Jump to content

Erfahrungen mit Capture One Express und Pro Tipps und Tricks


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich versuche gerade evtl. umzusteigen auf Capture One Express und da fehlt mir ein bisschen was und zwar:

 

Kann man dort auch Importeinstellungen vornehmen wie es in LR funktioniert. Z.B. will ich beim Import der RAW Bilder diesen gleich einen Touch mitgeben wie mehr Schärfe, Kontrast, Vignette oder Objektivprofile damit diese beim Import sofort auf die zu importierende Bilder angewendet werden. 

 

Gruß Stefan 

 

 

Falls die Frage noch aktuell ist: Du kannst im Importfenster links unten Bildstile vorwählen und ein paar Einstellungen festlegen.

 

...

 

 

Jetzt habe ich selbst auch noch eine Frage: Kann man in C1 nicht festlegen, dass die exportierten JPEGs immer im gleichen Ordner wie die Ursprungs-RAWs abgelegt werden sollen?

Ich kann so eine Einstellung bisher nicht finden und finde es ziemlich nervig, jedesmal erst den Ordner neu festlegen zu müssen. Wenn man nicht genau aufpasst, sind die Bilder dann in einem falschen (zuvor benutzten) Ordner gelandet.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Jetzt habe ich selbst auch noch eine Frage: Kann man in C1 nicht festlegen, dass die exportierten JPEGs immer im gleichen Ordner wie die Ursprungs-RAWs abgelegt werden sollen?

Ich kann so eine Einstellung bisher nicht finden und finde es ziemlich nervig, jedesmal erst den Ordner neu festlegen zu müssen. Wenn man nicht genau aufpasst, sind die Bilder dann in einem falschen (zuvor benutzten) Ordner gelandet.

 

Ich habe einen konstanten Ergebnisordner (RAW-Ergebnisse). In diesen lege ich alle Exporte ohne Umbenennung des Exportordners ab.

In der Folge könnten falls notwendig im Nachgang die JPG in den ursprünglichen Ordner manuell kopiert werden, oder halt für immer im Ergebnisordner verbleiben. 

bearbeitet von s0340248
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe, nachdem ich nun auch eine Sony a7ii habe, mal C1 installiert. Ich hab das Gefühl, dass die Bilder in C1 irgendwie besser, authentischer rüber kommen als in LR. Ist das möglich, oder bilde ich mir da was ein :D Habe irgendwo gelesen, dass man die besten Ergebnisse mit c1 erzielen soll, wenn man eine Sony hat - ist wahrscheinlich Marketing ;D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mal eine dumme Bedienungsfrage zu Capture One Pro...

 

Wenn ich z.B. in LR irgendwas (Belichtung plus WB plus Schärfen plus Drehen plus etc.) auf mehrere Fotos anwenden will, dann markiere ich die Fotos und wenn ich z.B. die Belichtung komplett runter ziehe, dann ist sie bei allen Fotos komplett runter gezogen.

 

Das gelingt mir bei C1 irgendwie nicht... das einzige was bei mir auf diese Art auf mehrere Fotos funktioniert, ist wenn ich z.B. eine abgespeicherte S-Curve auf mehrere Fotos anwenden will.

 

Was mache ich falsch?

 

Was ich nicht meine, ist ein Copy&Paste von Einstellungen... es geht um das synchrone Ändern von mehreren Fotos...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine dumme Bedienungsfrage zu Capture One Pro...

 

Wenn ich z.B. in LR irgendwas (Belichtung plus WB plus Schärfen plus Drehen plus etc.) auf mehrere Fotos anwenden will, dann markiere ich die Fotos und wenn ich z.B. die Belichtung komplett runter ziehe, dann ist sie bei allen Fotos komplett runter gezogen.

 

Das gelingt mir bei C1 irgendwie nicht... das einzige was bei mir auf diese Art auf mehrere Fotos funktioniert, ist wenn ich z.B. eine abgespeicherte S-Curve auf mehrere Fotos anwenden will.

 

Was mache ich falsch?

