Jump to content

Erfahrungen mit Capture One Express und Pro Tipps und Tricks


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verzweifel im Moment genau daran, weil im Exportdialog garantiert immer ein anderer Ordner steht als der, aus dem ich gerade Bilder bearbeitet habe. Z.B. der Bildordner vom letzten Bearbeitungsprozess.

 

Kann man C1 nicht irgendwo genau wie LR vorgeben, dass es bearbeitete Bilder grundsätzlich in den Ursprungsordner exportiert? Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

 

 

Das hatte ich auch mal gesucht und nicht gefunden, seither exportieren ich die Bilder immer in denselben Ordner und kopiere sie irgendwann später in einem Rutsch in die richtigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALLES ging nicht, weil am vorigen Samstag - als ich die A6300 kaufte - die Version 9.1 noch nicht existierte. Und so konnte ich kein Bild importieren.

 

Nun gibt es ja die aktualisierte Version, ist mir aber inzwischen egal...

Naja, mit der Sony eigenen Software wärs von Anfang an gegangen. Ansonsten ist es am Anfang immer gut etwas Geduld zu haben. Von daher kann ich Deine Meinung zu C1 nicht verstehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal gesucht und nicht gefunden, seither exportieren ich die Bilder immer in denselben Ordner und kopiere sie irgendwann später in einem Rutsch in die richtigen.

 

Danke für den Tipp. Das ist allemal besser, als die Bilder aus Versehen in den falschen Ordner zu exportieren oder den richtigen Ordner zu suchen. In der Beziehung ist LR anwendungsfreundlicher, die Ergebnisse gefallen mir aber eigentlich in C1 besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen: Qualität von C1 etwas besser, Bedienung etwas schlechter. Rotieren (Ausrichten) und Croppen gehen meiner Meinung nach in LR am Besten: Diese Funktionen ruckeln dermassen in C1, dass ich vorerst mal wieder frustriert aufgegeben habe, an dieser Stelle mit C1 weiterzumachen. Am schlimmsten ist das "Nachlaufen": Ich habe die Drehung des Bildes per Maus schon gestoppt, da rotiert das Bild einen kleinen Winkelschritt weiter und schon ist der Horizont wieder schief. Dieser Fehler führt nun schon seit mehreren C1-Versionen dazu, dass ich die mögliche Umstellung wieder abbreche um dann doch bei Adobe zu bleiben. Unverständlich, warum dies keiner der Entwickler oder Manager dieser Software wahrnimmt.

 

Im Vergleich läuft LR bei diesen Funktionen wie "geschmiert" (Apple iMac Ende 2014).

 

Da die Wahl des optimalen Bildauschnitts / Drehung bei meinen Aufnahmen ca. die Hälfte der Bearbeitungszeit "frisst" (der Rest lässt sich per Presets auf wenige Handgriffe reduzieren), können solche Funktionen, die nicht direkt mit der Bildqualität zu tun haben, bei mir durchaus die Entscheidung für ein bestimmtes SW-Produkt dominieren.  

 

 

Hans

 

"Nachlaufen" beim Drehen kenne ich nicht, ein Ruckeln aber schon. Wenn ich etwas überdreht habe und z.B. der Horizont einen Tick zu weit verdreht wurde, dann schau ich mir einfach den Wert an (z.B. "+1.25"), klicke in das Feld und gebe von Hand einen Schätzwert ein (z.B. "+1.20"). Wenn dann der Horizont noch minimal in die andere Richtung kippt, dann schätz ich noch mal etwas feiner und geb z.B. "+1.21" ein. In dem Moment, in dem ich die Enter- oder Tabulatortaste tippe, schaue ich aufs Bild und beobachte das Zurechtrücken im Moment des Tastenschlags. Auf diese Weise dauert die perfekte Ausrichtung ungefähr so lange wie das schnelle Tippen der ersten Zeile dieses Posts.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzweifel im Moment genau daran, weil im Exportdialog garantiert immer ein anderer Ordner steht als der, aus dem ich gerade Bilder bearbeitet habe. Z.B. der Bildordner vom letzten Bearbeitungsprozess.

