Jump to content

Voigtlaender 4.5/15mm Heliar III (for Sony A7)


Empfohlene Beiträge

Hallo Wolfgang, ich habe nur Lightroom die Lenscorrection genutzt. Im Gegensatz zu den Vorgänger-Modellen ist das neue Heliar für die Sony A7 (die habe ich auch) gerechnet worden. Ich war sehr positiv überrascht. Vorher hatte ich das Walimax 14mm. War damit nicht zufrieden. Viele Grüße Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@neuert

Hallo Holger

Du schreibst von einer Version für die A7. Will dies bedeuten, dass es das Objektiv nun mit E-Mount Anschluss gibt?

 

Danke und Gruss Andreas

 

Hallo Raumfahrer,

 

ich nutzte das Voigtlaender mit M-Mount Anschluss und habe es mittels eines Adapters an die Sony A7 angeschlossen.

 

http://voigtlaender.de/15-mm--f-4%2c5-super-wide-heliar-iii-modell-2015.html

 

Mit der Version für die A7 meinte ich, dass die "colored magenta edges" oder "massive vignetting" nicht mehr so stark vorhanden sind wie bei den beiden Vorgängern.

 

Das 15mm für E-Mount kommt im Frühjahr 2015 (http://voigtlaender.de/e-anschluss.html) mit Elektrischer Kontakt - Übertragung der Exif -Daten zur Kamera für Objektivkorektur.

 

Hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

 

Gruß, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Wolfgang, ich habe nur Lightroom die Lenscorrection genutzt. Im Gegensatz zu den Vorgänger-Modellen ist das neue Heliar für die Sony A7 (die habe ich auch) gerechnet worden. Ich war sehr positiv überrascht. Vorher hatte ich das Walimax 14mm. War damit nicht zufrieden. Viele Grüße Holger

Interessant, meine Erfahrungen sind ähnlich: Ich hatte das Samyang 14mm (baugleich mit Walimex) und bin dann auf das 12mm Heliar (I) gewechselt, nachdem ich die Verzeichnung beim Samyang schon ziemlich verheerend fand - auch wenn man das natürlich irgendwie noch korrigieren kann. Extreme Randunschärfen auch bei Blenden um die 8-11 gaben dann den Ausschlag.

Mit dem 12er Heliar bin ich optisch und mechanisch hochzufrieden, es ist ja außerdem im Vergleich sehr klein und handlich. 

 

Genau das macht mich sehr neugierig auf die neuen zwischen 10,12 und 15mm, die im Frühjahr mit nativem E-mount-Anschluss kommen sollen.

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...