Jump to content

Sony A7 Eye AF mit Sony Zeiss 55/1.8


HolgerG
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Morgen,

ich habe hierzu leider nichts im Forum gefunden :(

 

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte mit der o.g. Kombi den Augen AF (Eye Start AF) ausprobieren, dieser ist aber im Menü grau und wenn ich die Bestätigungstaste drücke kommt die Meldung "Unzulässig mit diesem Objektiv".

 

Kann mir bitte mal jemand von euch helfen, was mache ich falsch?

 

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Holger

Link to post
Share on other sites

Bei mir kommt die gleiche Meldung, egal ob AF-S oder AF-C. Getestet mit dem 55m 1.8 und beiden Batis Objektiven.

A7 II hat FW: 2.0 drauf.

 

edit: Eye-Start-AF ist wohl laut Handbuch nur für Adapter gedacht. So wie ich die Funktion verstehe wird der Autofocus gestartet, wenn das Auge an den Sucher gehalten wird

 

edit2: 

Hier ist die Lösung:
 

2.

Um den Eye AF zu aktivieren geht man ins Menü 2 und dort zu Seite 6. Hier aktiviert man Zeile 2 (Custom Key Setting) und wählt dort den gewünschten Knopf aus. Dann wählt man die Eye AF aus und bestätigt.

 

Edited by T-P
Link to post
Share on other sites

Eye AF, also das Scharfstellen auf die Augen geht so weit ich weiß nur mit der A7r II und (vielleicht, bin aber nicht sicher) mit der A7 II. Die originale A7 kann es nicht, bei meiner A7r II geht es mit dem Zeiss 55/1,8 genauso wie es soll, es erkennt auch die Augen auf Fotos, die bei mir an der Wand hängen. Blitzschnell ist der Eye- AF bei Kunstlicht übrigens nicht, aber er funktioniert.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten.

 

Ja, ich hatte die Bezeichnung Eye-Start-AF mit dem Eye AF verwechselt, aber natürlich war der Augen AF gemeint.

Sorry, entweder bin ich zu doof, oder hier stimmt irgendwas nicht :(

 

Ich habe nun den Augen AF auf C2, dann habe ich es mit AF-S und großem Fokusfeld versucht - geht nicht

dann mit AF-C, dann jeweils nochmal mit und ohne Gesichtserkennung.........

Da tut sich einfach nichts.

Ich hatte vor längerer Zeit die A7 schon einmal und da ging es doch auch, ich verstehe das nicht.......da werde ich mich irgendwie durchbeißen müssen :rolleyes: 

 

Also, vielen Dank nochmal und einen schönen 2. Advent

Viele Grüße

Holger 

Link to post
Share on other sites

Eye AF, also das Scharfstellen auf die Augen geht so weit ich weiß nur mit der A7r II und (vielleicht, bin aber nicht sicher) mit der A7 II. Die originale A7 kann es nicht, [...]

 

Falsch, also bei meiner a7 Funktioniert es (Augen AF, d.h. automatischer Fokus auf ein Auge).

Man muss nur einmal eine Taste mit dieser Funktion belegen.

Edited by gyrator.ac
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...