Jump to content

Panasonic LX100 Blitz Alternative?


Recommended Posts

Hi,

 

ich weiss es ist keine Systemkamera, aber immerhin mFT ;)

Kann mir jemand einen besseren Aufsteckblitz als den mitgelieferten empfehlen, der auch funktioniert an der LX100?

 

Vielen Dank im Voraus! 

 

Alle mFT- (oder FT-) kompatiblen Blitze passen, z. B. der Olympus FL-36 mit schwenkbarem Blitzkopf, der gebraucht recht günstig zu finden sein sollte.

Link to post
Share on other sites

Gestern Abend per Mail Metz das Problem geschildert, heute früh die Antwort und das Angebot zum Update, das ich beim 24er nicht selbst machen kann, erhalten.

 

Im neuen Jahr, wenn die Postfilialen leerer sind, schicke ich sie ein.

 

Nachsatz: Bei neuen Blitzgeräten ist die Software angepasst, sie sollten keine Probleme machen.

Edited by Kleinkram
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sorry hab gerade gesehen, dass der Blitz für FT ist und nicht für mFT. Macht das einen Unterschied? 

Habe nämlich extra in meinen Bestellungen bei amazon nachgeschaut; bestellt habe ich ihn für mFT! Aber auf der Packung steht nur FT...

Edit: scheint wohl für mFT und für FT geeignet zu sein.

Also der Blitz hat wohl auch eine Verbindung zur Kamera, aber im iA Modus ist das Blitzsymbol durchgestrichen auf dem Display. Und im P Modus ist Blitz im Menü unter den Einstellungen grau und man kann es nicht anwählen..

Edited by PeterZwegat
Link to post
Share on other sites

FT und MFT haben den selben Blitzkontakt.

 

Bevor Du ans Zurückgeben denkst, beschäftige Dich ein bisschen mit der LX100, sie hat viel Verwandschaft mit der GX8.

 

Der Blitz zündet meist nicht bei iA, nicht bei bestimmten Szeneprogrammen, bei Serieneinstellung, beim el. Verschluss, wenn die Umgebungshelligkeit zu hoch ist, wenn...

 

Der ausgegraute Blitz im Menü bei P lässt den el. Verschluss vermuten. Kameramenü 4/7, ESHTR

Edited by Kleinkram
Link to post
Share on other sites

Danke, ich habe jetzt herausgefunden, dass der Blitz nicht funktionieren wollte weil die Kamera auf stumm geschaltet war...

Stumm bedeutet, dass der elektronische Verschluss genutzt wird .... und mit dem kann die Kamera nicht blitzen.

 

 

Dann hoffe ich, dass Dein Vater noch viel Freude an dem schönen Geschenk hat und es im neuen Jahr gehörig nutzen kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...