Jump to content

Canon EF Objektive mit Metabones oder Commlite Adapter an der Sony Alpha 7,7R,7S,7RII,7II,7SII.Erfahrungen und Bilder Sammelthread

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe mal einen kleine, sicher  nicht repräsentativen Test mit der A7 FW2.0 und Commlite Adapter gemacht mit verschiedenen Objektiven gemacht um die Geschwindigkeit und die Genauigkeit des AF zu vergleichen.

1. Canon EF 50mm F1:1.4: funktioniert - Geschwindigkeit AF mittelprächtig (ca. 2 - 3 fach langsamer als Kit Objektiv) aber ohne Pumpen - Fokusgenauigkeit ok - bei manuellem Fokus besser

2. Sigma 50mm F1:1.4 DG HSM: AF ungenau und fast nicht nutzbar, erst nach mehrfachen Versuchen mit mässigem Ergebnis, manueller Fokus wegen extrem kurzen Wegen fummelig und bei Bewegung unbrauchbar

3. Canon EF 85 mm F1:1.8 USM: AF Geschwindigkeit etwas besser als 50 mm, mit brauchbarem Ergebnis - bei manuell Fokus schnell und danach gut zu fokussieren - knallscharf

4. Canon 17-40 mm F4 L: Autofokus recht fix mit gutem Ergebniss

Insgesamt ist der Autofokus an der A7 mit FW2.0 deutlich besser geworden, werde wohl mal einen Falcon Adapter dagegen testen ob man die Geschwindigkeit noch optimieren kann. Ansonsten habe ich gemerkt das das Sigma eigentlich unbrauchbar ist, da der AF unbrauchbar an dem Comlite ist und der MF wegen der kurzen Wege Fokusring nur extrem tricky zu benutzen ist - eigentlich schade, weil wenn es passt sind die Bilder damit knackscharf mit schönem bokeh.

Vielleicht gibt es ja jemanden in der Region um Hannover der eine Falcon / Metabones hat und man so mal einen Vergleich machen kann

Link zum Beitrag

Ich bin happy mit dem Canon 4/70-200L an der A7II per Commlite!

Das bin ich auch; dieses Objektiv funktioniert mit AF an meiner A7R2 mit dem Commlite hervorragend!

Nur das Canon EF 1.8/85 tut das nicht, sondern läßt sich nur manuell fokussieren - bisher. 

Nun habe ich gesternabend eine überraschende Entdeckung gemacht. Ich hatte das EF 1.8/85 mit dem Commlite an meiner A7R2, im Menue hatte ich "Auslösen ohne Objektiv - Aktiviert" eingestellt. Seltsamerweise ließ sich aber der FokusPeaking nicht einschalten. Ich wollte/mußte doch manuell fokussieren. Wie denn das? Kamera defekt?

Ich kontrollierte alles noch einmal: 

Menue auf "Auslösen ohne Objektiv" - korrekt. Aber der AF fokussierte!

Dann sah ich es: am Objektiv war versehentlich der kleine Schalter auf AF gestellt! 

Heute machte ich nun eine Phototour in der Stadt nur mit dem EF 1.8/85 am Commlite und der A7R2. Menue auf "Auslösen ohne Objektiv". Objektiv auf "AF". Alle Aufnahmen wurden korrekt mit Autofokus fokussiert!

Zuhause probierte ich dann meine beiden anderen, bisher mit dem Commlite nur manuell zu fokussierenden Objektive, dem EF 1.8/50 II und dem Sigma 2.8/150 APO macro - bei beiden funktionierte in der gleichen Einstellung nun der Autofokus genauso. An meiner A7R aber funktionierte es nicht.

Allerdings muß ich sagen, daß mit den obigen Kombinationen der AF relativ langsam läuft. Er fährt einmal vor und zurück und stellt erst dann scharf. Aber das stört mich bei meiner Art zu photographieren nicht besonders.

Mich würde interessieren, ob noch jemand die gleiche "Entdeckung" mit dieser Kombination gemacht hat?

LG

Hans-Joachim.

Ich habe mir nun dadurch den Kauf des gestern bei meinem Händler endlich für mich bereitgestellten, aber noch nicht abgeholten Batis 85 gespart, bei dem mir sowieso das Bokeh nicht so besonders gefallen hat. Der gesparte Tausender wird nun in ein anderes Objektiv investiert - ich weiß auch schon, welches.

Nachtrag:

Die Exif-Daten werden korrekt in die Kamera übertragen.

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag

AF-C mit dem Canon 4/70-200L (Non-IS) per Commlite an der A7II geht echt gut!