 

Kann man C1 nicht irgendwo genau wie LR vorgeben, dass es bearbeitete Bilder grundsätzlich in den Ursprungsordner exportiert? Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

 

 

Ich habe kurz nach genau so einer Voreinstellung gesucht, erst mal keine gefunden, dann aber auch nicht mehr weitergesucht, da folgendes geht:

 

In dem Moment, in dem du im Feld einen "falschen Ordner" siehst, klickst du drauf und wählst den von dir gewünschten (den nenn ich jetzt mal "Ordner A"). Sagen wir mal ein paar Stunden später arbeitest du an anderen Fotos und brauchst einen anderen Exportordner (Ordner B ). Im Feld siehst du dann aber zunächst mal noch den vom letzten Mal (den Ordner A). Wieder klickst du das Feld an und wählst den diesmal gewünschten Exportordner "Ordner B".

 

Wenn du dann später wieder Ordner A brauchst und in der Liste Ordner B siehst, klickst du drauf und WÄHLST IM PULL-DOWN-MENÜ den Ordner A. Die letzten Ordner sammeln sich ja nämlich immer im Pull-Down-Menü und können dann dort ausgewählt werden, ohne im Dateiverzeichnis des Computers herumzusuchen.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt scheine ich doch tatsächlich die Lösung gefunden zu haben und wollte es mit einem neu importierten Ordner ausprobieren, aber jetzt bricht C1 beim Import jedesmal zusammen... :huh:

 

Das klingt aber eher nach einem Problem mit dem Computer als mit C1. 

 

Klick aufs Plus-Zeichen, dann den Ordner auswählen und "Add" anklicken. Dann in C1 auf dem neu erschienen Ordner per Rechtsklick "Synchronize" auswählen und dann auf "Sync" klicken, dann liegen alle Fotos vor.

 

Dieses Procedere meinst du ja wahrscheinlich. Bei mir ist da seit den vielen Monaten, seitdem ich Capture One benutze, das Programm kein einziges Mal abgestürzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

C1 (v8) läuft auch bei mir rund und ich habe gar keine Probleme...

 

Probleme mit dem Export von Bildern habe ich auch nicht - im Gegenteil. 

Finde es sehr gelungen, dass man auch gleich mehrere Rezepte erstellen kann und mit einem Klick gleich mehrere größen und Varianten hat.

Wenn Ihr nicht wisst wie das geht, kann ich Euch gerne mal eine Punkt für Punkt Erklärung aufschreiben...

 

Es ist jedenfalls möglich in einen Hauptordner zu exportieren. Man kann aber auch in die jeweiligen Bildordner exportieren und automatisch unterordner erstellen lassen...

 

Hier wird es aber auch gut erklärt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Programm jetzt total inne Möhren... obwohl mein Experte gestern dran war.

Ich würde es jetzt gerne deinstallieren, ist aber auf dem Mac (El Capitan) nicht so einfach. Trotz CleanApp behält er immer noch irgendwas und sei es nur die Registrierung.

Weiß jemand, wie ich C1 rückstandlos entfernen kann, damit ich es quasi jungfräulich neu installieren und registrieren kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

C1 (9.0.3) läuft im großen und ganzen wieder so wie es soll. Nur eins nicht:

obwohl ich beim Import das Häkchen bei "Sammlung öffnen, wenn der Import beginnt" gesetzt habe, öffnet sich da gar nichts. Da zeigen sich keine Vorschaubildchen.

 

Ich würde ja nicht meckern, wenn ich nicht wüsste, dass das vorher mal anders war. Da konnte ich sogar auf einem Bearbeitungsregister sein, wenn ich den Import angeklickt habe, ist das Programm zur Bibliothek gesprungen und hat die Vorschaubilder angezeigt.

