Jump to content

Kaufberatung Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin ein 39 Jahre alter Familienvater und neu hier im Forum.
Ich habe keinerlei tiefergehenden Erfahrungen in Sachen Photographie.
Aber ich bin lernfähig.

Unsere alte 0815 Kamera hat den Geist aufgegeben und nun möchte ich mir eine neue zulegen.

Sie sollte höchstens 400 Euro kosten,wenn möglich einfach zu bedienen sein und natürlich tolle Bilder machen.
Hauptsächlich wird sie bei Familienaktivitäten zum Einsatz kommen + Landschaftsaufnahmen.Internetzugang ist unwichtig.

Folgende Kameras habe ich mir rausgesucht.Vielleicht könnt ihr mir eine davon Empfehlen oder ihr könnt mir auch gerne ein anderes Model vorschlagen.
Danke für eure Hilfe und noch schöne Festtage!



-Canon EOS 1200D SLR-Digitalkamera
-Sony SLT-A58K SLR-Digitalkamera
-Nikon D3300 SLR-Digitalkamera
-Nikon Coolpix P610 Digitalkamera
-Sony DSC-HX400V Digitalkamera

Lg Berbo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berto,

 

keine der genannten Kameras ist eine Systemkamera. Eigentlich passt deine Frage daher nicht so recht hier ins Forum. Für deinen Einsatzzweck und dein Budget wird es im Systemkamerabereich auch eher eng. Du solltest dir vor allem die Frage stellen, ob du dich technisch mit deiner Kamera weiter auseinandersetzen möchtest, dann würde ich definitiv eine Spiegelreflexkamera (SLR) oder eine Systemkamera empfehlen, oder lieber einfach nur umkompliziert und intuitiv fotografieren möchtest, dann würde ich eher eine Kompaktkamera empfehlen.

 

Im SLR-Bereich liegen die Vorteile ganz kurz und knapp zusammengefasst sicherlich im Preis, umfangreichem Zubehör und dem geringen Stromverbrauch. Systemkamera haben den Vorteil, dass man alle Konsequenzen der Einstellungen direkt im Sucherbild bzw. auf dem Monitor erkennen kann. Das ist gerade für Anfänger gut. Bei SLRs sieht man erst nach dem fotografieren das Ergebnis. Systemkameras verschlingen leider mehr Akkus und die Anschaffungskosten sind etwas höher. Dafür sind Kameras i. d. R. deutlich kompakter. Letzterer Punkt hat sehr viele Leute hier im Forum von der SLR zur Systemkamera getrieben.

 

Als günstige Systemkameras kommt sicherlich auch das ein oder andere Modell in Frage. Z. B. (Circa Preis Amazon mit Standard-Set-Objektiv):

Olympus PEN E-PL7 (540 €)

Olympus OM-D E-M10 II (800 €)

Panasonic DMC-GX7 (550 €)

Sony Alpha 5000 (330 €)

Sony Alpha 6000 (600 €)

Canon EOS M3 (560 €)

 

Die OM-D E-M10 und die Alpha 6000 haben einen elektronische Sucher. Ich persönlich finde das sehr sinnvoll. Daher sind die Kameras dann aber auch direkt deutlich teurer. Ich könnte noch etwas zu den Vor- und Nachteilen der dargestellten Systeme sagen, das dürfte aber weit ausarten. Ganz dringender Tip: In den Fotoladen gehen und einfach mal in die Hand nehmen.

 

Ach, wenn es denn unbdingt eine SLR sein muss, würde ich persönlich sicherlich zur Sony SLT-A58K tendieren, aber weit auseinander liegen die SLRs in deiner Liste sicherlich nicht. 

 

Viele Grüße

Sebo

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berto,

 

keine der genannten Kameras ist eine Systemkamera. Eigentlich passt deine Frage daher nicht so recht hier ins Forum. Für deinen Einsatzzweck und dein Budget wird es im Systemkamerabereich auch eher eng. Du solltest dir vor allem die Frage stellen, ob du dich technisch mit deiner Kamera weiter auseinandersetzen möchtest, dann würde ich definitiv eine Spiegelreflexkamera (SLR) oder eine Systemkamera empfehlen, oder lieber einfach nur umkompliziert und intuitiv fotografieren möchtest, dann würde ich eher eine Kompaktkamera empfehlen.

