Jump to content

Neue PEN F mit Sony-Chip?


Empfohlene Beiträge

Ich will ja nich meckern aber deutlich mehr als M5II

muß da schon kommen. Eine sehr gute Kamera aber eben

stand 2015...

Na ja, der Sensor ist schon Anno 2016, der Bildrechner auch. Und da so kleine Firmen wie Olympus solche Prozessoren nur einmal entwickeln (lassen) für alle Modelle mit dem gleichen Sensor, dann wird dieser Bildrechner Muckies genug haben, den hochauflösenden Modus der EM5-2 noch besser zu können. Vielleicht aus der Hand. Und 4K sollte auch in der Schachtel sein. 

 

Also ich tippe mal:

1. High-Definition

2. Video in 4K mit allen möglichen Bilderfunktionen. 

 

Dann darf das Teil auch mehr kosten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den besseren Videos fällt bei mir in die Kategorie "Gimmick". Wer wirklich eine richtig gute Videoqualität haben möchte, kauft sich eine entsprechende Videokamera. Umgekehrt gibt es ja auch wohl so gut wie keine Nutzer, die eine Videokamera nutzen wenn sie richtig gute Fotos machen wollen.

 

Es spricht nichts gegen ein paar multifunktionale Geräte, die beides können. Den Bedarf mag es geben. Aber muss denn jede Systemkamera eine möglichst gute Videofunktion haben? Meines Erachtens zumindest dann nicht, wenn man damit einen höheren Verkaufspreis rechtfertigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den besseren Videos fällt bei mir in die Kategorie "Gimmick". Wer wirklich eine richtig gute Videoqualität haben möchte, kauft sich eine entsprechende Videokamera. Umgekehrt gibt es ja auch wohl so gut wie keine Nutzer, die eine Videokamera nutzen wenn sie richtig gute Fotos machen wollen.

 

Es spricht nichts gegen ein paar multifunktionale Geräte, die beides können. Den Bedarf mag es geben. Aber muss denn jede Systemkamera eine möglichst gute Videofunktion haben? Meines Erachtens zumindest dann nicht, wenn man damit einen höheren Verkaufspreis rechtfertigt.

Um wie viel billiger wäre denn eine Systemkamera ohne Video "Gimmik"? 5%, 10%, 50%? Vermutlich 0%. Warum also auf diesen "Beifang" verzichten, zumal es reine Gewohnheit ist, ob man nur Fotos macht oder mit einen einzigen Gerät gelegentlich auch Situationen mit Ton und Bewegung festhalten möchte. Zudem liefern die aktuellen Kameras bereits semiprofessionelle Videoqualität, die für den Amateur wohl völlig ausreicht. bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um wie viel billiger wäre denn eine Systemkamera ohne Video "Gimmik"? 5%, 10%, 50%? Vermutlich 0%. Warum also auf diesen "Beifang" verzichten, zumal es reine Gewohnheit ist, ob man nur Fotos macht oder mit einen einzigen Gerät gelegentlich auch Situationen mit Ton und Bewegung festhalten möchte. Zudem liefern die aktuellen Kameras bereits semiprofessionelle Videoqualität, die für den Amateur wohl völlig ausreichet.

Das Video-Gimmick ist für mich i.O.. Auch ich nutze die Videofunktion hin und wieder mal. Was ich damit nur sagen wollte ist, dass für den normalen Amateur die Videoqualität der Systemkameras schon seit einiger Zeit ausreichend ist. Da sind wir ja einer Meinung.

 

Meine Aussage war auf folgenden Kommentar von Olly Mpus bezogen:

 

Also ich tippe mal:

 

1. High-Definition

 

2. Video in 4K mit allen möglichen Bilderfunktionen.

 

 

Dann darf das Teil auch mehr kosten.

