Jump to content

Canon EF Objektive mit Metabones oder Commlite Adapter an der Sony Alpha 7,7R,7S,7RII,7II,7SII.Erfahrungen und Bilder Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das Canon System ist weitverbreitet und auch im großen E-Markt durfte ich probieren.

Dort habe ich vorher brav gefragt und auch meinen Testzweck erklärt; der Verkäufer fand das sogar spannend und wollte selber mal probieren.

 

 

Sowas lese ich in Foren immer wieder von deutschen Fach- oder auch Grosshändlern. Unsere Händler hier in der Schweiz ticken da leider offenbar anders, die meisten lassen einen nur sehr ungern selber testen, und schon gar nicht zusammen mit selber mitgebrachtem Equipment - man könnte ja etwas kaputt machen oder das Objektiv mit einem Virus infizieren, sodass es sich nicht mehr verkaufen lässt... :rolleyes:

 

bearbeitet von Meltac
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 105mm EX DG Makro 2.8 

Commlite Adapter 

A6000

 

Der Autofokus ist nicht vorhanden. Wenn man die Kamera einschaltet, wärend das objektiv auf AF steht, wird einmal ausgefahren, einmal eingefahren und danach funktioniert nichtmal die Blendensteuerung. Vor dem einschalten auf MF stellen, dann funktioniert die Blendensteuerung und das Objektiv kann im MF Modus genutzt werden. Stört mich beim Makro Objektiv aber nicht. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arg... stimmt... mein Fehler, hab die Kamera gewechselt heute weil die A7II nicht mit dem Objektiv + Adapter in die Tasche gepasst hat... hab nicht nochmal nachgelesen :o

 

Was ich zum AF am 105mm Makro + Adapter geschrieben habe ist aber an der A7II identisch... vllt hilft es wem. 

bearbeitet von justsamuraj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende den Focus Auto mount Adapter EF-NEX AF II

Was mir aufgefallen ist , auch bei Vollvormat Objektiven    werden im RAW Format nur 10.5MB auf der Karte abgespeichert.

Habe das Gefühl , das der Sensor nicht in seiner vollen Größe genutzt wird. Habe eine Alpha 7 II .

Ist mir eben erst aufgefallen und bin deshalb der Sache noch nicht nachgegangen.

Kennt einer von Euch auch dieses Problem , oder ist das nur eine Einstellungssache .

Grüße Günter

bearbeitet von guenikirsch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hat mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte, der schnelle sensorbasierte PDAF der A7RII / A7II funktioniert offenbar nicht mit dem Commlite-Adapter und dem Sigma.

 

Metabones 3 hat aber sowieso keinen schnellen AF, oder irre ich? Ich dachte der kam erst mit der Version 4.

 

Den schnellen PDAF meinte ich schon. Ich müsste nur nochmal nachfragem ob's der Metabones 3 oder doch schon die Version 4 war.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Focus Auto mount Adapter EF-NEX AF II

Was mir aufgefallen ist , auch bei Vollvormat Objektiven    werden im RAW Format nur 10.5MB auf der Karte abgespeichert.

Habe das Gefühl , das der Sensor nicht in seiner vollen Größe genutzt wird. Habe eine Alpha 7 II .

Ist mir eben erst aufgefallen und bin deshalb der Sache noch nicht nachgegangen.

Kennt einer von Euch auch dieses Problem , oder ist das nur eine Einstellungssache .

Grüße Günter

 Stell doch mal Auto-Crop auf "aus", wenns dann plötzlich ein größeres Blickfeld gibt, weißt du woran es liegt!

 

Zu meiner Frage von vorher, ich meinte ob der AF annähernd so schnell ist wie mit einem nativen FE Objektiv. 

Vielleicht hat schon jemand den DEO Saker Falcon Lite oder Techart III verwendet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drittes und letztes. Winter 2015 xD 

 

Gleiches Objektiv und gleicher Adapter funktionieren bei mir an der 7R und an der 7II,vielleicht hast du ein defekt im Adapter an den Kontakten.Ein paar Beiträge zurück siehst du eine Blume im Glas,das ist damit gemacht,mit af und Blendensteuerung.