 

Im SLR-Bereich liegen die Vorteile ganz kurz und knapp zusammengefasst sicherlich im Preis, umfangreichem Zubehör und dem geringen Stromverbrauch. Systemkamera haben den Vorteil, dass man alle Konsequenzen der Einstellungen direkt im Sucherbild bzw. auf dem Monitor erkennen kann. Das ist gerade für Anfänger gut. Bei SLRs sieht man erst nach dem fotografieren das Ergebnis. Systemkameras verschlingen leider mehr Akkus und die Anschaffungskosten sind etwas höher. Dafür sind Kameras i. d. R. deutlich kompakter. Letzterer Punkt hat sehr viele Leute hier im Forum von der SLR zur Systemkamera getrieben.

 

Als günstige Systemkameras kommt sicherlich auch das ein oder andere Modell in Frage. Z. B. (Circa Preis Amazon mit Standard-Set-Objektiv):

Olympus PEN E-PL7 (540 €)

Olympus OM-D E-M10 II (800 €)

Panasonic DMC-GX7 (550 €)

Sony Alpha 5000 (330 €)

Sony Alpha 6000 (600 €)

Canon EOS M3 (560 €)

 

Die OM-D E-M10 und die Alpha 6000 haben einen elektronische Sucher. Ich persönlich finde das sehr sinnvoll. Daher sind die Kameras dann aber auch direkt deutlich teurer. Ich könnte noch etwas zu den Vor- und Nachteilen der dargestellten Systeme sagen, das dürfte aber weit ausarten. Ganz dringender Tip: In den Fotoladen gehen und einfach mal in die Hand nehmen.

 

Ach, wenn es denn unbdingt eine SLR sein muss, würde ich persönlich sicherlich zur Sony SLT-A58K tendieren, aber weit auseinander liegen die SLRs in deiner Liste sicherlich nicht. 

 

Viele Grüße

Sebo

 

Hallo,

 

lieben Dank für deine ausführliche Antwort,dasist echt nett von Dir.

 

Hat mir etwas Licht ins Dunkle gebracht.

 

Ich hab ja wirklich null Ahnung.Dachte ich kauf einfach was und gut.Wuste nicht das ich um die richtig zu nutzen noch Zubehör brauche.

 

Da ich technisch nicht mehr investieren wollte,kommt dann wohl nur eine Kompaktkamera in Frage.

 

Denke ich werde für meine Zwecke die Sony RX100 i holen.

 

Sry,wenn ich das hier falsch reingestellt habe,vielleicht kann einer den Beitrag verschieben.

 

Lg Berbo

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich werde für meine Zwecke die Sony RX100 i holen.

Sicher keine schlechte Wahl. Ich besitze die RX100m1 auch (schon seit sie auf dem Markt ist). Heute würde ich mir aber wegen des deutlich lichtstärkeren Objektives das dritte Modell der RX100 kaufen. Die kostet halt leider etwas mehr. Ansonsten ist aber auch das erste Modell besser als jede Kompakte mit kleinem Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Denke ich werde für meine Zwecke die Sony RX100 i holen.

 

Kann mich da octane nur anschließen. Eine wirklich tolle Kamera, wenngleich das aktuelle Modell durch das lichtstarke Objektiv erhebliche Vorteile hat.

 

Alternative, wenn du doch mehr machen möchtest, wäre vielleicht auch die Panasonic Lumix DMC-FZ1000. Das ist aber von der Größe her schon ein ganz schönes Kaliber, dafür viel Brennweite und optisch wirklich gut. Was die Punkte Größe in Zusammenhang mit der Qualität angeht ist die Sony wirklich stark. Die Erfahrung zeigt nun mal, dass die meisten Mensch die Kamera dann doch häufiger zuhause lassen, wenn Sie nicht in die Jackentasche passt...

 

Zum Punkt Zubehör für die SLRs bzw. Systemkameras: Ob man nun weiteres Zubehör braucht, muss jeder für sich wissen. Aber um Möglichkeiten weiter auszureizen kommt man dann schnell zu mehr Brennweite bzw. lichtstärkeren Objektiven, einem externen Blitzgerät und ähnlichem. Man muss einfach nur abwägen, ob man so ein großes Gerät wirklich haben möchte. Ansonsten kann die gerade genannte Sony auch "alles".

 

Viele Grüße

Sebo

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da noch einen Vorschlag:

 

kuck Dir mal die Fuji X30 an ....

 

http://www.amazon.de/Fujifilm-Digitalkamera-Megapixel-opt-silber/dp/B00N2X8040/ref=sr_1_2?s=instant-video&ie=UTF8&qid=1451209876&sr=8-2&keywords=fuji+x30

 

 

kostet ein bisschen mehr als die 400.-, hat dafür aber keine Folgekosten und macht sehr schöne Bilder ... und hat einen Sucher, den man bei der RX100 draussen durchaus vermissen kann, im Urlaub, bei Sonne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...