Jump to content

Weihnachtskrippen - Figuren - Deko etc.


ticinus

Empfohlene Beiträge

Aha - man sieht: Die Forenten holen die Schachtel mit den Adeventssachen vom Schrank, oder aus dem Keller, je nachdem ;)

Der Hinweis von Micharl ist gut.

Leute holt Eure Krippenschätze aus dem Keller oder vom Dachboden und stellt sie hier ein damit ich nicht zum Einzelkämpfer werde.

 

Übrigens, das Fotografieren von Krippen kann eine gute Übung und Herausforderung zum Fotografieren sein.

Herausholen (sichtbar machen) von Details, Tiefenschärfe und Größe fordern einen ganz schön.

 

Die Grundplatten meiner Krippen in den Beiträgen #5, #8 und #9 sind 160 cm breit (80 tief).

Das ist selbst mit Weitwinkel ein Schaff das in ein Bild zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dieter, für #23. „Gefällt“ kann man da ja eigentlich nicht drücken. Schade, dass der Frankfurter WM dafür nichts hergibt, groß genug wäre er schließlich. Auf jeden Fall ein schönes Hobby, und du hast da echt was drauf. Weiß nicht, ob ich die Geduld hätte.

Ein bissl was gibt es schon auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt.

Da ist eine Bude vor der Paulskirche die haben wenigstens ein wenig Zubehör.

 

Wenn man das wie ich etwas intensiver macht findet man dort aber leider nichts mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@melusine

 

Tipp: In der Eifel gibt es einen rührigen Krippenbauverein.

Klüsserather Krippenfreunde.

http://www.krippenverein.de

Die Krippana wäre für uns schneller zu erreichen, aber selbst das haben wir leider noch nicht geschafft...

 

Mein Vater hat seine Krippenfiguren über Jahre gesammelt, die Krippe dazu selbst gebaut und auch den Hintergrund gemalt.

Das Bild ist schon älter, vielleicht denke ich diesen Advent dran, mal ein aktuelles Bild zu machen :)

 

krippan.jpg

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Morgen ist schon der 3. Adventssonntag - höchste Zeit, die Krippenfiguren abzustauben. Beim Besitzer dieser Napolitanischen Krippe in Berlin dauert das immer etwas länger. Im letzten Jahr konnte ich nur ein paar Einzelgruppen zeigen, von wegen Schärfentiefe. Dieses Jahr habe ich Stackings gemacht, die einen Eindruck davon vermitteln, wie hoch, breit und Tief die Anlage ist und was sich da alles abspielt. Einzelaufnahmen, auch gestackt, kommen in den nächsten Tagen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Aufnahmeserien - hier aus zwischen 20 und 40 Einzelbildern - mit schrittweise verlagertem Fokus. Im Konkreten Fall also von der Scharfeinstellung auf die Figuren ganz vorne bis zu denen ganz hinten. Um das automatisch und zuverlässig hinzukriegen, braucht die Pana GX7 eine vom Handy aus gekoppelte App, die Forumskollege Lufthummel gebaut hat.GSimple Release heißt das Teil und ist an verschiedenen Stellen im Netz downloadbar. Die moderneren MFTs können das auch ohne zusätzliche App.

 

Die Einzelaufnahmen werden dann in einer Stacking-Software - ich verwende dazu Helicon Focus - kombiniert - aus jeder Aufnahme nur die scharfen Bereiche. Und schon hast Du über einen beliebigen Entfernungsbereich alles scharf. Bei Helicon Focus (bei anderen wahrscheinlich auch) kannst Du dir die Bilder einzeln der Reihe nach anschauen und diejenigen, die Du aus irgendeinem Grund nicht verwenden willst, deaktivieren. Wenn man das ganz vorne und ganz hinten macht, bekommt man Bilder mit ganz vorne und hinten Unschärfe - aber dazwischen viel mehr Schärfe, als das Objektiv bei einer Einzelaufnahme hergibt. Ich zeige in den nächsten Tagen ein paar Aufnahmen, bei denen man das gut sehen kann.

 

Normalerweise wird die Technik von den Makrophotographen wie Achim z.B. für Insekten eingesetzt. Aber auch die Pilzaufnahmen von Pizzastein und anderen sind gestackt. Und dann halt alles im Table-top-Bereich, damit man Schärfe und Unschärfe beliebig steuern kann.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesegnete Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das kommende Jahr!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...