Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen Nikolaustag alle zusammen

 

So, ich habe am Freitag bzw. gestern beide Kameras (GH4 und GX8) nochmals in den Händen gehalten und nun auch ein paar Testaufnahmen gemacht. 

Hatte dazu auch einen Teil meiner Objektive mitgenommen, u.a. die 25er Festbrennweite. Für die Lichtverhältnisse im Markt meines Vertrauens hielt ich dieses für gut geeignet.

 

Großes Lob an den MA der Fotoabteilung. Er hat mich in Ruhe machen lassen - auch ohne ständig nervend daneben zu stehen. Das nur am Rande.

 

Die GH4 bietet, meiner Meinung nach, eindeutig das bessere Handling. Die Zusatztasten sind perfekt erfühlbar. Selbst wenn man die Kamera schon am Auge hat.

Da ich ja schon Vorgängermodelle der G-Serie hatte fühlte ich mich sofort Zuhause. Und die Serienbildgeschwindigkeit - ein Traum. Selbst eine Serie von ca. 10 Bildern ist sofort auf die Karte weggeschrieben.   

Ob Quer- oder Hochformat. Die Kamera dreht eben auch den Sucher auf gleicher Achse wie das Objektiv.

Aber...

Die Bildqualität ist eben nicht so gut wie bei der GX8. Bei gleichen Einstellungen und Bedingungen sind die Bilder der GX8 einfach schärfer. Selbst bei extremer Vergrößerung am Rechner.

Dafür ist das Handling sehr gewöhnungsbedürftig. 

Die Tasten sind klein, flach im Gehäuse und teilweise ein wenig "klapprig". Für die Umstellung der verschiedenen Modi muß man erst ins Menü. 

Mal schnell auf Serienbild ist bei der GH4 - schon fertig. In der gleichen Zeit habe ich die GX8 gerade erst von der Nase weggenommen, linke Menütaste gedrückt und auf dem Touchscreen bestätigt.

Da ist unter Umständen die losspringende Katze, die eine Maus fangen will schon mit fressen fertig :D 

Auch das Schreiben der Serienbilder auf die Karte dauert um einiges länger als bei der GH4.

Das Sucherbild selbst empfand ich nicht anders als bei der GH4, aber bei einer Hochformataufnahme macht sich die Position des Suchers negativ bemerkbar.

Aber wie gesagt, die Bilder sind traumhaft.

 

Die Videofunktionen habe ich nicht weiter getestet. Diese spielen eine eher untergeordnete Rolle. Aber ich denke, da sind beide relativ gleich auf.

 

Ok. soweit mein persönlicher Eindruck zu ca. 30 min eher subjektiven Kameratests.

 

Sicherlich wäre eine Mischung aus beidem das Beste. Aber auf eine evtl. GH5 warten ist momentan keine Alternative für mich.

 

Nun ist die Frage, ob ich mich zu gunsten der Bildqualität mit dem Medienkonzept der GX8 anfreunden kann. 

Oder lieber die handfeste GH4 mit ein paar sicherlich letztlich unbedeutenden Abstrichen.

 

Nochmals vielen Dank ans Forum. Schönen 2. Advent

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist  die Bildqualität deiner Meinung nach auch bei RAW-Entwicklungen so unterschiedlich?

Oder liegt es vielleicht nur an der Einstellung der Jpeg-Engine?

 

Sorry, RAW hab ich glatt vergessen. Die Voreinstellung war nur jpeg. 

Zumindest war aber auch kein besonderer Modus eingestellt, der jetzt die Schärfe oder den Kontrast puscht.

Bei beiden Kameras Grundeinstellung. Sollte den die GX8 bereits in Grundeinstellung jpeg aufdrehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, RAW hab ich glatt vergessen. Die Voreinstellung war nur jpeg.

Zumindest war aber auch kein besonderer Modus eingestellt, der jetzt die Schärfe oder den Kontrast puscht.

Bei beiden Kameras Grundeinstellung. Sollte den die GX8 bereits in Grundeinstellung jpeg aufdrehen?

