Jump to content

Welche Kamera - Klappe die 1000ste...

jmen
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

bestimmt wurde die Frage schon 1000 Mal gestellt. Aber immer ein bisschen unterschiedlich. Ich selbst schwanke zwischen Unsicherheit, Unkenntnis und Sentimentalität. Genauer bedeutet dies, ich kenne mich mit Fotografie absolut nicht aus. Knipsen ja - Fotografie nein. Aber ich habe einige Objektive aus analoger Zeit von meinem Vater geerbt und möchte diese gerne benutzen - aus sentimentalen Gründen. Aber nicht mit der ollen Kleinbildkamera.

Somit Hürde #1 - ich möchte gerne eine Kamera, bei der ich die alten Objektive verwenden kann.

Nun weiß ich nicht, ob ich bei dem Thema bleibe, daher Hürde #2 - das Budget. Ich möchte nicht mehrere hundert Euro im Schrank vergammeln lassen und suche eine Kamera, die auf dem Gebrauchtmarkt für um die 200 Euro zu haben ist. Wenn ich merke, dass ich dabei bleibe, kann ich immer noch aufrüsten.

Mir wurde schon Panasonic Lumix empfohlen, aber ich möchte gerne weitere Empfehlungen einholen, schließlich ist das Angebot für Neulinge absolut unübersichtlich.

Danke für alle Tipps

jmen

sensorgroesse zum adaptieren von altglas mindestens APS-C. Am besten in kombination mit nem fokal-reduktor, sonst wird's nix mit weitwinkel.

Ich fand die Sony A3000 dafuer ganz geeignet. Zwar mieser Sucher und Display, aber manuell fokusieren ging dank focus-peaking trotzdem prima.

maui

um was für Objektive handelt es sich überhaupt ?

ist ein Sucher ein muss ?

je nach dem wirst nur manuell focusieren können mit den Adaptierten Linsen

bei sony ev.

die nex3 -Reihe

oder nex5- Reihe

eine nex6 gibts auch

ich weiss nicht was die gebraucht so kosten

für gute 300 bekommst aber bereits neue wie die a5000

Edited by potz

Aber ich habe einige Objektive aus analoger Zeit von meinem Vater geerbt und möchte diese gerne benutzen - aus sentimentalen Gründen.