Jump to content

Neue PEN F mit Sony-Chip?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diesen Button finde ich echt etwas peinlich mit seiner Beschriftung. ;) Schön, wäre es, wenn man ihn umbelegen könnte. Zum Beispiel für die Fokusarten oder Einzelbild/Serienbild. Das wären aus meiner Sicht interessante Direktbuttons, aber doch nicht Farbe, S/W oder Artfilter ...

ich verstehe nicht, was du meinst. es bleibt doch dir ueberlassen was du auf C1 - C4 legst, ob s/w, art-filter, einzel-/serienbild, AF/MF, ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Oberseite gibt es einen Zubehörschuh. Oder meinst du was anderes?

Unter dem Zubehörschuh fehlt der Zubehöranschluss ohne den sich z. B. der kleine Aufsteckblitz der Vorgängermodelle, der Adapter für ein externes Mikrofon und der klappbare VF4 nicht anschließen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Schnittstelle denn überhaupt noch notwendig? Mikrofonanschluss haben die Kameras (wenn vorgesehen) mittlerweile separat und ein externer Sucher ist bei der PEN-F auch nicht mehr notwendig.

Auf einen hochklappbaren Sucher möchte ich aber nicht verzichten, da ist ein Klappdisplay kein echter Ersatz!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich verstehe nicht, was du meinst. es bleibt doch dir ueberlassen was du auf C1 - C4 legst, ob s/w, art-filter, einzel-/serienbild, AF/MF, ...

 

Ich hatte eine Abbildung gesehen bei der der Button mit Color, Mono, Art etc. beschriftet war. Wenn er nur mit C1 - C4 beschriftet wäre würde ich das besser finden. Und wenn der frei belegbar ist umso besser. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Abbildung gesehen bei der der Button mit Color, Mono, Art etc. beschriftet war. Wenn er nur mit C1 - C4 beschriftet wäre würde ich das besser finden. Und wenn der frei belegbar ist umso besser. :)

bei der E-PL& war er noch mit scene, art, etc. beschriftet, liess sich aber trotzdem frei belegen. ich habe fuer meine entsprechenden presets dann C1 & C2 druebergeklebt. ;-)

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Moduswahlrad sind die Einstellungen für Artfilter, Color etc. auf das Wahlrad auf der Vorderseite gewandert, dafür gibt es nun auf dem Moduswahlrad vier belegbare Einstellplätze. Ich kann nur hoffen, dass das Wahlrad auf der Vorderseite auch noch für anderes nützlich ist, als die von mir niemals verwendeten Artfilter etc. pp. Sonst wäre das Rad völlig für die Katz!

 

Positiv:

 

vier belegbare Einstellpositionen auf dem Moduswahlrad

drei Einstellräder: Oberseite um den Auslöser, Rückseite und explizites Rad zur Belichtungskorrektur. Interessant wird, für was das hintere Rad verwendet werden kann.

Bedienelmente versprechen gute Haptik und Bedienbarkeit

eingebauter Sucher

ausgepägte Daumenstütze in guter Position

 

Negativ:

 

im Vergleich zur GX8 kein Klappsucher

Bedienelemente auf der Rückseite sehen so aus, als könnten sie mit dem Daumenballen in Konflikt geraten

Einschalter wirkt fummelig

kein Griff

extra Griff wirkt wenig komfortabel

Wahlrad auf Vorderseite könnte im Wege stehen

 

 

Prognose für E-M1II:

 

Wahl- und Einstellräder werden haptisch ähnlich gut sein wie bei E-M5II und PEN-F :-)

vier belegbare Plätze auf Moduswahlrad :-)

etwas bessere Gestaltung der Buttons auf der Vorderseite :-)

kein Accessory Port mehr :-(

explizites Rad für Belichtungskorrektur :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sieht ja mal chic aus. 

Aber wie mit der M5II bin ich bei dem Display raus, obwohl es natürlich den Klappsucher ersetzt.

 

Was ist das, rechts Oben, an der Front? Eine Linse für den "Liveview-Sucher"?    :confused:   :D  

Das wärs doch, keine Dunkelzeiten oder lags mehr.

 

Für mich wäre Sie nur interessant wenn sie einen Wetterschutz, like M1, mitbringen würde.

bearbeitet von Laazaruslong
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zubehöranschluss und der externe Sucher werden wohl ein Auslaufmodell sein. Nun hat die erste PEN einen integrierten EVF und bei den kleineren/günstigeren Modellen rechtfertig zukünftig der nicht vorhandenen Sucher dann vielleicht auch den günstigeren Preis. Oder wer einen EVF möchte, muss zukünftig generell zu OM-D greifen.

