Jump to content

Canon EF Objektive mit Metabones oder Commlite Adapter an der Sony Alpha 7,7R,7S,7RII,7II,7SII.Erfahrungen und Bilder Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleines Update zum Thema Tele...

Ein Tamron 70-300 VC ist angekommen (250Euro inkl Gebrauchtgarantie) und funktioniert vom AF her sehr eingeschränkt (viel pumpen, trifft nur selten) mit dem Commlite, manueller Fokus dann superben Peaking der a7 kein Thema.

 

Blendensteuerung sowie Stabi funktionieren einwandfrei, Schärfe ist schon offen echt gut :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe mir diesen Adapter nun auch zugelegt und bin sehr zufrieden. (A7II)

 

Canon EF 50 F1.4 geht

Canon EF 100-400mm F 4.5-5.6 L IS USM - geht 

Tamron 2.8/90 mm SP Macro (alte Version) - geht 

 

 

Edit: sorry, falscher Thread. Dies bezieht sich auf den Sigma MC-11 Adapter.

 

bearbeitet von AndiH.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brian Smith hat viele Canon EF mit dem Metabones-Adapter getestet - was für deine Fragen sicher sehr nützlich ist:

 

http://briansmith.com/canon-ef-to-sony-e-mount-smart-adapter-compatibility-guide/

 

Die Angaben von Brian Smith zur Kompatibilität und AF-Geschwindigkeit sind sehr veraltet. Er hatte bei Metabones die Firmware 0.40 und 0.41 getestet, inzwischen gibt es die 0.57.

 

Teilweise sind seine Angaben auch schlichtweg falsch. Ich habe den Viltrox und den Metabones V Adapter. Angeblich sei z.B. der AF beim Canon 2.0/35 IS USM beim Viltrox und Metabones sehr langsam, was sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt. Selbst beim Viltrox ist der AF gut, schnell und völlig unproblematisch an der A7 II.

 

Metabones hat eine eigene Tabelle zur Kompatibilität, die aussagekräftiger ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit dem Sigma MC-11 an der A7II samt EF 70200/2.8 L IS II ziemlich angepisst bin, erwarte ich morgen zum Vergleich den Metabones Mark V. Ich werde berichtet, vor allem mache ich mit dem 70200 gerne Landschaft (Berge) und da geht ab f4 mit dem Sigma fast nix mehr (Konstrastprobleme). Ich war knapp davor mir das Sony zu kaufen, aber der Verlust am Canon wäre im Moment zu groß. Zudem werde ich den Metabones dann noch mit dem Sigma Art 135/1.8 und dem Canon EF 1635/4 L testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich dafür auch einfach nur zu dem. Das Sigma Art 135 pumpt am MC-11 auch oft erstmal 20 Sekunden bis es vielleicht mal trifft. Hier nochmal 70200/2.8 L IS II

 

32533019165_2ab5eaa3c7_h.jpgThe Pack by Stefan, auf Flickr

32158108755_5a176be00a_h.jpgThere Is A Heaven, Let´s Keep It A Secret. (EXPLORE #1 - Jan 8, 2016) by Stefan, auf Flickr

31761702310_6873c5ade8_h.jpgNo Love Lost (HFF) by Stefan, auf Flickr

31703214421_0eb89709ec_h.jpgLove Tree by Stefan, auf Flickr

30436581120_59d4b2498a_h.jpgFatal Beauty (EXPLORE 16/11/3) by Stefan, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze das 70-200 L 4.0 ohne IS am MC11. Dabei ist der Autofocus an der A/RII deutlich schneller, wie mit dem Commlite Adapter den ich davor nutzte.

Leider scheint es im Nahbereich 2-1,2m öfter zu hängen. Wenn ich dann manuell eingreife, findet die Kamera dann den Focus. 

Alles in allem eine nutzbare Kombination. Ich merke nur immer wieder, das AF prinzipiell nichts für mich ist.

Ich finde es zu unberechenbar was der AF als wichtig erachtet.

 

Ausnahme: Eye-AF hier bin ich mit der Wahl meiner Kamera meist einverstanden. (Wird der für MC11 und Canon Linsen nachgerüstet?)

 

@paracetamOL  Das 70-200 L 2,8 zeigt in deinen wunderschönen Bildern nur etwas weniger Kontrast.

Ich glaube du könntest das mit dem Regler "Dunst entfernen" in LR gut in den Griff bekommen.

Das Rendering der feinen Details bei dem Hundefoto gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Wir jammern halt alle auf sehr hohem Niveau.

 

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Seit heute bin ich auch Besitzer eines Commlite Adapters (ebay 45€)und dazu einem Yongnuo YN35 F2 (Amaz. 89€) mit Canon Anschluss. Das ganze funktioniert erstaunlich gut an meiner Sony A7M2. Soweit ich das heute ausprobiert habe fährt am Anfang der AF einmal komplett durch und fokussiert dann erstaunlich schnell. Im Vergleich zu meinem Sony SEL50 1.8 ist es gefühlt einen Tick schneller. 

BQ scheint i.O. zu sein, habs aber bis jetzt nur am Display (mit Zoom) geprüft. Ich glaube ne günstigere Kombo gibts kaum noch ;-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...