C1 verfolgt hier ein etwas eigenwilliges Bedienungskonzept, das auch bei der Veränderung der Parameter nur eines Tools letztlich auf dem grundlegenden Copy&Paste-Prinzip der "Anpassungen" beruht. Praktisch funktioniert das gerade andersrum als bei LR und erfordert mehrere Schritte.

 

  1. Du wählst ein Bild aus, an dem die Einstellung zunächst erfolgen soll, und modifizierst einen oder mehrere Parameter des Tools, in dem Du Dich befindest. Die Wirkung wird dann auch in der Vorschau dieses Bildes sofort angezeigt.
  2. Dann erweiterst Du die Auswahl auf beliebig viele weitere Bilder.
  3. Zum Abschluß klickst du bei gedrückter Shift-Taste auf den Zwischenablagen-Doppelpfeil ;) des Tools, in dem du gerade arbeitest, und die Anpassung wird auf alle selektierten übertragen.

Ist ein bißchen von hinten durch die Brust ins Auge - aber geht ;)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst auch von Anfang an alle Bilder entsprechend markieren, dann an einem die Einstellungen vornehmen und per Shift+Doppelpfeil (des jeweiligen Werkzeugs) auf alle übertragen. ;)

Danke, Helios, das hatte ich gestern auch durch Rumprobieren rausgefunden... die Sache bezieht sich halt auf ein einziges Tool... ich dachte man könnte synchron auch mehrere Settings zeitgleich auf andere Fotos anwenden... nun ja, watt net geht, geht halt net...

 

Da ich so Dinge, wie Shift+Klick am nächsten Tag wieder vergessen habe, klicke ich erst mal nur auf den Doppelpfeil... und dann auf Apply... so was kann ich mir länger merken...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Helios, das hatte ich gestern auch durch Rumprobieren rausgefunden... die Sache bezieht sich halt auf ein einziges Tool... ich dachte man könnte synchron auch mehrere Settings zeitgleich auf andere Fotos anwenden... nun ja, watt net geht, geht halt net...

 

Du kannst es für ein Werkzeug mit dem Doppelpfeil direkt am Werkzeug machen, du kannst es aber auch für mehrere Werkzeuge mit dem Doppelpfeil in der Werkzeugleiste machen. Ich weiß gerade nicht, ob der in der Standardansicht der Arbeitsoberfläche vorhanden ist, im Zweifel kannst du ihn mit einem Rechtsklick in einem freien Bereich der Werkzeugleiste und anschließendem Klick auf Personalisieren aber auch händisch hinzu fügen. Er funktioniert dann so wie der Doppelpfeil am Werkzeug, oder halt wie "Anpassungen kopieren und zuweisen". Richtig synchron ist das, wie du ja bereits anfangs geschrieben hast, nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch auswählen was man alles zuweisen will...

 

Mit dem Pfeil nach oben werden alle Einstellungen kopiert, die man am Bild vorgenommen hat:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aber manche Sachen (bspw. Ebenen) möchte man ja nicht kopieren und die kann man dann hier wegnehmen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit dem Pfeil nach unten wird dann alles auf die markierten Bilder zugeordnet, was in dem Werkzeug ausgewählt ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit dem Doppelpfeil werden direkt alle (geänderten) Einstellungen auf die ausgewählten Bilder kopiert ohne dass man es beeinflussen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich finde das Vorgehen wie in C1 für mich besser als in LR... aber das ist wahrscheinlich eine Gewöhnungsfrage.

 

Viel Spaß weiterhin mit C1,

Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Doppelpfeil werden direkt alle (geänderten) Einstellungen auf die ausgewählten Bilder kopiert ohne dass man es beeinflussen kann.

 

Wenn du den Doppelpfeil ohne Shift klickst, kannst du auswählen, welche Einstellungen übertragen werden sollen. Mit Shift+Klick wird diese Auswahlmöglichkeit übersprungen, und alle geänderten Einstellungen werden übertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

du kannst es aber auch für mehrere Werkzeuge mit dem Doppelpfeil in der Werkzeugleiste machen. Ich weiß gerade nicht, ob der in der Standardansicht der Arbeitsoberfläche vorhanden ist. 