Die gx8 ist deutlich schärfer als die gh4 im Raw? Kannst du da zwei 100 Prozent Ausschnitte gegenüberstellen? Da müssten ja dann ziemlich andere Sensoren verbaut sein.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stehe gerade vor der gleichen, schweren Frage: GX8 oder GH4? Und ich komme einfach zur keiner Entscheidung, außer dass eine GH5 wohl optimal wäre. Aber so lange möchte ich nicht warten. Als die GX8 heraus kam, war eigentlich klar, dass das meine wird. Der interne Kombi-Stabilisator und der neue 20mp-Sensor sind momentan einmalig bei Panasonic. Aber als ich sie dann zum ersten Mal in der Hand hatte, hat es irgendwie nicht so richtig gefunkt zwischen uns. Der Formfaktor ist etwas klotzig und die Ergonomie nicht optimal (der Einschaltknopf z.B. liegt merkwürdig). Die GH4 hatte ich eigentlich nie auf dem Zettel, aber inzwischen auch endlich mal live ansehen können. Da ist die Anmutung doch deutlich professioneller! Und preislich ist sie gepurzelt, so dass sie mit der GX8 fast gleichauf liegt. Was mache ich nur? HIlfe!!!! ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Einschaltknopf gewöhnt man sich schnell (übrigens auch bei Olympus, obwohl er da noch ungünstiger liegt). Die z.T. haptisch suboptimalen Knöpfe (Fn7 auf der Vorderseite und QuickMenu) habe ich durch aufgeklebte "Aufsätze" (Prodot, erhältlich bei enjoyyourcamera), haptisch verbessert, so dass die Bedienung nun besser geht. Entscheidend ist mMn. der Klappsucher. Ich fotografiere mit hoch geklapptem Sucher sehr gerne. Fördert andere Perspektiven. Außerdem ist es der derzeit beste EVF in einer m4/3 Kamera.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerade vor der gleichen, schweren Frage: GX8 oder GH4? Und ich komme einfach zur keiner Entscheidung, außer dass eine GH5 wohl optimal wäre. Aber so lange möchte ich nicht warten. Als die GX8 heraus kam, war eigentlich klar, dass das meine wird. Der interne Kombi-Stabilisator und der neue 20mp-Sensor sind momentan einmalig bei Panasonic. Aber als ich sie dann zum ersten Mal in der Hand hatte, hat es irgendwie nicht so richtig gefunkt zwischen uns. Der Formfaktor ist etwas klotzig und die Ergonomie nicht optimal (der Einschaltknopf z.B. liegt merkwürdig). Die GH4 hatte ich eigentlich nie auf dem Zettel, aber inzwischen auch endlich mal live ansehen können. Da ist die Anmutung doch deutlich professioneller! Und preislich ist sie gepurzelt, so dass sie mit der GX8 fast gleichauf liegt. Was mache ich nur? HIlfe!!!! ;-)

 

Die Entscheidung würde ich abhängig machen vom Anwendungsgebiet. Hast eine PN mit meiner persönlichen Meinung zu diesem Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die Frage, ob ich mich zu gunsten der Bildqualität mit dem Medienkonzept der GX8 anfreunden kann. 

Oder lieber die handfeste GH4 mit ein paar sicherlich letztlich unbedeutenden Abstrichen.

 

Du hast die Antwort grade selbst gegeben: GH4, denn das Handling spielt letzten Endes die größere Rolle als technische "Defizite", die sich im Alltag nicht bemerkbar machen. ...

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Technik eine GH5 beinhaltet, wissen wir nicht. Durchaus möglich, dass 60P 4K mit einem fixen Sensor eher möglich sind mit einer Sensorauslesung in 1/50 Sek..

 

Mir ermöglicht der Klapp-Sucher der GX8 als Rechtsäuger mehr Bildkontrolle (Nahaufnahmen....) in einigen Situationen als der GH4 Sucher. Egal ob Hoxh- odernQuerformat. Das Bedienkonzept GX8 ist ähnlich meiner LX 100.

 

Die GH4 hat insgesamt die besseren externen Anschlussmöglichkeiten incl. 10bit 4K extern.

 

ShSh prdozieren bede Cams ähnlich mit MV (GH3 war hier besser) mit sensiblen Objektiven. Das wiederum spricht für den EV mit 12bit Ausgabe der GX8 ohne ISO Beschränkung. Die GH4 bringt nur 10 bit mit ISO 3200. Dafür liest die GH4 den Sensor schneller aus: 1/30 Sek. vs. 1/23 Sek.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Antwort grade selbst gegeben: GH4, denn das Handling spielt letzten Endes die größere Rolle als technische "Defizite", die sich im Alltag nicht bemerkbar machen. ...

