Jump to content

Wie hoch sollte ein Reisestativ sein?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

 

Ich würde mir zu meiner alpha 6000 gern ein Stativ Kaufen, welches ich auch mal mitnehmen kann, wenn ich unterwegs bin.

Mit unterwegs meine ich im Urlaub auf Städtetrips, Tagestrips mit dem Auto,....

Ich habe schon ein uraltes Stativ namens Revue 25, welches mindestens so alt wie die Bezeichnung sein dürfte und bei dem die Kurbel zum hoch und runterfahren der Mittelsäule leider direkt am Stativ Abgebrochen ist.

Nun bin Ich auf der Suche nach einem Ersatz dafür.

 

1. Was muss bzw sollte man für ein Stativ ausgeben um auch brauchbare Qualität zu bekommen? Bekommt man da schon was brauchbares für maximal 100 Euro?

 

 

2. Wie hoch bzw groß sollte das Stativ sein?

 

 

 

 

 

Beste Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Was muss bzw sollte man für ein Stativ ausgeben um auch brauchbare Qualität zu bekommen? Bekommt man da schon was brauchbares für maximal 100 Euro?

 

2. Wie hoch bzw groß sollte das Stativ sein?

Es empfielt sich, wenn das Stativ mindestens bis zur Kamera reicht. In welcher Höhe und Lage sich diese befindet, hängt von den bevorzugten Einsatzzwecken ab.

 

Ich nehme als kompakte Option für unterwegs ein auf Kompaktheit und geringes Gewicht ausgelegtes Sirui (T-025X) und bin sehr zufrieden damit - max. Höhe 130 cm (ohne Kopf). In der nur geringfügig schwereren Aluversion in Form des T-005, dessen Minimalhöhe aufgrund der fixierten Mittelsäule höher ausfällt, sollte eine ansonsten dazu praktisch idente Version für knapp 100 Euro zu finden sein. Könnte man sich als eine von zig Möglichkeiten mal ansehen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Klingt auf den ersten Blick also nicht danach die Kamera regelmässig in unmittelbarer Bodennähe einzusetzen, extremer verrengte Aufnahmepositionen einzunehmen oder durch einen max. Auszug in ca. Brusthöhe übermässig eingeschränkt zu werden. Damit sollten die üblichen Verdächtigen im Bereich der höherwertigen Reisestative eigentlich wunderbare Dienste leisten.

So um die 100 Euro wird dafür auch zumeist hinkommen. Schau dir mal eben diese Kategorie von Sirui (wie oben erwähnt), Manfrotto, Rollei, etc. an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Rollei Fotopro C5i und bin sehr zufrieden. Der Kopf gefiel mir nicht so gut, den habe ich durch einen Novoflex Magicball mini getauscht. Nutze eine günstige Arca Swiss Klemme von Mengs darauf. Das Stativ ist sehr klein und leicht, hat eine angenehme Arbeitshöhe und lässt sich problemlos zum Einbein umbauen. Auch Makros auf Bodenhöhe sind kein Problem.

Gruß

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dank Klappdisplay reicht auch knapp über Hüfthoch ... die Mittelsäule sollte nur im Notfall ausgezogen werden, der Stabilität wegen.

 

Ich nutze ein Slik Sprint Mini GM und ein Rollei Traveller 1 ... wobei das Slik leichter ist und das Rollei kompakter gefaltet werden kann, dabei aber höher ist. Der Kopf des Rollei ist Arca Swiss kompatibel.

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00B70OQZW?keywords=rollei%20traveller%201&qid=1451298966&ref_=sr_1_1&sr=8-1

 

http://www.amazon.de/Slik-Sprint-Mini-Stativ-grau-metallic/dp/B000Y095OS/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1451299034&sr=8-1-fkmr0&keywords=slik+spring+mini+gm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Erfahrungen bzgl. Reisestative speziell für Sony NEX kann ich leider nicht dienen :(. Mit Reisestativ-Erfahrungen mit anderen Kameras natürlich schon.

 

Wenn Dich auch Erfahrungen von Reisefotografen interessieren, die nicht mit einer Sony NEX oder A6000, A5000 ....  fotografieren, dann poste Deine Frage doch bitte einfach im allgemeinen Teil des Forums und nicht in einem markenspezifischen Unterforum. Für eine Kaufberatung für ein Reisestativ würde sich z.B. das allgemeine Kaufberratungsunterforum eignen (https://www.systemkamera-forum.de/forum/99-stative-sd-karten-b%C3%BCcher-und-co/).

Wir hatten hier nämlich erst unlängst ein paar Diskussionen, in denen sich ein paar Forenten dafür aussprachen, sich nur dann an Themen in einem markenspezifischen Unterforum beteiligen zu dürfen, wenn man auch eine entsprechende Kamera besitzt. Wenn jetzt jedoch auch systemunspezifische Fragen nur noch in markenspezifischen Foren diskutiert werden, dann gibt es hier bald kein Miteinander mehr, was ich sehr schade fände.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem ein 40 Jahre altes Gitzo GILUX Total Alu Stativ auf dem Flohmarkt gekauft. Gesamthöhe im eingefahrenen Zustand 40cm mit Kopf. Es lasst sich bei Bedarf bis 1,50m ausziehen. Nach Austausch der Gummis für die Klemmringe der Beine durch einen Stapel passender O -Ringe habe ich ein stabiles Stativ, das einfach unter die innen Tasche meiner Crumbler Kameratasche passt. Siruid baut ähnliche Stative in Alu und Carbon die ähnlich stabil sind. Allerdings finde ich bei einer A6000 das arbeiten aus der Hand doch sinnvoller,  da du dank der guten ISO Performens eigentlich überall fotografieren kannst.

Vielleicht in lichtstarkes Altglas investieren.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...