Die Bisons im Zoo Köln waren heute völlig durchgeknallt und tobten durch die Anlage, klasse!

Hatte ich so noch nie erlebt.

Die A7II auf 1/2000 im S-Modus gestellt und nur Einzelauslösung; die Ausbeute war richtig gut :wub:

"Büffel Galopp"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit Sony A7II und Viltrox II Adapter loswerden:

Ich habe gerade ein Canon EF 300 F4 L ohne IS  ergattert. Über die Kombination mit IS hatte ich bisher nichts positives gefunden (zB Brian Smith mit 2 anderen kostengünstigen Adaptern gar kein elektrischer Kontakt, lediglich brauchbar mit Metabones IV). Ich hatte da also schlimme Befürchtungen!

Habe heute von Amazon.co.uk meinen Neewer NW-S-AF4 Adapter erhalten, den es auch bau- bezeichnungsgleich von Meike gibt. Die Adapter kommen eigetlich direkt aus China, aber wenn man einen warehouse deal macht, ist das Teil ja schon mal in England ;-)

Hier mein Test mit diesem Adapter:

Canon EF 70-200L F4 schneller Phasen-AF, richtige Exifs, Blendensteuerung, Auto IS

Canon EF 70-200L F4 mit Kenko Teleplus MC4 1,4 etwas pumpender Phasen-AF, richtige Exifs, Blendensteuerung, Auto IS

Neewer hier mit dem Viltrox 2 also praktisch gleichauf.

Canon EF 300L F4 null elektrischer Kontakt!!!

Canon EF 300L F4 mit Kenko Teleplus MC4 1,4 ; gar nicht erst probiert.

Tamron SP 90mm F2.8 VC inzwischen verkauft, daher nicht getestet.

Soligor Makro AF 3.5 100 , richtige Exifs, Blendensteuerung, Auto IS und Autofocus!!!

Letzteres hat mich am meisten erstaunt! Der Autofocus ist allerdings absolut träge, laut und wohl unbrauchbar.

Der USB-Port ist anscheinend proprietär. Bei Anschluss an Win7 kommt die Meldung, dass keine Treiber vom Gerät geladen werden konnten.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer "85mm+"-Lösung für die A7II und würde eigentlich das 100/2 bevorzugen, da ich etwas mehr Brennweite gegenüber den 85mm bevorzuge. Leider blicke ich bei den ganzen Adaptern nicht ganz durch, Fotga, Meike, Commlite...

Kann mir jemand Empfehlungen geben, welcher Adapter mit bevorzugt dem 100/2 aber auch mit dem 85/1.8 am Besten funktioniert? Metabones ist mir zu teuer, da kann man dann fest ein Batis nehmen.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Hat denn irgend jemand mal eine Liste erstellt, welche EF-Objektive an einer A7RII + Adapter funktionieren ? Ich erwäge eine gemischte Ausrüstung, mit einigen Canon L, die an einer A7RII und einer Olympus E-M1 genutzt werden sollen, speziel Canon 2.8/100 L IS, Canon 5.6/400 L, evtl. Canon 4/70-200 L IS. Letzteres (ggf. auch ohne IS) scheint ja gut zu funktonieren.

Zudem habe ich noch 2 "alte Schätzchen", das Contax 2.8/21 und ein Contax 2.8/28, die ich rein mechanisch adaptieren würde.

Horst

Link zum Beitrag

Meine Liste mit meinen funktionierenden Canon EF Objektiven und mit meinen Sigmas mit Canon EOS Bajonett an meiner A7R2 habe ich schon gepostet - du hättest googlen sollen. Aber ich kann das hier gerne noch einmal wiederholen.

Von meinen Objektiven funktionieren sehr gut mit dem Commlite-Adapter:

EF 4/70-200 L IS

EF 4/17-40 L

EF 4/24-105 L

Sigma 12-24

Es funktionierten zunächst nicht:

EF 1.8/85

EF 1.8/50 II

Sigma 2.8/150 APO macro

Jetzt habe ich folgendes herausgefunden ("Trick 17"), mit dem auch die zunächst nicht funktionierenden Objektive den AF mit dem Commlite übertragen. Man muß an der A7R2 "Ausl. ohne Objektiv Aktivieren" einstellen (du hast richtig gelesen, ohne Obj!), dann am Objektiv auf "AF" schalten - und schon funktioniert es, allerdings langsamer. Der Autofokus fährt einmal hin, einmal her und stellt dann scharf. Das dauert etwa so lange, wie man den letzten Halbsatz hinter dem Komma liest. Bei dem 50er tut er das allerdings unzuverlässig. Ich weiß nun nicht, ob das so nur bei meiner Kamera ist, denn als ich diese "Entdeckung" gepostet habe, bekam ich keinerlei Rückmeldungen. Aber man sollte das zunächst einmal ausprobieren. Mit meiner A7R funktioniert dieser Trick aber nicht.

