Jump to content

Sony Alpha 7 - Programmautomatik anpassen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Bisher war ich mit meinen digitalen Kameras je nach Anforderungen mit Blenden- oder Zeitpriorität unterwegs. Um den P-Modus habe ich immer einen weiten Bogen gemacht. Bei der A7 kam mir der Gedanke bis jetzt aufgrund der ausschliesslichen Adaptierung von manuellen Fremdobjektiven auch nicht, doch nun warte ich gerade auf ein Sony FE 35mm F2.8 und würde das gerne mal auf der Straße einsetzen. Um mir die Wartezeit auf die neue Optik zu verkürzen, habe ich mir mal ein eBook von Thomas Leuthard zu Gemüte geführt und bin dabei über folgende Passage gestolpert (er nutzt den P-Modus zur Streetphotography):

"Ich habe meine Kamera so eingestellt, dass sie beim 17mm bei einem 1/120 anfängt, mit der ISO hochzufahren, bis diese bei 3200 ist. Dann wird die Zeit wieder langsamer."

 

Da ich diese Einstellung durchaus interessant finde, würde ich das gerne auch an der Sony Alpha 7 ausprobieren, allerdings habe ich hin und hergegoogelt und nichts zu dieser Art von "Umprogrammierung" gefunden. Habe ich Tomaten auf den Augen oder ist das so gar nicht möglich? 

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, eine befreundete Fotografin wusste damit jedenfalls nichts anzufangen... 

LG

Fabian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank ein bisschen Recherche kann ich nun mein Anliegen präzisieren. :D

 

Es geht um den "ISO Auto Minimum Shutter Speed", den ich da einstellen möchte. Anscheinend ist das aber gar nicht möglich. Im Juli 2015 wurde von einem Update für die A7RII gesprochen. Gibts da mittlerweile Neuigkeiten? Weiß einer mehr? Für die restlichen Modelle gibts das nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den "ISO Auto Minimum Shutter Speed", den ich da einstellen möchte. Anscheinend ist das aber gar nicht möglich. Im Juli 2015 wurde von einem Update für die A7RII gesprochen. Gibts da mittlerweile Neuigkeiten? Weiß einer mehr? Für die restlichen Modelle gibts das nicht?

 

Eine gute Konfigurierbarkeit ist weiterhin der A7rII vorbehalten. Eine Möglichkeit wäre noch, im M-Modus Blende und Belichtungszeit vorzugeben mit Auto-ISO.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walt, um den P-Modus gehts mir ja gar nicht unbedingt (ich hab ihn ja bis jetzt tunlichst vermieden ^^), ich hatte Anfangs nur gedacht, dass diese Einstellung mit diesem Modus zu tun hat. Ist ja eben nicht so. Es geht mir eher um eine Modifizierung des Automatikmodus ala. nimm min. 1/200s, wenns dunkler wird, geh mit der ISO bis 3200 oder meinetwegen 6400 und erst dann kannst du langsamer werden. So könnte man guten Gewissens automatisiert knipsen, wenns schnell gehen muss, ohne später beim Bilderdurchgucken bemerken zu müssen, dass das Bild verwackelt ist. Lieber bisschen mehr Rauschen als Bewegungsunschärfe. ;)

Aber das ist ja so nicht möglich, also werde ich wohl herumprobieren... das mit dem M-Modus werde ich auch mal testen. Danke für den Tipp, pizzastein! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank ein bisschen Recherche kann ich nun mein Anliegen präzisieren. :D

 

Es geht um den "ISO Auto Minimum Shutter Speed", den ich da einstellen möchte. Anscheinend ist das aber gar nicht möglich. Im Juli 2015 wurde von einem Update für die A7RII gesprochen. Gibts da mittlerweile Neuigkeiten? Weiß einer mehr? Für die restlichen Modelle gibts das nicht?

 

Nein, das kann die A7 nicht.

Dafür könnte ich die Programmierer der Firmware ersch..... Mein kleine Ricoh GR kann es und die Fujis X T1/T10 können es auch.

Wäre für mich der angenehmste Workflow mit meinen Festbrennweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jep, das geht mir auch auf den Sa**. Ich behelfe mir zur Zeit mit einer Custom App, die das Feature näherungsweise ersetzt. Insgesamt okay, aber für mich zu fummelig für den Dauereinsatz, da die App nach jedem Ausschalten neu gestartet werden muss. Hier der zugehörige Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113217-erste-non-sony-play-memories-apps/

 

An sonsten gibt's dazu auch schon mehrere Feature Requests im Sony Community Forum. Vielleicht bringt's ja etwas, die zu unterstützen ("Me too"):

http://community.sony.com/t5/Join-the-Inspiration/Sony-A7ii-Minimum-Shutter-Speed-A-Mode-Auto-ISO-has-to-go/idi-p/533887

http://community.sony.com/t5/Join-the-Inspiration/A7-A7r-gt-Fix-the-Auto-ISO-and-add-zoom-control-to-playback-mode/idi-p/282203

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann die A7 nicht.

... und die Fujis X T1/T10 können es auch.

Wäre für mich der angenehmste Workflow mit meinen Festbrennweiten.

 

ich glaube, ich sollte mich wieder intensiver mit dem Möglichkeiten meiner X-T1 beschäftigen... wie geht denn das? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...