und man sonst ja deutlich günstiger eine Sony kaufen könnte.

 

Auf etwas anderer Ebene gilt das auch für die von einigen hier verschmähten Marken "Canon" und "Nikon".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint niemand eine SL zu besitzen oder eine wirkliche Erfahrung mit diesem Modell gemacht zu haben.  B)

 

Alle deutschen Leica SL-Besitzer sollen sich angeblich vollzählig jeden Monat im Hinterzimmer eines Wetzlarer Lokals treffen. Es soll dort auch immer noch genügend Platz für Leute sein, die nur mal so aus Interesse als Zaungäste reinschauen wollen

:lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle deutschen Leica SL-Besitzer sollen sich angeblich vollzählig jeden Monat im Hinterzimmer eines Wetzlarer Lokals treffen. Es soll dort auch immer noch genügend Platz für Leute sein, die nur mal so aus Interesse als Zaungäste reinschauen wollen

:lol:

 

 

Wat hebt wi lacht, wat hebt wi beeten, wat hebt wi botterkooken freten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber auch nichts mit dem threadtitel zu tun [emoji6]

 

Doch, weil im Titel Erfahrung steht.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die keine Erfahrung mit einer bestimmten teuren Kamera haben, trotzdem im Erfahrungs-Thread mitreden wollen, weil sie ihre Erfahrung mit dem eigenen leeren Geldbeutel als fotografische Kauf-Erfahrung begründen und weniger Erfahrenen weitergeben wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im englischem gibt es einen Ausdruck für

haters gonna hate 

 

Auch wenn man vielleicht kein wirkliches Kaufinteresse hat, weil der Pries ist nicht mal ohne, könnten aber einige mal zu Leica gehen und die SL einfach mal in die Hand nehmen. Ein wenig durch den tollen Sucher schauen und sich ein eigenes Bild davon machen, mal die Qualität und Haptik fühlen.

Ja und dann..........................................

ahhhh 

 

bearbeitet von Booze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier meine Meinung zu der Kamera, nachdem ich sie das erste mal in der Hand und am Auge hatte:

 

 

Der Sucher ist wahrscheinlich der erste EVF, der notorischen (D)SLR Fotografen Respekt abnötigen kann, bin gespannt, wann bei anderen Herstellern ein vergleichbar guter elektronischer Sucher erscheint.

 

An die Bedienung des Menus kann sich wohl am schnellsten der gewöhnen, der schon eine Leica aus der S-Familie im Einsatz hat.

 

Meiner Meinung nach hat man die Haptik oder eher noch die Ergonomie insbesondere des Handgriffs den zugegeben schönen klaren Linien des Designs geopfert.

 

24215466rl.jpg

 

Meine Kritikpunkte (ich habe nicht gerade kleine Hände):

1. die scharfe Kante, über der der Zeigefinger Richtung Auslöser liegt, ist eine Zumutung.

2. das Gehäuse, welches ja weder klein noch leicht ist, hat keine ausgeformte Mulde als Daumenstütze. So eine Daumenstütze ist aber extrem wichtig, insbesondere, wenn man mit lichtstarken Teleobjektiven oder mit einem schweren Aufsteckblitz deren schwerkraftbedingte Drehmomente "im Griff" halten will.

3. das 24-90 Zoom ist im Bereich des Brennweitenrings viel zu dick ausgefallen, der große Durchmesser ist haltungsunfreundlich, angesichts der variablen Lichtstärke (im Telebreich deutlich unter 1:2,8) sollte so ein Objektiv (abgesehen vom Bereich der vorderen Linsen) merklich schlanker zu bauen sein.