Natürlich darf eine Kamera mehr kosten, wenn sie bessere Funktionen mit sich bringt. Wenn man aber davon ausgeht, dass schon bei den Vorgängern für die meisten die Videofunktion ausreichend war würde ich vermuten, dass diejenigen nicht bereit wären dafür dann mehr zu bezahlen.

 

Aber das sollte auch nur auf eine Aussage bezogen sein. Noch wissen wir ja weder den richtigen Preis noch was für Funktionen die Kamera wirklich bietet und erst recht wissen wir nicht, ob eine bessere Videofunktion auch mehr kosten wird.

 

Letzlich halte ich es aber für realistisch, dass 4k bei Olympus Einzug hält. Man wird ja doch ein wenig auf den Wettbewerb schielen. Unabhängig davon, ob die Funktion von vielen Nutzern wirklich benötigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat diese PEN F auch einen Zubehöranschluss wie z.B. die E-PL7?

Sieht wohl nicht danach aus. Einen Klappsucher hat sie wohl auch nicht.

 

Was ich nicht verstehe ist, warum Olympus es nicht schafft, seinen Kameras von vornherein ordentliche Griffe zu verpassen. Selbst der angeflanschte Griff sieht nicht nach Handschmeichler aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Bild mal stimmt. Sieht mir eher nach einer PS Variante auf Basis einer Fuji aus.

 

Und vielleicht soll das ja gar nicht griffig sein?

Ja, es sieht dem Bild nach zu urteilen aus als ob Olympus viele manuelle Rädchen zur Einstellung der Parameter im Gehäuse eingebaut hat, ähnlich wie Fuji es tut.

 

Für mich wäre das ein Traum.  Wenn ich die Blende direkt am Objektiv, die Belichtungszeit, ISO und weiteres direkt im Gehäuse einstellen und auf dem ersten Blick sehen kann, so habe ich die Kamera besser unter Kontrolle, fotografiere dadurch bewußter, lerne dadurch mehr und fühle mich vielmehr an der Entstehung des Bildes beteiligt. So ergeht es jedenfalls mir.

 

Mehrmals hatte ich aus den genannten Gründen auf die Fuji XT1 geschielt, letztlich erschien es mir aber zu irrsinnig mir neben mft noch ein zweites System zuzulegen.

 

Gruß

 

Delorean

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, warum Olympus es nicht schafft, seinen Kameras von vornherein ordentliche Griffe zu verpassen. Selbst der angeflanschte Griff sieht nicht nach Handschmeichler aus.

Design vor Funktion scheint die Devise zu lauten. Dabei ist dieser eckige Griff nicht mal schön. Verstehe ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, warum Olympus es nicht schafft, seinen Kameras von vornherein ordentliche Griffe zu verpassen. Selbst der angeflanschte Griff sieht nicht nach Handschmeichler aus.

 

In den Designlinien der PEN ist wohl kein Griff vorgesehen. Und nicht jeder braucht einen. Die Kamera soll dem Vernehmen nach ja auch als Konkurrenz zur Fuji X-E.. gedacht sein, die auch keine Griffe haben. Es gibt je Zubehör.

 

Ja, es sieht dem Bild nach zu urteilen aus als ob Olympus viele manuelle Rädchen zur Einstellung der Parameter im Gehäuse eingebaut hat, ähnlich wie Fuji es tut.

 

Für mich wäre das ein Traum.  Wenn ich die Blende direkt am Objektiv, die Belichtungszeit, ISO und weiteres direkt im Gehäuse einstellen und auf dem ersten Blick sehen kann, so habe ich die Kamera besser unter Kontrolle, fotografiere dadurch bewußter, lerne dadurch mehr und fühle mich vielmehr an der Entstehung des Bildes beteiligt. So ergeht es jedenfalls mir.

 

So viele Einstellmöglichkeiten sehe ich da gar nicht. Neben dem Moduswahlrad erkenne ich noch drei weitere Rädchen. Vorne noch diesen Auswahlschalter, die Abblendtaste und eine Taste oben zwischen den Rädchen.