 

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte ich vor einiger Zeit ein Beispiel für die a7 + Viltrox II + EF 300/2.8 IS gepostet:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111862-canon-ef-300mm-f28l-is-usm/

 

In der Kombination ist der AF zwar langsam aber nicht gänzlich unbrauchbar. Sobald ich die Gelegenheit habe teste ich die Kombi auch noch mit der a7II und der a7RII.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Objektiv und gleicher Adapter funktionieren bei mir an der 7R und an der 7II,vielleicht hast du ein defekt im Adapter an den Kontakten.Ein paar Beiträge zurück siehst du eine Blume im Glas,das ist damit gemacht,mit af und Blendensteuerung.

 

Grüße Tom

 

Kannst du mir ein Foto von deinem Adapter schicken ? Ich hab mal bei Amazon geschaut und da gibt es eine Liste mit kompatiblen Objektiven, das Sigma 105mm Makro steht da aber definitiv nicht auf der Liste :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, dass die Adapter-Funktionen mit den EF Linsen nur an der A7RII so richtig funktionieren!

 

Stimmt so nicht: Die A7ii bietet ab FW 2.0 dieselben AF-Voraussetzungen.

 

Am Commlite Adapter funktionieren:

 

EF 28/2.8 USM und EF 50/1.8 STM mit Phasen AF, schnell und sicher, 85/1.8 USM nur mit Kontrast AF, also langsam, 35/2.0 USM (ohne IS) bislang ganz ohne Erfolg.

 

EF 24-70/4.0 L, EF 24-105 STM gut bis sehr gut.

 

Ebenfalls gut an PAF läuft  das Tamron 28-70/2.8.

 

Deotech Contax G Adapter, am Adapter ebenfalls neue Firmware, Variante für A7Rii (!, also auch für A7ii geeignet) verwendet:

 

Alle G Contaxe (35, 45, und 90mm) fokussieren an PAF hervorragend, vermutlich besser als an den Contax-Gehäusen.

 

Der Falcon Adapter von Deotech (EF auf A7)  ist gerade aus China unterwegs - werde berichten.

 

Wenn ich auch sonst zu Sony als Hersteller primär wegen Objektiven sowie einigen weiteren Details (A-Mount, Bajonett usw.) auf Abstand gegangen bin - aber die FW 2.0 an der A7ii haben mir zumindest das Gehäuse im Hinblick an die Anbindung an das EF System schmackhaft gemacht. 

 

Objektivseitig habe ich nun also parallel Canon 6D und A7ii (mit Canon Objektiven sowie Altglas) im Einsatz. Einerseits ist die Kombi A7ii/Stabi an EF Festbrennweiten eine tolle Sache, andererseits ist es unglaublich, was der Canon Sensor an High Iso Leistung bringt und den fehlenden Stabi fast schon ersetzt. Mal sehen, wie sich das Gespann "einspielt".

 

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Stell doch mal Auto-Crop auf "aus", wenns dann plötzlich ein größeres Blickfeld gibt, weißt du woran es liegt!

 

Zu meiner Frage von vorher, ich meinte ob der AF annähernd so schnell ist wie mit einem nativen FE Objektiv. 

Vielleicht hat schon jemand den DEO Saker Falcon Lite oder Techart III verwendet?

 

Ja, Auto Crop muss auf "aus".

 

Schnelligkeit: Nicht so schnell wie an Canon, aber m. M. nach flott genug. Mehr als nur ein Kompromiss. Interessant finde ich die Kombination Stabi mit den Canon Festbrennweiten, speziell angesichts der im Spiegellos-Segment nahezu völlig unbekannten Preis-Leistungsverhältnisse: Canon 50mm für 130€ neu, ein 85/1.8 (ebay) ca. 250€, ein  35/2.0 ca. 220€, usw., so lässt sich diese Liste fast ewig verlängern ;-) 

 

Aber: Noch nicht alle Objektive sind am Commlite lauffähig (siehe mein Posting von eben), daher habe ich den Falcon bestellt, ist unterwegs, werde mich hierzu nochmals melden. 

