Jump to content

entfesselt blitzen mit der a6000 und Yongnuo Blitz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entfesseltes Blitzen ist für mich - mit Angies Worten gesagt - absolutes Neuland. :rolleyes:

 

Ich hab mir nun durch diverse Forenbeiträge, Youtube Videos usw. ein gesundes Halbwissen geschaffen  :D  und auf dieser Basis folgendes für meine a6000 auf meinen Wunschzettel geschrieben:

 

- 2 mal Yongnuo 560 III Blitz (weil ich für mich keinen Vorteil beim 560 IV gegenüber dem 560 III finden konnte)

- 1 mal Yongnuo 560 TX Funkauslöser (damit ich die Blitze einstellen kann ohne jedes mal hinzulaufen)

 

Aber bevor ich mich nachher ärgere, wollte ich mir nochmal eure Meinungen und Tipps zu dieser Wahl anhören.

 

1) Soweit ich das jetzt verstanden habe, muss ich die Blitze manuell einstellen, da sie kein TTL bieten. Klingt ehrlich gesagt nicht schlimm, da ich vom Gefühl her die Blitze eh manuell würde einstellen wollen. Oder bin ich da gedanklich auf dem Holzweg? In welchen Situationen wäre entfesseltes Blitzen mit TTL von Vorteil? Und gibt es für die a6000 überhaupt Blitze die entfesselt TTL können?

 

2) Würdet ihr etwas anderes (anderen Blitz, anderen Funkauslöser) bevorzugen? Wenn ja, warum?

 

3) Da es eine direkte Variante für Sony ja anscheinend nicht gibt, müsste ich dann für Canon oder für Nikon nehmen?

 

Ich weiß hier gibt es schon einige Blitzthemen, aber irgendwie hab ich meine Fragen da nicht so direkt beantwortet gefunden. Insofern bin ich jedem dankbar der sich nochmal die Zeit nimmt und zu meinen konkreten Überlegungen was schreiben mag.

bearbeitet von Jessica van Buren
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Soweit ich das jetzt verstanden habe, muss ich die Blitze manuell einstellen, da sie kein TTL bieten. Klingt ehrlich gesagt nicht schlimm, da ich vom Gefühl her die Blitze eh manuell würde einstellen wollen. Oder bin ich da gedanklich auf dem Holzweg? In welchen Situationen wäre entfesseltes Blitzen mit TTL von Vorteil?

Beim entfesselten Blitzen will man ja das Licht komplett unter Kontrolle haben. Glaube kaum, dass einem da einem da TTL die Arbeit abnehmen kann auch wenn ich sonst seit 30 Jahren ein grosser TTL Fan bin (bei Aufsteckblitzen). Manuell einstellen ist im Digitalzeitalter ja kein Problem. Einfach solange probieren bis es passt. Oder einen Blitzbelichtungsmesser kaufen.

 

2) Würdet ihr etwas anderes (anderen Blitz, anderen Funkauslöser) bevorzugen? Wenn ja, warum?

Dafür müsste man den Einsatzzweck kennen. Es könnte ja auch eine kleine Studioblitzanlage in Frage kommen. Aber wenns mobil sein soll ist eine Yongnuo Lösung sicher eien gute und günstige Lösung.

 

3) Da es eine direkte Variante für Sony ja anscheinend nicht gibt, müsste ich dann für Canon oder für Nikon nehmen?

Soweit ich das den Videos von Stephan Wiesner (kennst du vermutlich schon) entnehmen konnte, spielt das keine Rolle.

 

Ich habe selber keine Erfahrung mit den Yongnuos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welchen Situationen wäre entfesseltes Blitzen mit TTL von Vorteil?

 

Wenn man nicht in gewohnter Umgebung blitzt sondern Outdoor bei veränderten Lichtverhältnissen. Da gehts meiner Meinung nach schneller mit TTL.

Man hat weniger Fehlschüsse bzw. hat man oft gar keine zweite Chance.

 

Ein Nachteil bei der TTL-Methode ist allerdings, dass ich nachher nicht weiss, wie stark die Blitze tatsächlich geblitzt haben. D.h. ich weiss nicht, wie die Reserven gewesen wären.

 

2) Würdet ihr etwas anderes (anderen Blitz, anderen Funkauslöser) bevorzugen? Wenn ja, warum?