 

Hat jemand eine Ahnung, wo ich das entsprechend einstellen könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit der Sony eigenen Software wärs von Anfang an gegangen. Ansonsten ist es am Anfang immer gut etwas Geduld zu haben. Von daher kann ich Deine Meinung zu C1 nicht verstehen. 

 

Ich auch nicht - nach meiner Erfahrung ist C1 das Non-Plus-Ultra der RAW-Entwickler, und inzwischen so reich an Funktionen, dass man es auch gut als All-in-One- Lösung verwenden kann. 

 

Es ersetzt jetzt ganz Lightroom, weitgehend Photoshop, wie auch die vielen Plug-Ins der Drittanbieter.

 

Aber wer keine Geduld hat mit ein bisschen Einarbeitungszeit wird die C1-Früchte nicht geniessen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht - nach meiner Erfahrung ist C1 das Non-Plus-Ultra der RAW-Entwickler, und inzwischen so reich an Funktionen, dass man es auch gut als All-in-One- Lösung verwenden kann. 

 

Es ersetzt jetzt ganz Lightroom, weitgehend Photoshop, wie auch die vielen Plug-Ins der Drittanbieter.

 

Aber wer keine Geduld hat mit ein bisschen Einarbeitungszeit wird die C1-Früchte nicht geniessen können. 

 

Ich wunder mich, wie man den Umgang mit C1 nicht mehr oder weniger selbsterklärend finden kann. Ich fand vor allem Lightroom immer etwas unbequem.

 

Nach langer Zeit DXO Optics war ich wegen einer Fuji X-E2 zu Capture One gewechselt, hab mich dann nach ein bisschen Durchklicken und Ausprobieren schnell zurechtgefunden und fand es dann so klar, leicht zu bedienen und gut, dass ich auch nach Verkauf der Fuji-Kameras bei C1 geblieben bin.

 

Ich habe übrigens noch nie auf irgendwas geklickt, wo "importieren" draufsteht. Ich füge links immer die Ordner hinzu, die ich will, und klick dann im Kontextmenü auf "synchronisieren" - das war's.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand mit mehreren Kameras parallel fotografiert... und mindestens eine davon wird in RAW-Converter xyz nicht unterstützt... aber in Lightroom... was macht er dann (wenn er faul ist, so wie ich)... er bleibt bei Lightroom.. auch wenn es overall submarginal sein mag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens noch nie auf irgendwas geklickt, wo "importieren" draufsteht. Ich füge links immer die Ordner hinzu, die ich will, und klick dann im Kontextmenü auf "synchronisieren" - das war's.

Das hab ich jetzt auch mal gemacht. Ist quasi dasselbe in grün, erspart einem aber den Frust, wenn der Import sich nicht automatisch öffnet ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es das? Andere Leute können sich schneller mit anderen Programmen anfreunden?

Die Vertrautheit mit einer Software spielt sicher ein Rolle, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wechselt nur ungern das was er kennt.

 

Im Falle von Capture One stimme ich cosmovisione aber zu, dass die Umgewöhnung und Einarbeitung kein Problem ist - das Programm ist logisch strukturiert und gut bedienbar. Ich arbeite lieber damit als mit Lightroom.

 

Wer alles aus ihm herausholen will, dem empfehle ich das hervorragende Praxisbuch von Sascha Erni:

 

Praxis Capture One Pro

RAW-Entwicklung, Bildverwaltung, Fotobearbeitung

dpunkt.verlag 2015

ISBN: 978-3-86490-245-1

29.90 Euro

 

Auch als E-Book erhältlich für 23.99 Euro:

ISBN PDF: 978-3-86491-758-5

ISBN epub: 978-3-86491-759-2

ISBN Mobi: 978-3-86491-760-8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich jetzt auch mal gemacht. Ist quasi dasselbe in grün, erspart einem aber den Frust, wenn der Import sich nicht automatisch öffnet ;)

 

Das klingt doch schon mal ganz gut.

