Jump to content

Kleines, stabiles Tischstativ mit Kugelkopf


Empfohlene Beiträge

habe vor kurzem die (einfache) originalplatte oben entfernt und eine (arca swiss) schnellwechselkupplung draufgeschraubt.

erhoffe mir, das durch das schnellere montieren der kamera das stativ dadurch unterwegs oefters eingesetzt wird.

 

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe zwei im Einsatz, einmal das Cullmann Magnesit Copter, recht stabil und mit Kopf, allerdings nicht extrem belastbar insgesamt, eine DSLR darauf wirkt zwar grenzwertig, klappt aber noch so grade.... siehe Foto:

 

_K5_5936-14.jpg

 

das andere Stativ ist das sehr flexible Gorillapod-Stativ, hier die Version SLR-Zoom mit einem Manfrotto-Köpfchen 496RC2 - klasse Teil weil man es fast überall befestigen kann, auch hier geht eine DSLR noch gut, ist allerdings aufgrund der Gummierung und Knetgummibeine etwas aufwändiger das stabil auszurichten:

 

_K520660-1.jpg

 

:)

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 5 weeks later...

Das Cullmann Magnesit Copter besitze ich leider auch. Ich bin mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden. Anfangs machte alles einen sehr soliden Eindruck bis dann die Beine anfingen immer mehr auszuleiern. Man kann zwar die Schraube in der Stativschulter nachziehen, aber das hatte bei meinem Exemplar nur eine kurzzeitige Wirkung. Ich habs dann mal zerlegt und an einem Beinschanier festgstellt, dass dieses offensichtlich gefressen hatte (vermutlich unsauber verarbeitet). Daraufhin habe ich das Stativ samt Bildern und Feherbeschreibung eingeschickt und im gleichen Zustand zurückbekommen. Also trotz langer Garantie ein Fall für die Tonne. Vielleicht hatte ich pech, aber ich würde es kein zweites mal ausprobieren.

 

Ich nutze jetzt ein Gorillapod Hybrid, welches sehr flexiebel aber dafür deutlich schwingungsanfälliger als ein normales Stativ ist. Mit Selbst- oder Fernauslöser funktionierts aber recht ordentlich.

 

Bei den "normalen" Ministativen würde ich heute zum Manfrotto Pixi, 709B, oder Novoflex Micropod mit Ball 19 greifen. Das Pixi hat meines Wissens nach keine Aussparung für Hochkantaufnahmen. Alle Staive sind mit einer preiswerten Klemme, z.B.Mengs DC38, Arca Swiss kompatibel zu machen.

 

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gewicht von oben stabilisiert den (das?) copter ungemein, die beine an sich stehen bombensicher

aber wie gesagt: der schwerpunkt von cam und objektiv sollte direkt über dem wechselteller liegen,

d.h. das teil ist eigentlich nur was für plane unterlagen, mithin ein echtes tischstativ

 

ok. auf stühlen, mauern, pflasterböden, etc., da habe ich es auch schon völlig problemfrei eingesetzt, auch für 80 mpix hires bilder aus der oly penf :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gewicht von oben stabilisiert den (das?) copter ungemein, die beine an sich stehen bombensicher

aber wie gesagt: der schwerpunkt von cam und objektiv sollte direkt über dem wechselteller liegen,

 

Stimmt - hier mit gut 1,9 Kilo beladen - steht bombenfest und ist nach den Cullmann-Angaben sogar nur bis 1 Kilo belastbar. Das Ding ist derart stabil, dass da selbst mit Manfrotto Schnellwechseleinrichtung keine Probleme entstehen.

 

Nochmal zur Erinnerung - das Foto:

 

_K5_5936-14.jpg

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...