Sieht man links die Anschlussabdeckung oder etwas vom Displayscharnier? Wenn die Kamera ein Display ala E-M5II haben sollten (was ich persönlich nicht glaube), dann müsste es an dieser Stelle angeflanscht sein, weil auf der anderen Seite der Sucher im Weg wäre. Ich tippe auf ein Display wie bei der E-M1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas ( @tgutgu ), ich glaube das spielt keine Rolle.

Im Vergleich zur P5 wird eigentlich schnell klar

das ein großer Sucher garnicht über das Display passt. :(

 

Entweder ist das Bild totaler Fake oder der Sucher wird mickerig.

 

Oder er klappt erst nach oben wie bei diesen Sonys.

bearbeitet von Laazaruslong
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ich nicht verstehe ist, warum Olympus es nicht schafft, seinen Kameras von vornherein ordentliche Griffe zu verpassen. Selbst der angeflanschte Griff sieht nicht nach Handschmeichler aus.

 

Immerhin scheinen sie langsam dahinter zu kommen, dass ein anschraubbarer Griff eine ArcaSwiss-Schiene haben sollte. Das ist doch schon einmal was, ;).

 

Mein erster Eindruck: ein interessantes Gewirr von Rädern. Das wird sich in den nächsten Tagen schon noch auflösen. Mal schauen, wo sie diesmal den Ein-/Ausschalter untergebracht haben, :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Bild mal stimmt. Sieht mir eher nach einer PS Variante auf Basis einer Fuji aus.

Ob das Bild stimmt, wird sich zeigen. Aber welche Fuji meinst du denn, worauf das Foto basieren könnte? Ich sehe immer noch mehr Ähnlichkeiten zum Design einer Pen als zu einer Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht egal von welcher Firma der Sensor ist solange die Bildqualität passt ?

 

Ne, weil ich dann wieder die Eigenheiten des Sensors in der Bildbearbeitung neu erlernen und u.U. ggfs. den Workflow anpassen muss. Darum wäre es klasse, wenn sich der neue Sony-Sensor ähnlich verhält wie der alte 16 MP-Sensor. Aber dazu gehört ja auch die Signalverarbeitung usw. usf. und dort wurde sicherlich auch weiter geschraubt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da tippe ich mal, daß das Bild eine Photoshop-Idee des weissen Teasers ist, bei dem man nur die Umrisse sieht. Das Design ist ähnlich geschmacklos wie bei Panasonic. Nein nein, die Olympus könnte durchaus so modern aussehen wie die kleine Leica Systemkamera. Die glatten Flächen der Ur-Pen F übernehmend. Diese schwarzen Riffelplastikflächen wird es nicht geben. Das ist mehr Gemüsehobel denn Olympus. Eher Kunstleder mit grober Ledernarbung, aber auch große Freiflächen wie bei der Ur-F. 

 

Und zu den Einsrüchen in Sachen gutes Video... Die Videofähigkeit der Kamera sollte so gut wie möglich sein. Denn dann ist auch ein leistungsfähiger Prozessor eingebaut, der wiederum noch bessere Fotos errechnet. Insofern sollte die Pen meinetwegen 16K aufnehmen können. Dann hat sie genug Muckies, um superschnellen Af und endlose Serienbilder zu verarbeiten, bzw eben das sicherlich in der neuen F vorhandene High-Definition schnell zu berechnen. Ich plädiere für 32K-Video ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- vier(!) Customsettings per Drehrad :-)

 

Diesen Button finde ich echt etwas peinlich mit seiner Beschriftung. ;) Schön, wäre es, wenn man ihn umbelegen könnte. Zum Beispiel für die Fokusarten oder Einzelbild/Serienbild. Das wären aus meiner Sicht interessante Direktbuttons, aber doch nicht Farbe, S/W oder Artfilter ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...