 

Erfahrungen mit anderen Adaptern an diesen Objektiven erwünscht.

 

Eine DSLR zusammen mit einer Spiegelloskamera am selben Objektivpark zu betreiben ist für mich der Idealfall: Die DSLR kann Dinge, die eine A7 nie können wird, und umgekehrt. Beide ergänzen sich sehr gut. 

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas lese ich in Foren immer wieder von deutschen Fach- oder auch Grosshändlern. Unsere Händler hier in der Schweiz ticken da leider offenbar anders, die meisten lassen einen nur sehr ungern selber testen, und schon gar nicht zusammen mit selber mitgebrachtem Equipment - man könnte ja etwas kaputt machen oder das Objektiv mit einem Virus infizieren, sodass es sich nicht mehr verkaufen lässt... :rolleyes:

 

 

So abwegig finde ich das nicht: Mir ist es in den Startphasen digitaler DSLRs durchaus in einem Fall gelungen, eine Nikon DSLR mit einem nicht kompatiblen Sigma Objektiv "abzuschiessen". Die Kamera war anschließend tot und musste vom Service wiederbelebt werden   :eek:

 

 

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber ziemlich teuer, zumal wenn man entsprechende EF-Objektive noch nicht hatte und eigens für die Nutzung an der A7II anschafft...

 

 

Die Möglichkeit, EF Objektive an der A7 zu adaptieren, ergibt Spielraum für viele Tausende von Euro für ganz viele Adapter   :D

 

Und die Auswahl erst: Ein Objektiv der Sorte Canon 24-70/4.0 wirst Du im ganzen Sony Sortiment nicht finden, selbst ein preiswertes Tamron 28-70/2.8 für vielleicht 250€ würde ich beiden Sony Varianten (Kit 28-70 / Zeiss 24-70) in Sachen BQ vorziehen, die hohe Lichstärke bekommt man gratis draufgelegt.

 

Mach einfach mal einen Ausflug in die Welt der DSLR Objektive und Du glaubst Dich im Paradies wiederzufinden    ;)

 

Aber, das sollte nicht verschwiegen werden: Die Nutzung ist vom AF her immer noch mit Unsicherheiten behaftet, daher auch dieser Thread (danke an Tom1965). Ich hoffe schwer, dass sich die Entwickler der Adapterhersteller mit diesem Thema auseinandersetzen und Lösungen anbieten, während man gleichzeitig beten sollte, dass Sony keine Dummheiten macht und diese Varianten abriegelt, wo sie doch erst vor Kurzem mit ihrer neuen Firmware den AF an Fremdobjektiven so richtig zum Laufen gebracht haben. 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber, das sollte nicht verschwiegen werden: Die Nutzung ist vom AF her immer noch mit Unsicherheiten behaftet, daher auch dieser Thread (danke an Tom1965). Ich hoffe schwer, dass sich die Entwickler der Adapterhersteller mit diesem Thema auseinandersetzen und Lösungen anbieten, während man gleichzeitig beten sollte, dass Sony keine Dummheiten macht und diese Varianten abriegelt, wo sie doch erst vor Kurzem mit ihrer neuen Firmware den AF an Fremdobjektiven so richtig zum Laufen gebracht haben. 

 

Sony wäre dumm, das derzeit zu tun. Die AF- Adaptierbarkeit ist eines der Zugpferde, neue Leute ins System zu ziehen. So auch mich....

 

Sofern man keine neuen EF- Linsen nach 2007 hat, und nicht in höhere Tele- Bereiche geht, sollte es aber recht gut funktionieren. Ich habe nur zwei Objektive mit EF- Bajonett hier, die beide offiziell von Metabones nicht unterstützt werden (EF100mm F2 und Tamron 28-75), dennoch geht der AF nicht schlechter als an meiner alten 5d MkII, außer wenn das Licht sehr schwach wird. Wirklich schade ist, dass der Eye AF mit adaptieren nicht geht. Bei gutem Licht eher flotter. Werde mir auf kurz oder lang sicher ein 85er mit EF Bajonett anschaffen...