Ich fand die Funktionalität des nach oben klappbaren Suchers auch genial und vermisses diese Möglichkeit bei der E-M5II. Das Display ist insgesamt gewöhnungsbedürftig, bietet aber für's Filmen, für Hochkantfotos aus unterschiedlichen Perspektiven und Selfies mehr Möglichkeiten. Am meisten stört mich aber die sehr empfindliche Umschaltfunktion mit dem Augensensor. Z. B. das Display 90° seitlich weggeklappt + Touch-AF ist praktisch kaum nutzbar.

Das Ding rechts oben ist vielleicht die Fokus-Hilfe-LED.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sieht ja mal chic aus. 

Aber wie mit der M5II bin ich bei dem Display raus, obwohl es natürlich den Klappsucher ersetzt.

 

Was ist das, rechts Oben, an der Front? Eine Linse für den "Liveview-Sucher"?    :confused:   :D  

Das wärs doch, keine Dunkelzeiten oder lags mehr.

 

Für mich wäre Sie nur interessant wenn sie einen Wetterschutz, like M1, mitbringen würde.

Ich fürchte, das Runde rechts oben ist nur das nostalgisch aufgemotzte Hilfslicht für den AF.

 

Gibt es schon Überlegungen zum Runden links unten? Ein weiterer FN-Button wie bei der Pana GX8?

 

Im Prinzip mag ich dieses vor-digital-technische Design. Über die Zweckmäßigkeit wird man erst urteilen können, wenn man sie in der Hand gehabt hat.

 

Gemischt Gefühle habe ich beim voll schwenkbaren Display. Kennengelernt habe ich es bei der G1 - da hat es sich bei (relativ seltenen) Einsätzen auf dem Stativ sehr bewährt. Als dann die GX7 mit dem einfachen Klappdisplay herauskam, war ich zunächst enttäuscht, zumal der rel. kleine EVF nicht wirklich eine Kompensation bietet. Aber im Handbetrieb ohne Stativ und besonders auf der Straße ist der Klappsucher für mich soviel praktischer, daß ich dann wieder enttäuscht war, als die GX8 voll schwenkbar daher kam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Ihr (wie fasst immer) vorwiegend Negatives findet, werdet Ihr Euch die Kamera nicht kaufen und Geld sparen. Könnt Ihr dann mir nicht ein paar Scheine zukommen lassen?

 

Mir sagen nämlich Form und Bedienung zu, da gucke ich über Kleinigkeiten hinweg. Wenn die Reviews positiv verlaufen, will ich sie haben! Aber die GX7 und die GM5 nicht abgeben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Abbildung gesehen bei der der Button mit Color, Mono, Art etc. beschriftet war. Wenn er nur mit C1 - C4 beschriftet wäre würde ich das besser finden. Und wenn der frei belegbar ist umso besser. :)

 

 

Ihr redet aneinander vorbei.

 

Oben auf dem PASM-Drehrad gibt es auch die Einstellungen C1-C4. Sowas ist grundsätzlich erst mal gut.

 

Vorne ist ein Drehschalter mit Color, Mono, Art und noch was. Wofür der gut ist, muss sich erst mal zeigen. Eventuell wissen Olympus-nutzer das auch gleich. Mich wundert es noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Ihr (wie fasst immer) vorwiegend Negatives findet, werdet Ihr Euch die Kamera nicht kaufen und Geld sparen. Könnt Ihr dann mir nicht ein paar Scheine zukommen lassen?

 

 

Kleinkram, die negativen Beurteilungen beruhen nur auf Neid, weil sich hier keiner die Kamera leisten kann. Lass dich nicht dadurch verunsichern! ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist ein Drehschalter mit Color, Mono, Art und noch was. Wofür der gut ist, muss sich erst mal zeigen. Eventuell wissen Olympus-nutzer das auch gleich. Mich wundert es noch.

 

Mit der Beschriftung würde ich annehmen, dass er tatsächlich nur für das Umstellen der JPG-(Art-)Styles zuständig ist. Aber vielleicht kann man die Belegung anpassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinkram, die negativen Beurteilungen beruhen nur auf Neid, weil sich hier keiner die Kamera leisten kann. Lass dich nicht dadurch verunsichern! ;)

 

 

Nein, kein Neid. Es müssen nicht alle Eigenschaften gefallen und es gibt auch ein paar absehbare ergonomische Schwächen. Es gehört bei Produktvorstellungen dazu, beides zu diskutieren.