 

Gruß von

Axel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 5 months later...
  • 3 weeks later...

der sucher ist für mich ok und ich habe da nix auszusetzen, das gilt für mich aber auch für meine aktuellen mft cams und meine a7rii

 

einschalter auf der linken gehäuseseite finde ich blöd, den brauche ich bei spiegellosen durchaus häufiger um akkusaft zu sparen, so ist keine einhandbedienung drin - was insbesondere wegen des hohen gewichtes des standardzooms aber sowieso nur sehr eingeschränkt möglich wäre

 

der griff ist für mich zu wenig ergonomisch, da wünsche ich mir etwas besser ausgeformtes

 

der autofokus funktioniert prima, kein wunder, denn da steckt ja die bewährte technik von panasonic drin

 

an der bildqualität habe ich auch nichts auszusetzen, da ich kein pixel peeper bin sehe ich etliche andere cams auf ebenfalls recht hohem niveau

 

wegen der größeren auswahl an linsen habe ich mich für kleinbild letztlich für die sony a7rii entschieden - die allermeisten aufnahmen mache ich aber weiterhin mit mft cams

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

der sucher ist für mich ok und ich habe da nix auszusetzen, das gilt für mich aber auch für meine aktuellen mft cams und meine a7rii

 

 

Wenn Du da keinen Unterschied siehst .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du da keinen Unterschied siehst .... 

 

nun laß dir doch die wörter nicht einzeln aus der...

 

WAS soll ich da für einen unterschied sehen?

latenz?

helligkeit?

rolling shutter?

dynamikumfang?

farbtreue?

rauschen?

bildfeld? ("größe")

zebras?

pupillenabstand?

gummimuschel?

...?

 

habe mir jetzt mal die fuji gfx 50s für ein paar tage zum abchecken geholt, deren griff ist super ergonomisch, kein vergleich zur SL

der AF schneckt dagegen, aber irgendwas ist ja immer...

 

doch sucher? wichtig ist mir eigentlich nur die latenz, alles nach der gh2 ist mir schnell genug (mit ausnahme des em1 suchers bei highspeed serien)

andere kriterien? sind mir gut genug, wegen etwas mehr hiervon oder davon mache ich keine besseren bilder

 

ein sensor mit doppelt so hoher full well capacity und damit halb so hoher nativer iso wäre mir zehnmal wichtiger, ganz zu schweigen von einem vollwertigen ersatz für den kodachrome 25 :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ein sensor mit doppelt so hoher full well capacity und damit halb so hoher nativer iso wäre mir zehnmal wichtiger, ganz zu schweigen von einem vollwertigen ersatz für den kodachrome 25 :cool:

 

Ein sehr informativer Erfahrungsbericht zur SL....

 

Mach' einen Thread auf: Suche Ersatz für Kodak 25 mit hoher full well capacity. Passender: suche ersatz für kodak 25.

 

Irgendwie passt Dein Stil zur Leica SL. Hast Du eine unerfüllbare Leidenschaft?

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passt Dein Stil zur Leica SL.

geradlinig mit akzentuierten kanten.

danke für das kompliment. :)

 

Hast Du eine unerfüllbare Leidenschaft?

der weg ist das ziel. :)

 

 

ps: habe gerade einen launigen artikel von ming thein zu suchern gelesen, zum evf der SL sagt er:

Most of the problems with early EVFs revolved around resolution, dynamic range, and refresh rate: insufficient resolution to determine critical focus or examine small elements in a composition, inability to determine overexposure or even see some highlight or shadow elements, and slow refresh leading to lag and timing errors. Arguably, the former was not a huge problem if the recorded resolution was also low, but has become a signifiant one today when you’re at best seeing 1.2MP (RGBx3, 3.6MP, Leica SL) of a recorded 24MP).

 

ok, er hält den EVF der SL also für ein signifikantes problem, da kann ich ihm nicht beipflichten, dank gutem AF brauche ich den sucher nicht zwecks kontrolle des manuellen fokus, und falls es doch mal notwendig sein sollte gibt es immer noch die elektronische sucherlupe :)

 

und noch ein zitat aus o.a. link:

Some time ago (probably around the original Olympus E-M5), I said that EVFs were ‘good enough’: that still holds, but it isn’t the same as good (or excellent). Large format, anybody?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun laß dir doch die wörter nicht einzeln aus der...

 

WAS soll ich da für einen unterschied sehen?

latenz?

helligkeit?

rolling shutter?

dynamikumfang?

farbtreue?

rauschen?

bildfeld? ("größe")

zebras?

pupillenabstand?

gummimuschel?

...?

 

 

Bist Du sicher, dass Du bei einer SL durch den Sucher geschaut hast ??   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...