Jump to content
Franne

Nikon 1 V1 Display geht aus bei drehen des "Zoomrings"

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben

ich brauche Hilfe von einem Experten (damit ich die Kamera vll nicht einschicken muss...).

Mein Display funktioniert seit kurzem nicht mehr richtig. Beim Anschalten der Kamera funktioniert noch alles gut. Nachdem nun der Zoomring ausgefahren wurde, geht das große Display aus und ich muss oben durchschauen um zu fotografieren. An dem Sensor liegt es also nicht (alles bereits sauber gemacht). Auffällig ist nur, dass das Display ausgeht, sobald der Zoomring soweit aufgedreht ist, dass fotografiert werden kann....

Hatte das schonmal jemand? Oder weiß jemand was ich tun kann?

Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus

Franne

Hallo finnan haddie,

haben wir beides schon versucht; ebenso einen Crosscheck mit einer anderen Kamera und deren Objektiven, ein Reset auf Werkseinstellungen und ein Update auf die aktuelle Firmware.

Es ist tatsächlich so wie oben beschrieben: in dem Moment, in dem der Veriegelungsknopf, den man zum Öffnen am Zoomring drückt, beim Weiterdrehen wieder herausspringt, schaltet das Display ab.

Der Rest funktioniert normal, auch der Sucher schaltet sich bei Annährung ein und man kann ganz normal fotografieren.

Der Nikon-Hotline fiel nur Einsenden ein. Vielleicht gibt es aber doch eine einfache Erklärung...

Viele Grüße

Peter

Hast du das Objektiv auch an der anderen Kamera gehabt und wenn ja, hat es sich da auch einwandfrei verhalten ?

Was ich mal probieren würde wäre SD karte raus,  Batterie raus und eine weile stehen lassen bis sich die Pufferbatterie auch geleert haben.

Dann Objektiv dran ohne SD Karte...

Wenn es nur diese eine KOmbination ist, die Probleme macht merkt sich die V1 das...

Wir haben natürlich alle Kombinationen versucht.

An dieser Kamera mit allen Objektiven (insges. 4) von 2 Kameras: Display schaltet ab;

an der anderen Kamera mit allen Objektiven von beiden Kameras: keine Probleme.

Batterie herausnehmen (und Karte wechseln) haben wir auch versucht, allerdings nur kurz.

Vielen Dank für den Hinweis auf den Puffer, ich werde die Kamera heute Abend mal einige Stunden ohne Akku, Karte und Objektiv liegen lassen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ok, wenn sich die Kamera immer so benimmt würde ich es auf die Kamera schieben. Wie gesagt.. ich würde es auch mal ohne SD Karte versuchen aber die N1 schreiben nicht viel auf die Karte, daher vermute ich mal nicht, dass es daher kommt

Pardon my response in English; I am using Chrome browser which approximately translates from German to English ... 

On my Nikon 1 V1, there is a "DISP" button next to the large display. When the button is pressed in picture taking mode, the display steps through three conditions: display on, display with camera info, display off. The camera remembers the last condition when powered off. When the zoom ring is turned to power on the camera, the previous condition is remembered.

Reading other's responses, I don't see a suggestion to make sure the display mode is "on" when the camera is switched off. Give that a try.

Pete in Oklahoma with Nikon 1 V1/10~30mm/30~110mm/10mm/SB-N5/firmware 1.40

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By Alexios
      Hallo Leute! 

Vor Weihnachten und gelockt vom derzeitigen Angebot eines großen Fototechnik Händlers möchte ich meinen Objektiv Park für die A7III erweitern. Bin vor kurzem von der A6000 umgestiegen und da war ich komplett, bei der KB noch nicht.
      Ich habe: Tamron 28-75 2.8 und ein Sony 85 F1.8. Mit beiden sehr zufrieden! 
      Ich mache Landschaftsfotografie und People Fotografie. Für Portraits habe ich das 85er. Hätte nun gern noch ein Weitwinkel für Landschaften und eine Linse für People die ebenfalls weitwinkliger sein soll. Mit dem 85er kann ich nicht wirklich gut Ganzkörper fotografieren. In einigen Situationen fehlt mir der Platz.
      Überlegung geht in Richtung 35mm Fest und Weitwinkel Zoom. Vielleicht auch ein 25er.. wäre das Batis nicht so teuer... 
      Oder doch noch ein 50er? Das Sel50f18F ist geradezu billig. Aber so toll ist das ja auch nicht und ich hab ja das Tamron.. was sagt ihr? Gehört es in den Linsen-Park? 

35mm: Sony 35 F18? Oder das Sigma 35 F14 Art? Oder das Samyang 35? 
      35 deckt das Tamron ja auch ab. Aber zwischen dem 85er und dem Tamron liegen qualitativ Welten. Festbrennweite ist eben doch etwas besser. Daher wäre eine gute 35er Linse interessant.
      oder doch lieber 25 oder 28? 

