Jump to content

Mikroskopadapter für mFT-Bajonett


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen guten Morgen zusammen,

auf meinem trinokularen Mikroskop sitzt bis jetzt ein Canon-SLR-Bajonett. Gern würde ich auch meine neue E-M5II oder die alte G3 von Panasonic draufsetzen können.

Frage: Gibt es einen entsprechenden Bajonettanschluss auch für mFT-Kameras? Mein Mikroskoptubus hat 42 mm-Außengewinde.

mfg Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste Lösung: Canon EF -> mFT Adapter

 

Leider kann ich mir nicht vorstellen, was Du meinst: Soll ich auf den Canon-Bajonettanschluss einen mft-Adapter setzen? Gibt es so etwas überhaupt? Oder soll ich vom Fototubus des Mikroskops den Canon Bajonettanschluss abschrauben und dann auf das 42 mm-Außengewinde einen mft-Adapter setzen? Gibt es so etwas? Falls ja, weißt Du, wo man so etwas bekommt?

mfg Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Tipps; die ebay-Lösung sieht gut aus (und kostet fast nichts).

Ich habe mich jetzt aber entschlossen, zunächst bei meinem Mikroskophersteller nach einem geeigneten Adapter zu fragen ... die müssten am besten wissen, was zu empfehlen ist. (Leider haben sie z.Z. Betriebsferien).

Meine Ansprüche an die mikroskopische Bildqualität sind nicht groß (bin dafür auch nur ungenügend ausgerüstet): Ich versuche, Flechten zu bestimmen und dann zu fotografieren. Bei der Identifikation von Krustenflechten benötigt man oft die Sporen (Größe, Farbe, Form etc.). Um diese zu dokumentieren (und gegebenenfalls an Spezialisten zwecks Nachbestimmung zu senden), sind Sporenbilder oft hilfreich ... siehe z.B. auf meiner Homepage http://www.thm.de/lse/fachbereich/professoren/profile/default/94-Kirschbaum

unter "Lichens of Northern Cyprus" unter "Bacidia" und "Caloplaca".

mfg Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...