Jump to content

Wie bekommt man DIESES Objektiv von vorne auf?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

genau so ein 50mm-f2-Rikenon, wie man es hier oben rechts sieht...

 

http://www.pentaxforums.com/userreviews/ricoh-rikenon-50mm-f-2.html

 

... habe ich bei mir hier auf dem Tisch. Ich habe es bisher nicht geschafft, die vordere Blende mit dem Schriftzug "LENS MADE IN JAPAN 52..." usw. per Linksdrehung überhaupt auch nur in Bewegung zu bringen.

 

Muss man speziell dieses Objektiv von vorn vielleicht irgendwie anders öffnen??? Ich habe die übliche Methode mit einem runden Teil gewählt - wie z.B. einem passend großen Plastikdeckel -, dessen Kante man mit Klebestreifen präpariert, das man dann auf die Plastikblende drückt, nach links dreht und so wegen den Klebestreifen die Blende mitzieht.

 

An diesem Objektiv tut sich da allerdings rein gar nichts - Null Komma Null.

 

Hat man eigentlich auch irgendeine Chance, sich per Öffnen von hinten aus bis ganz nach vorn durchzuarbeiten, oder MUSS man ganz einfach bestimmte Schrauben, die sich unter der Plastikblende befinden, auf jeden Fall von vorn lösen?

 

Any Ratschläge?

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

diese spezielle Objektiv kenne ich nicht, aber manchmal ist das vorderste Element nur draufgeschraubt (also einfach der vordere Teil, nicht die von Die erwähnte Blende).

- Es kann sein, dass im vordersten Element eine kleine Madenschraube das Drehen verhindert, einfach mal auf kleinste Entfernung stellen und den vordersten Tubus checken.

- unter der Gummierung sind auch evtl. Schrauben

- die vorderste Blende habe ich auch schon mit einem Gummiball oder einem passenden Radiergummi gelöst

- manchmal sind auch so kleine Aussparungen, da kann man dann die Spitzen eines Messschieber zum Drehen einhängen

 

Viel Erfolg :-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...