 

 

Ich hatte mich gegen Yognuo entschieden, weil ich in diversen deutschen und englischen Foren auch sehr viel über Probleme gelesen hatte (Problem in Verbindung mit A6000 mit Auslösen, Qualitätsprobleme).

 

 

Jedenfalls gibt es einige, die Probleme hatten und es nie zum Laufen brachten. Manche stecken den Sender nicht ganz rein, andere schleifen den Lack ab.

 

Ausserdem kann die Yognuo-Lösung eventuell kein High-Speed-Sync.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ benmao

 

Was mich jetzt brennend interessiert: Nachdem du dich GEGEN denYongnuoentschieden hast, FÜR was hast du dich entschieden?

 

 

 

Habe mich noch ein bißchen durch's Ingernet gewurschtelt und bin auf folgende Kombi gestoßen: Nissin Di700A mit Commander Air 1

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte damit TTL auch entfesselt möglich sein. HSS auch. Klingt für mich erstmal nach einer guten Kombi die viele Möglichkeiten bietet und Dank Sony Variante auch das vielleicht-funktioniert-es-mit-der-schwarzen-a6000-nicht-Risiko minimiert. Der einzige Nachteil den ich entdecken kann ist der im Vergleich zum Yongnuo höhere Preis. Aber dem steht ja mit TTL und HSS auch eine Mehrleistung gegenüber.

 

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem guten Stück gesammelt?

bearbeitet von Jessica van Buren
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ benmao

 

Was mich jetzt brennend interessiert: Nachdem du dich GEGEN denYongnuoentschieden hast, FÜR was hast du dich entschieden?

 

 

 

Habe mich noch ein bißchen durch's Ingernet gewurschtelt und bin auf folgende Kombi gestoßen: Nissin Di700A mit Commander Air 1

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte damit TTL auch entfesselt möglich sein. HSS auch. Klingt für mich erstmal nach einer guten Kombi die viele Möglichkeiten bietet und Dank Sony Variante auch das vielleicht-funktioniert-es-mit-der-schwarzen-a6000-nicht-Risiko minimiert. Der einzige Nachteil den ich entdecken kann ist der im Vergleich zum Yongnuo höhere Preis. Aber dem steht ja mit TTL und HSS auch eine Mehrleistung gegenüber.

 

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem guten Stück gesammelt?

 

Ich hatte die gleichen Gedanken wie Du. Ich habe mich dann Anfangs für den Metz 52AF-1 als Master und den Metz 44 AF-1 als Slave entschieden.

Da der Master aber auf der Kamera sitzt, wollte ich noch eine weiteren Blitz, um von 2 Seiten blitzen zu können. Als ich den Nissin i40 gesehen hatte, hatte ich mich dafür entschieden. Den Metz 44 AF-1 habe ich dann bei Ebay versteigert und mir einen weiteren Nissin i40 ersteigert.

Ich besitze jetzt also einen Metz 52 AF-1 als Master und 2 Nissin i40 als Slaves.

 

 Wenn ich jetzt nochmal entscheiden müsste, würde ich mir den Nissin Di700A mit Commander Air 1 ansehen.

Der vereinigt offensichtlich die Vorteile beider Systeme - sowohl Manuell Fernsteuerbar asl auch TTL.

Beim Nissin Air ist auch ein Empfänger angekündigt.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich kann mein komplettes Yongnuo-System an meiner NEX-6 nutzen, aber eben nur manuell.

Habe neben der NEX-6 noch ein Canon-System, da nutze ich dann eTTL und HSS.

Aber entfesselt blitzen geht mit dem Yongnuo 622C-TX Set absolut problemlos,

dabei kann ich alle Blitze gruppenweise manuell am Controller einstellen, ohne das ich zu jedem

Blitz einzeln hin muss.

 

Wenn es rein manuell sein soll, reicht der Yongnuo 560 mit Controller vollkommen zu.

Wenn TTL und HSS sein soll, dann sollte man einen Blitz mit passenden Blitzfuß holen.

Nissin soll da eine gute Alternative zu Sony sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eben an der a6000 und a7II  den YN560 - TX für Canon mit YN 560 III getestet.Hat ohne Probleme an beiden geblitzt.Ich werde mir wohl noch einen Nissin Di700A mit Commander Air 1 zulegen um einen HSS Blitz auch zum zünden der Yongnuos aushalb der Syncronzeit zuhaben.

Grüße Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...