WW: Tamron 17-28? Oder lieber Festbrennweite? Ein Samyang 14mm? Aber die Samyang sollen ja nur mittelmäßig sein!? Welche könnte man noch in den Ring werfen? 
      Die Sony Zooms sind mir allerdings zu teuer. Wäre Geld egal.. ihr wisst welches ich nehmen würde. Ich mach das aber als Hobby. Da ist die A7 ist schon übertrieben. 😉
      Welche Überlegungen könnte ich noch anstellen? 
    • By hwilms
      Hallo zusammen,
      ich biete obiges Objektiv in top Zustand zum Kauf. Das Objektiv wurde am 3. Mai 2019 bei Foto Koch in Düsseldorf gekauft und ist wie neu. Ich kann absolut keine Gebrauchsspuren entdecken, was auch daran liegt, dass diese Linse bei mir viel zu selten bis gar nicht zum Einsatz kommt. Ich habe endlich gemerkt, dass Zooms nichts für mich sind. OVP, sämtlicher Originallieferumfang und Rechnung für Herstellergarantie sind dabei.
      Ich verkaufe privat ohne Garantie und Rücknahme. Die Ware kann bei mir in Kaarst abgeholt werden (dann gibt es 12 EUR Rabatt), sonst kostenloser, vollständig versicherter Versand. Zahlung in bar bei Abholung oder per Vorkasse (Überweisung), PayPal friends ist auch möglich. Wenn eine Zahlung per PayPal mit Käuferschutz gewünscht ist, müssen die Gebühren dafür vom Käufer getragen werden.
      Bilder folgen noch bzw. kann ich bei Bedarf schicken.
      Viele Grüße
      Hartmut
    • By tobiasrauchphotography
      Grüß euch,
      Im Juli war ich für 2 Wochen lang mit einer Reisegruppe im südlichen Afrika unterwegs. Hierbei ging es auf einer auf Tierbeobachtungen fokussierten Reihe durch den Norden Namibias nach Botswana zum Okavango Delta, anschließend weiter zum Chobe und zum Abschluss nach Simbabwe zu den Victoriafällen.
      Ich möchte euch mit diesem Thread ein paar Eindrücke dieser Reise teilen.
      Wichtig: Diese Reise hatte ich im Herbst des letzten Jahres gebucht. Damals habe ich noch als Knipser mit meiner leichten MFT Ausrüstung fotografiert, welche zum Jahreswechsel den gestiegenen Ansprüchen meiner Fotografischen Fortschritte weichen musste. Daher musste aus Gründen des Handgepäcks meine Z7 leider zuhause bleiben.
      Sprich mit von der Partie war die Nikon D500 & D850, dazu das geliebte Sigma 120-300 F2.8 Sport, das Nikon 200-500 F5.6 sowie ein geliehenes Nikon 16-35 F4 ( Z7 oder das Nikon 14-24 F2.8 haben aus Gewicht oder Filtergründen keinen Platz mehr gehabt 😕)

Los gings in Namibia. Nach der Landung am Flughafen ging es in die Stadt Windhoek zum Wasser kaufen und anschließend zu einer kleinen Stadtbesichtigung.

Den Anfang machte die sogenannte Kaffeemühle, das Unabhängigkeits-Gedenkmuseum von Windhoek.

Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Nikon D850 | Nikon AF-S 16-35 F4 G ED VR | 30 mm | f 8.0 | ISO 64 | 1/400 s

• By philipp_a5000
      Guten Tag!
      Ich bin Philipp und ich benutze seit ca. 2 Jahren eine Sony a5000. Jetzt möchte ich mir gerne eine neue Kamera anschaffen und meine a5000 als zweite Kamera weiter nutzen. Da ich nur das Kit- Objektiv nutze, und bisher keine teuren Sony Objektive besitze, ist die Marke egal.
      Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und ich weiß, dass man dank einer neuen, teuren Kamera keine besseren Fotos machen wird. Jedoch stört mich folgendes: Fehlender Sucher, kein Full Hd mit 60fps, kein Mikrofoneingang, kein Blitzschuh, Display mit niedriger Auflösung, nur ein Drehrad, d.h. verstellen von Blende und Shutter ist kompliziert und fummelig. 
      Die neue Kamera sollte diese Punkte erfüllen. Ich bevorzuge einen Aps-C Sensor, bin aber auch offen für andere Voschläge. Außerdem hätte ich gerne einen großen Sucher, dieser ist mit einer der Gründe, warum ich mir nicht auf der Stelle eine a6300 hole. Ein Touchscreen wäre auch ganz schön, muss aber nicht sein. 
      Ich habe mir bis jetzt die Sony a6300/6500 und die a7 Reihe angeschaut. Außerdem die Canon 80d/m50. Ich würde mich aber auch über andere Vorschläge freuen.
      Ich möchte gerne Landschaften fotografieren, ab und zu auch Portraits, Makro, Tiere, Fashion und außerdem möchte ich filmen. Sport ist eher unwichtig.
      Budget: ich möchte inklusiv Kit-Objektiv nicht mehr als 1000 Euro ausgeben.
      Vielen Dank im Vorraus!
    • By Raumfahrer
      Hat jemand das Tamron SP 15-30mm f/2.8 DI VC USD G2, Canon mit dem Sigma MC11 Adapter in gebrauch?
      Suche für diesen Sommer noch ein Ultraweitwinkel-Zoom für eine Reise und da würde ich die 2.8 Lichtstärke gerne haben. Das Sony GM ist mir zu teuer und das F4 wäre eine Möglichkeit, hätte aber lieber 2.8 😁, möchte damit auch nicht nur Landschaft bei F8 machen...
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy