Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wusste gar nicht, dass man den elektronischen Verschluss auf auto setzen kann. Macht das Sinn? Ich entscheide mich in der Regel sehr bewusst für oder gegen den elektronischen Verschluss...

 

Der elektronische Verschluss ist übrigens für mich eine Funktion, weshalb ich Panasonic besonders schätze. Wenn ich in der Öffentlichkeit fotografiere, falle ich nicht so gerne auf. Ich habe den EV auf leiseste Stufe gestellt, so dass man zwar eine Rückmeldung hat, aber nur in unmittelbarer Nähe.

Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass mir andere Kameras ohne EV (wie meine Sony Alpha6000) störend laut beim Auslösen erscheinen. ;-)

 

Gibt es eigentlich noch andere Kameras mit EV und der Option völlig lautlos auszulösen? Wie sieht es da z.B. bei den Sony A7er aus?

 

Soviel ich weiss hat auch die Sony A7s einen leisen Verschluss.

 

Aber wie du schätze ich auch sehr den EV meiner GH4, mit dem man in der Leise-Stellung seine Bilder praktisch lautlos aufnehmen kann - gerade unter Leuten ein unschätzbarer Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es in Sachen Dynamik (bei Basis-ISO) und im Rauschverhalten (bei ISO 1600 u. 3200) aus - im Vergleich zur GH4?

 

Gibt es da wirklich siginifkante Fortschritte? (Eigentlich bin ich diesbezüglich mit der Leistung der GH4 zufrieden - aber besser ist immer besser ...)

Markus,

ich erkenne Unterschiede zu Gunsten der GX8 in den von dir genannten Bereichen. Ob signifkant, kommt auf die verwendete EBV drauf an und welche Betrachtungsgeräte verwendet werden, um dies zu erkennen.

 

Ich fotografiere mit beiden Cams mit ISO 100 und EV, da ich gerne die beste Performance ausschöpfen will. Die Dynamik ist bei beiden Cams in ISO 100 höher als bei ISO 200, aus meiner bescheidenen Sicht. 20,2 MP haben einfach mehr Reserven als 16 MP. Deshalb empfehle ich aktuell keine GH4, wenn nicht die Sportfotografie oder Video in Richtung Profibereich mit 10bit Ausgabe oder Zeitlupe im Vordergrund steht.

 

Rauschen zu vergleichen ist sehr schwer. Beide Cams sind für mich gut, die GX8 empfinde ich etwas besser, besonders im Astrobereich. Die meisten hier fotografieren im single Modus. Ich fotografiere fast ausschließlich in Serie und verwende das beste Bild aus der Serie oder stacke 2 Bilder für nochmals bessere Ergebnisse. Dies kann die Schärfe als auch das Rauschen betreffen.

 

Fazit:

für die GX8 sprechen auch die 12 bit RAWs mit EV gegenüber den 10bit der GH4. Die MV Fotografie kommt nur noch bei Blitz und Langzeit für mich in Frage. Auch in der Aktionsfotografie erkenne ich Vorteile mit dieser Verschlussart für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das ist ja witzig!
Ich stand bis gestern haargenau vor dem gleichen Problem, obwohl auch ich die ganze Zeit nur die GX8 im Fokus hatte. Aber durch das noch aktuelle Angebot bei Amazon für 878 Euro für die GH4 habe ich dann nicht mehr länger überlegen müssen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...