Sollte neue Firmware rauskommen, werde ich erst warten, ob diese evlt. die Möglichkeiten für Fremdadapter abriegelt - in dem Fall würde ich aufs Update verzichten. Ich werde mit der A7rII wohl lange leben können (wenn nicht neue, "revolutionäre" Kameras rauskommen), insofern werde ich mit der derzeitigen Lösung gut auskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir ein Foto von deinem Adapter schicken ? Ich hab mal bei Amazon geschaut und da gibt es eine Liste mit kompatiblen Objektiven, das Sigma 105mm Makro steht da aber definitiv nicht auf der Liste :o

 

Jep

 

Grüße Tom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

king_alexus Stell doch mal Auto-Crop auf "aus", wenns dann plötzlich ein größeres Blickfeld gibt, weißt du woran es liegt!

 

specialbikerJa, Auto Crop muss auf "aus"

Habe es eben mal ausprobiert. Läuft jetzt einwandfrei.

Vielen Dank für den Hinweis.

Werde die Tage mit meinem Sigma 70-200 , 2,8 mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.

LG Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Auswahl erst: Ein Objektiv der Sorte Canon 24-70/4.0 wirst Du im ganzen Sony Sortiment nicht finden, selbst ein preiswertes Tamron 28-70/2.8 für vielleicht 250€ würde ich beiden Sony Varianten (Kit 28-70 / Zeiss 24-70) in Sachen BQ vorziehen, die hohe Lichstärke bekommt man gratis draufgelegt.

 

Mach einfach mal einen Ausflug in die Welt der DSLR Objektive und Du glaubst Dich im Paradies wiederzufinden    ;)

 

Mal vorweg: Ich bin kein Anfänger in Sachen DSLR-Objektiven und deren Adaption an DSLMs. Bisher allerdings primär Sony-Konica-Minolta. Canon ist für mich eine neue Welt. Die Objektive, die ich zu nutzen gedenke, verwendet aber offenbar fast niemand an irgendeinem (nicht-Metabones) Adapter, und wenn dann nicht mit dem PDAF der A7II V2.0. Die meisten adaptieren Festbrenner, Tele oder lichtstarke Standard-Zooms, alles mehrheitlich der neueren Generationen, welche offenbar von vielen Adaptern auch einigermassen gut unterstützt werden. Mich interessieren aber primär die älteren EF-Zoom wie das 28-105 3.5-4.5 oder das 24-85 3.5-4.5. Diese wären für mich interessant bezüglich Brennweite, Lichtstärke, Grösse und Preis. Die neueren Modelle (quasi-Nachfolger) sind entweder deutlich grösser (24-105 4.0, 24-70/4.0 L) oder lichtschwächer (24-105 STM) und dazu teurer.

 

Sollte also jemand noch ein EF 28-105 3.5-4.5 oder 24-85 3.5-4.5 besitzen und dazu eine A7RII oder A7II (mit jeweils aktueller FW) und Adapter, dann bitte melden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit diesem guten Stück und dem Commlite in der Kombi:

 

Tamron AF 19-35mm/ 1:3,5-4,5 (Typ A10)

 

Grüße Tom

 

das könnte ich nähmlich gerade sehr günstig bekommen

 

Hallo, ich hatte dieses Objektiv mal. Ich habe es an der A7 mit Commlite-Adapter ausprobiert. Die Gesamtschärfe und die Auflösung haben mich nicht überzeugt.

mfg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte dieses Objektiv mal. Ich habe es an der A7 mit Commlite-Adapter ausprobiert. Die Gesamtschärfe und die Auflösung haben mich nicht überzeugt.

mfg.

 

danke für den Tip,ich habe schon ähnliches bei dieser Preisklasse vermutet daher werde ich die Finger davon lassen

 

Grüße Tom

 

Wie sieht es aus mit dem 35mm von Canon als Usm,hat das jemand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...