LG

Hans-Joachim.

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag

Schade ist, dass dieses ältere Sigma 150 Macro auch bei dem neuen Sigma-Adapter nicht in der Kompatibilitätsliste steht. Ich hatte es füher an verschiedenen Canons, auch da zeichnete es sich durch einen sehr langsamen AF aus.

Ich dnke Dir für die Antwort, das klingt sehr interessant, zumal der Adapter so günstig ist.

Horst

Link zum Beitrag

Das Canon 85mm/1.8 funktioniert tadellos an der A7 II mit dem Techart III. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen packt der Autofokus sehr schnell zu.

Das Bild wurde mit Einzel-Af, Iso 1250, 1/400 bei Offenblende 1.8 aufgenommen.

Mit DXO nur in der Belichtung ins Minus, leicht gecroppt und geschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das Canon 85mm/1.8 funktioniert tadellos an der A7 II mit dem Techart III. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen packt der Autofokus sehr schnell zu.

Das Bild wurde mit Einzel-Af, Iso 1250, 1/400 bei Offenblende 1.8 aufgenommen.

Mit DXO nur in der Belichtung ins Minus, leicht gecroppt und geschärft.

ich staune! ich wollte letztens ein Konzert mit der Kombi A7 II + Canon 85/1.8 und dem Falcon/Techart Adapter aufnehmen, aber der AF war so langsam, dass ich ihn dann abgeschaltet habe. Es war allerdings sehr schwach beleuchtet, vielleicht war es das?  Fast immer ISO 3200 bei 1/80 o.ä., und zu viel rotes Licht, wie immer. Also deutlich schlechter als bei Dir

Link zum Beitrag

ich staune! ich wollte letztens ein Konzert mit der Kombi A7 II + Canon 85/1.8 und dem Falcon/Techart Adapter aufnehmen, aber der AF war so langsam, dass ich ihn dann abgeschaltet habe. Es war allerdings sehr schwach beleuchtet, vielleicht war es das?  Fast immer ISO 3200 bei 1/80 o.ä., und zu viel rotes Licht, wie immer. Also deutlich schlechter als bei Dir

Hast Du den Falcon in beiden Modi getestet? Ich hab den Adapter nicht mehr, aber kann mich erinnern, dass je nach Objektiv mal die eine mal die andere Betriebsart zu guten Ergebnissen geführt haben (auch am 85/1.8).

Aber am Licht kann's natürlich auch liegen.

Eben noch die neue Firmware (A7ii auf 3.1) eingespielt und glaube auch, mit einem Canon "Problemobjektiv" Verbesserungen erzielt zu haben (mit dem Metabones). Möglicherweise verbessert die neue FW auch nochmals die vorhandenen Adapter-Kombinationen.

Hans

Link zum Beitrag

Hast Du den Falcon in beiden Modi getestet? Ich hab den Adapter nicht mehr, aber kann mich erinnern, dass je nach Objektiv mal die eine mal die andere Betriebsart zu guten Ergebnissen geführt haben (auch am 85/1.8).

Aber am Licht kann's natürlich auch liegen.

Eben noch die neue Firmware (A7ii auf 3.1) eingespielt und glaube auch, mit einem Canon "Problemobjektiv" Verbesserungen erzielt zu haben (mit dem Metabones). Möglicherweise verbessert die neue FW auch nochmals die vorhandenen Adapter-Kombinationen.

Hans

ja, habe anfangs mal beide modi versucht und einen dann dauerhaft eingestellt. Muss ich vielleicht nochmal bei schlechtem Licht wiederholen.

Die neue FW gibts auf der deutschen Sony Seite noch nicht.

Macht das einen Unterschied, wenn ich sie auf der US-Seite lade? ist das eine andere Version? wo hast du die neue FW her?

Link zum Beitrag

bei mir steht der Techart III auf "Nor" und das Canon 85mm funktioniert tadellos

Hier bei f1.8, ISO 320

bearbeitet von Schwabe01
Link zum Beitrag

ich habs auch gerade getestet, konnte aber zwischen den beiden modi keinen richtigen Unterschied ausmachen.

auch bei wenig Licht und bewegtem Motiv gings ganz gut.

ich habe auch den Eindruck, dass das FW update den AF verbessert hat.

Aber das kann auch ein placebo-effekt sein  :)

Beim nächsten Konzert versuche ich es wieder!

Link zum Beitrag