 

Obwohl ich für mich zur buckellosen Kamera tendiere, würde Basiman wegen seines Endrucks auch zur GH4 raten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir ermöglicht der Klapp-Sucher der GX8 als Rechtsäuger mehr Bildkontrolle (Nahaufnahmen....) in einigen Situationen als der GH4 Sucher. Egal ob Hoxh- odernQuerformat.

 

 

 

Das gilt auch für Linksäuger, beim mittigen Sucher ist man doch recht nahe mit dem Gesicht an der rechten Hand, bzw der Daumen ist nah am rechten Auge ;) .... hier ist für uns Linke ein Sucher links aussen ein Segen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und genau so ha ich es gemacht! Die GH4 ist seit vorgestern mein!

 

Du wirst es nicht bereuen!

 

Auch bei mir kommt zuerst mal die Ergonomie - eine Kamera die mir nicht "liegt" kommt gar nicht in die enge Wahl, auch wenn sie technisch noch so viel zu bieten hat.

 

Aber auch mit der GX8 hättest du nichts falsch gemacht.

 

Ich selber blicke hoffnungsfroh der GH5 entgegen, die selbstverständlich alle ergonomischen Vorteile der GH4 mit den technischen Fortschritten der GX8 verbinden wird. Ob sie allerdings mit einem IBIS ausgestattet sein wird ist alles andere als sicher - es wäre für mich das Tüpfchen auf dem i     :rolleyes:

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerade vor der gleichen, schweren Frage: GX8 oder GH4? Und ich komme einfach zur keiner Entscheidung, außer dass eine GH5 wohl optimal wäre. Aber so lange möchte ich nicht warten. Als die GX8 heraus kam, war eigentlich klar, dass das meine wird. Der interne Kombi-Stabilisator und der neue 20mp-Sensor sind momentan einmalig bei Panasonic. Aber als ich sie dann zum ersten Mal in der Hand hatte, hat es irgendwie nicht so richtig gefunkt zwischen uns. Der Formfaktor ist etwas klotzig und die Ergonomie nicht optimal (der Einschaltknopf z.B. liegt merkwürdig). Die GH4 hatte ich eigentlich nie auf dem Zettel, aber inzwischen auch endlich mal live ansehen können. Da ist die Anmutung doch deutlich professioneller! Und preislich ist sie gepurzelt, so dass sie mit der GX8 fast gleichauf liegt. Was mache ich nur? HIlfe!!!! ;-)

 

 

Obwohl ich für mich zur buckellosen Kamera tendiere, würde Basiman wegen seines Endrucks auch zur GH4 raten.

 

 

Kann ich gut verstehen! Hab genau die gleichen "Entscheidungsprobleme" gehabt. Aber nehmt die Kameras in die Hand!

Der Klappsucher der GX8 ist sicherlich Spitze. Aber an 'ner 1000 EUR-Kamera Gummistöpsel ankleben um die Tasten zu erfühlen? Sorry tgutgu.

Die Kamera sicher zu halten und zu führen bringt Vorteile für ein gutes Bild. Auch das Umschalten der Modi, die Benutzung der Einstelloptionen muß schnell und sicher gehen.

Alles Argumente, die ich anfangs auch nicht kannte oder mir nicht bewusst waren. (Ursprünglich wollte ich auch die GX8) 

 

Aber noch mal: Kameras in die Hand nehmen und probieren! Und dann einfach die kaufen, die einem besser (in der Hand) liegt.

Für den s.g. ambitionierten Hobbyfotografen haben beide keinen technisch relevanten Unterschied. Und der Profi kauft eh das was er an Parametern braucht.

 

Die gute Griffigkeit, das Handling und nicht zuletzt der Preis sind - nüchtern betrachtet - meine Argumente für eine HighEnd-Kamera. Die GH4.

 

Vielen Dank an alle, die mir mit vielen Tipps geholfen haben!

Einen schönen 3. Advent!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir ist es jetzt doch die GX8 geworden. Der Preis hat mir die Entscheidung abgenommen. Bei Amazon gibt es heute das Modell in silber für unschlagbare 799,-€ (nach Direktabzug der 100,-€ Cashback). :-)

 

Glückwunsch!

