Jump to content

Manuelles Focusieren

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gestern morgen habe ich versucht die naßkalte Stimmung am Bahnhof einzufangen. Kamera Pen E-Pl 6 Objektiv Kit 14-42 II R.
Der Autofocus pumpte dauernd bei den Lichtverhältnissen hin und her. Also folglich Manueller Focus. Das scheint aber nicht richtig (auch bei halb gedrückter Auslösetaste) zu funktionieren. Wer kann mir Tipps geben, oder was habe ich vielleicht falsch gemacht?
Danke für Eure Hilfe

Peter

eigentich kein Problem ... solange der AF etwas erfassen kann, das Struktur hat ... vielleicht lag es daran?

Manueller Fokus:

auf MF umschalten (bei mir über die Videotaste ... geht aber auch über das SCP) und am MF Ring drehen ... ich habe die Lupe von der Drehung getrennt, so dass ich diese noch per Hand aktiviere. (ist mir lieber, weil sie sonst dauernd anspringt, wenn ich an den Ring komme)

Edited by nightstalker

• 2 weeks later...

Da ich eine Frage zur gleichen Überschrift habe (manuelles Scharstellen oder Fokussieren) bin ich mal so frei, mich hier einzuklinken. (Die andere Frage schien mir auch beantwortet).

Wie stellt man bei Olympus bei manuellen Fremdobjektiven das Fokuspeaking an?  (Es gibt im Menü nur die Funktion, die es bei Bewegung des Schärferinges aktiviert, und da nehme ich an, es benötigt einen elektronischen Impuls.

Ich möchte gerne M-Objekive and der OM-D benutzen, mit Fokuspeaking (und gerne Sucherlupe).  Die Kamera schaltet auch auf MF um, aber schaltet nicht das Fokuspeaking ein...