 

Wurdest du da auf deinem Profilfoto eigentlich gerade beim Spazierengehen von einem Räuber überrascht und hattest vor Angst noch schnell den Reißverschluss hochgezogen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vertrautheit mit einer Software spielt sicher ein Rolle, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wechselt nur ungern das was er kennt.

 

Im Falle von Capture One stimme ich cosmovisione aber zu, dass die Umgewöhnung und Einarbeitung kein Problem ist - das Programm ist logisch strukturiert und gut bedienbar. Ich arbeite lieber damit als mit Lightroom.

 

Klar, jedem das Seine. Was ich meinte, ist das für mich die Interface essentiell ist. Ich habe erst vor zwei Jahren mit Foto/EBV angefangen. Damals parallel LR5, DXO und C1 installiert und drauflos versucht. Ohne Buch natürlich. Ich war also durch keine EBV Software vorkonditioniert und hatte als Anfänger auch nur ein sehr kleines Pflichtenheft für das Programm. LR ist noch da, hie und da liebäugle ich etwas mit DXO, PS habe ich benutze es aber sehr selten. bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schon mal ganz gut.

 

Wurdest du da auf deinem Profilfoto eigentlich gerade beim Spazierengehen von einem Räuber überrascht und hattest vor Angst noch schnell den Reißverschluss hochgezogen?

 

So ähnlich... abgeschossen vom wuschler. Eins der wenigen Portraits, auf denen ich nicht blöd gucke :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das Bild ist selbstverständlich mit C1 entwickelt um on topic zu bleiben. Und ich habe auch meinen Frieden mit dem Programm gemacht.

Im Vergleich zu LR mag es weniger intuitiv zu bedienen sein, aber der Umgang mit den Sony-RAWs ist gefälliger und nach ein paar Bildern und individuellen Einstellungen fluppt es auch.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich... abgeschossen vom wuschler. Eins der wenigen Portraits, auf denen ich nicht blöd gucke :D

 

 

 

Ah..., das klingt ja gar nicht so uneitel... "Wuschler" ist dann wohl jemand, der seit Jahren verzweifelt versucht, Portraits von dir zu machen, auf denen man dich nicht mit weggedrehtem Gesicht sieht oder du eine Gangstermaske trägst.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah..., das klingt ja gar nicht so uneitel... "Wuschler" ist dann wohl jemand, der seit Jahren verzweifelt versucht, Portraits von dir zu machen, auf denen man dich nicht mit weggedrehtem Gesicht sieht oder du eine Gangstermaske trägst.  :)

 

Das ist der wuschler https://www.systemkamera-forum.de/topic/100621-fremdobjektive-an-der-sony-alpha-7-reihe-bilderthread/?p=1272530

 

Und das ein oder andere schöne Bild hat er schon von mir gemacht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

also, ich verwende C1 seit ich digital fotgrafiere, damals mit einem Rückteil von PhaseOne an der Hasselblad und Sinar.

Ich mache es mir ganz einfach lege eine neue Sitzung an, erstelle eine Ordner wo die Sitzung hin soll. C1 erzeugt dann in diesem Ordner 4 Ordner:

Caputre, Output, Selects und Trash. In den Ordner Caputre kompiere ich meine Bilder von der Karte. Ordner auswählen und los legen.

Ich kann mit LR nichts anfangen, liegt mir einfach nicht und ich finde die Enwicklung von C1 auch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich versuche gerade evtl. umzusteigen auf Capture One Express und da fehlt mir ein bisschen was und zwar:


 


Kann man dort auch Importeinstellungen vornehmen wie es in LR funktioniert. Z.B. will ich beim Import der RAW Bilder diesen gleich einen Touch mitgeben wie mehr Schärfe, Kontrast, Vignette oder Objektivprofile damit diese beim Import sofort auf die zu importierende Bilder angewendet werden. 


 


Gruß Stefan 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...