 

Im Moment können wir nur vom Äußeren auf Basis der Abbildungen ein paar Rückschlüsse machen. Die Bewertung kann sich dann, wenn mehr bekannt wird ändern, noch mehr natürlich, wenn die Kamera mal in der Hand gewesen ist.

 

Wirklich bedauernswert finde ich nur, dass der Sucher nicht klappbar ist. Das ist für mich der Schlüssel für die GX8, die ich von der Position und Art der Einstellelemente auch gerne wieder abgeben könnte.

 

Die Bildqualität wird sich wahrscheinlich auf dem Niveau der aktuellen m4/3 Kameras bewegen, da erwarte ich nichts sensationell Neues.

 

Ansonsten gilt: Die E-M1 wirkte auf den allerersten Vorabproduktfotos auch ziemlich häßlich, hat sich dann in der Realität jedoch als ansehnliches und gut konzipiertes Kameragehäuse erwiesen. Ähnliches würde ich hier auch erwarten.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Beschriftung würde ich annehmen, dass er tatsächlich nur für das Umstellen der JPG-(Art-)Styles zuständig ist. Aber vielleicht kann man die Belegung anpassen.

 

 

Für die JPEG Einstellungen ein eigenes Bedienelement zu beanspruchen ist für mich als RAW Fotograf absurd. Hoffentlich ist es anpassbar. Ich denke da an Schnellzugriff auf HDR, Fokus Bracketing, LiveComposite oder ähnliches. Zumal die Anzahln der Fn Tasten soweit ich das sehe gegenüber der E-M5II mindestens um eine geschrumpft ist.

 

Ich fürchte jedoch, dass das alles hart "verdrahtet" ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Display nicht, das ist zwar vielseitig, aber leider auch umständlich und es nervt, wenn man seitlich klappen muss, damit man es nach oben drehen kann.

 

Das wird dem traditionellen Aussehen geschuldet sein. So kann man das Display ganz verschwinden lassen und der "look" nähert sich dann einer analogen PEN F an, soweit halt noch sinnvoll möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ersteindruck gem. Bild... nun ja, das Design spricht mich nicht so an. Mal sehen, wie sie sich in Natura darstellt und das haptische Gefühl dann wirklich ist. Aber an sich wäre da vom Design mehr gegangen...

 

Sollte sich der Wegfall des Olympus Accessory Port 2 bewahrheiten, das wäre für mich fast ein No Go... ohne VF4 habe ich kein wirkliches Interessse (dafür nutze ich diesen Aufstecksucher schon seit Version 2 zu gerne). Sollte der AP2 fehlen müßten mich andere Dinge der neuen Pen verdammt überzeugen. Sollte die F das nicht - auch gut, Geld gespart. Dann knipse ich halt mit meinen bestehenden Oly-Bodies und kaufe noch eine e-p5 auf Vorrat ;)

 

Aber: ich würde mich auch mittelfristig vom mFT verabschieden, sofern die zu erwartenden e-m2 II keinen AP2 mehr besitzt. Ein System ohne mich ansprechende Bodies in der schnelllebigen Zeit wäre für mich nichts...

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich bedauernswert finde ich nur, dass der Sucher nicht klappbar ist. Das ist für mich der Schlüssel für die GX8, die ich von der Position und Art der Einstellelemente auch gerne wieder abgeben könnte.

 

Laut den ersten Vergleichs-Photoshop-Bildern scheint die PEN-F nur minimal größer als die E-P5 zu sein. Aber ist die GX8 nicht deutlich (!) größer als die E-P5 (zumindest laut camerasize.com)? In Natura finde ich die GX8 regelrecht "klobig", aber dadurch hat sie konstruktiv ganz andere Möglichkeiten.

Den PENs sind in der Produktlinie deutlich unterhalb der OM-Ds angesetzt, also wenn jemals schwenkbarer Sucher, werden wir ihn wohl eher nicht in den PENs finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das bei der Größe ein schwenkbarer Sucher machbar wäre, aber Olympus hat andere Prioritäten und außerdem muss gemäß traditionellem Retrodesign Dogma als Reminiszenz an die Filmrückspulkurbel (wie hieß das Ding nochmal?) der Einschalter ja unbedingt an das äußere Ende der linken Schulter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...