 

Zu wenig in den ganzen Diskussionen rückt der Sensor in den Blickpunkt. Neben den genialen ISO 100 der GX8 profitieren auch vermeintlich schwächere Objektive, wie das 14-140 II, besonders von dem neuen Sensor. Siehe dazu auch ein Test bei Traumflieger zum 35-100 f/2.8.

 

PANASONIC hat auch das latente ShSh Problem der Schlitzverschlusscams wahrgenommen und still und heimlich (habe dazu noch keine PANA Doku gefunden) mit dem  GX 8 2.0 update implementiert:

 

 

Mit folgenden Einstellungen:

Modus (A/S/P habe ich getestet)

AFS/AFC/MF

Einzelbild (Serienbild funktioniert nicht)

Stummschaltung: OFF

Elektronischer Verschluss: Auto

 

wird im stark betroffenen ShSh Bereich 1/60 Sek. bis 1/320 Sek. und >1/8000 Sek. automatisch der elektronische Verschluss verwendet. Andere Verschlusszeiten verwenden den MV. Bei aktiviertem Blitz ist nur der MV aktiv in dieser Einstellungsvariante.

Mit folgenden Objektiven getestet: 14-140 II und 12-35 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir ist es jetzt doch die GX8 geworden. Der Preis hat mir die Entscheidung abgenommen. Bei Amazon gibt es heute das Modell in silber für unschlagbare 799,-€ (nach Direktabzug der 100,-€ Cashback). :-)

 

Gratuliere! Und viel Freude damit !!

 

Hältst Du uns mit ein paar Erfahrungen auf dem Laufenden?

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

Zu wenig in den ganzen Diskussionen rückt der Sensor in den Blickpunkt. Neben den genialen ISO 100 der GX8 profitieren auch vermeintlich schwächere Objektive, wie das 14-140 II, besonders von dem neuen Sensor. Siehe dazu auch ein Test bei Traumflieger zum 35-100 f/2.8.

 

...

 

Und wie sieht es in Sachen Dynamik (bei Basis-ISO) und im Rauschverhalten (bei ISO 1600 u. 3200) aus - im Vergleich zur GH4?

 

Gibt es da wirklich siginifkante Fortschritte? (Eigentlich bin ich diesbezüglich mit der Leistung der GH4 zufrieden - aber besser ist immer besser ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

Zu wenig in den ganzen Diskussionen rückt der Sensor in den Blickpunkt. Neben den genialen ISO 100 der GX8 profitieren auch vermeintlich schwächere Objektive, wie das 14-140 II, besonders von dem neuen Sensor. Siehe dazu auch ein Test bei Traumflieger zum 35-100 f/2.8.

 

PANASONIC hat auch das latente ShSh Problem der Schlitzverschlusscams wahrgenommen und still und heimlich (habe dazu noch keine PANA Doku gefunden) mit dem GX 8 2.0 update implementiert:

 

 

Mit folgenden Einstellungen:

Modus (A/S/P habe ich getestet)

AFS/AFC/MF

Einzelbild (Serienbild funktioniert nicht)

Stummschaltung: OFF

Elektronischer Verschluss: Auto

 

wird im stark betroffenen ShSh Bereich 1/60 Sek. bis 1/320 Sek. und >1/8000 Sek. automatisch der elektronische Verschluss verwendet. Andere Verschlusszeiten verwenden den MV. Bei aktiviertem Blitz ist nur der MV aktiv in dieser Einstellungsvariante.

Mit folgenden Objektiven getestet: 14-140 II und 12-35 mm.

EV Auto funktioniert nicht mit dem Olympus 12-40 Pro. Wahrscheinlich nur mit Pana Objektiven.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, dass man den elektronischen Verschluss auf auto setzen kann. Macht das Sinn? Ich entscheide mich in der Regel sehr bewusst für oder gegen den elektronischen Verschluss...

 

Der elektronische Verschluss ist übrigens für mich eine Funktion, weshalb ich Panasonic besonders schätze. Wenn ich in der Öffentlichkeit fotografiere, falle ich nicht so gerne auf. Ich habe den EV auf leiseste Stufe gestellt, so dass man zwar eine Rückmeldung hat, aber nur in unmittelbarer Nähe.

Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass mir andere Kameras ohne EV (wie meine Sony Alpha6000) störend laut beim Auslösen erscheinen. ;-)

 

Gibt es eigentlich noch andere Kameras mit EV und der Option völlig lautlos auszulösen? Wie sieht es da z.B. bei den Sony A7er aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...