Das wußte ich bisher auch noch nicht. Ist schon eine tolle Palette von Möglichkeiten. Aber auch bei mir eher über das Kurzzeitgedächtnis nutzbar ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wußte ich bisher auch noch nicht. Ist schon eine tolle Palette von Möglichkeiten. Aber auch bei mir eher über das Kurzzeitgedächtnis nutzbar ;).

Ja, das ist so eine Sache... wenn man mal am Entwickeln ist, dann ist alles sonnenklar... nach ein paar Wochen weiss ich nix mehr... ich schreibe mir ja alles in ein riesen Word-Doc auf... aber auch nur die Schritte/Mehoden, von denen ich glaube, dass man auch dahinter kommen könnte, wenn man nix mehr weiss... Shortcuts und jegliche Tastenkürzel ignoriere ich deshalb...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich schärfe mit Stärke 300 und Radius 2.

Das wäre mir entschieden zu scharf.

 

Ich verwende sehr oft die in den Voreinstellungen als "Presharpening1" bezeichnete schwache Variante. Wenn es sein muß auch einmal Soft Image Sharpening 1. Die stärkeren oder Individuelle Einstellungen sehr selten. Wenn ein Bild unerwünschte Rauschneigung zeigt - also bei ISO 6400 und höher ;) -  stelle ich die Schärfung manchmal ganz ab.

 

Generell schärfe ich bei der RAW-Entwicklung nur zurückhaltend und mache dann lieber den Feinschliff nach der in den meisten Fällen erforderlichen Verkleinerung.

 

Für Flickr werde ich darauf demnächst vielleicht auch verzichten - die starke Nachschärfung der in Flickr angezeigten Bilder - glücklicherweise betrifft das nicht die eingestellten und wieder downgeloadeten Dateien - wirkt manchmal ziemlich entstellend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das wäre mir entschieden zu scharf.

 

Ich verwende sehr oft die in den Voreinstellungen als "Presharpening1" bezeichnete schwache Variante. Wenn es sein muß auch einmal Soft Image Sharpening 1. Die stärkeren oder Individuelle Einstellungen sehr selten. Wenn ein Bild unerwünschte Rauschneigung zeigt - also bei ISO 6400 und höher ;) -  stelle ich die Schärfung manchmal ganz ab.

 

Generell schärfe ich bei der RAW-Entwicklung nur zurückhaltend und mache dann lieber den Feinschliff nach der in den meisten Fällen erforderlichen Verkleinerung.

 

Für Flickr werde ich darauf demnächst vielleicht auch verzichten - die starke Nachschärfung der in Flickr angezeigten Bilder - glücklicherweise betrifft das nicht die eingestellten und wieder downgeloadeten Dateien - wirkt manchmal ziemlich entstellend.

 

Danke für Deinen Hinweis. Mit dem Ergebnis, nämlich nur Eingangsschärfung auf C1, bin ich jetzt sehr zufrieden.

 

43177333265_47196bf59b_b.jpg

 

DSC06860 by Michael Gschwind, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hi, 

Bin am ausprobieren von c1 pro v12. Eine Frage hätte ich:

Wenn ich ein z.b. Radial-gradient anwende auf Ebene 1, und ich dieses im Nachhinein doch wieder löschen möchte, nicht die Ebene sondern nur diesen Gradienten, wie kann das gemacht werden? 

Das habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb nick.bln:

Wenn ich ein z.b. Radial-gradient anwende auf Ebene 1, und ich dieses im Nachhinein doch wieder löschen möchte, nicht die Ebene sondern nur diesen Gradienten, wie kann das gemacht werden? 

Soweit ich mich auskenne, geht das überhaupt nicht. Du kannst einen einzelnen Schritt nur zurücknehmen unmittelbar nachdem Du ihn gemacht hast - sonst mußt Du die ganze Schrittfolge zurück löschen. Für zweifelhafte Maßnahmen lege ich daher meistens eine eigene Ebene an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...