Jump to content

Neue Firmware für Olympus-MFT-Objektive, Blendenklappern im 25mm f/1.8?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

in der aktuellen E-M1/E-M5II-Firmware-Diskussion ist es ja schon aufgefallen, gleichzeitig wurden Firmwareupdates für anscheinend alle Olympus-MFT-Objektive bereitgestellt.

 

Offiziell wird damit, das war jedenfalls beim 60 Macro und beim 25/1.8 der einzige genannte Punkt, die Blendenfunktion bei der Videoaufnahme verbessert.

 

Mit der Videofunktion bin ich nicht vertraut genug, um diesbezügliche Veränderungen zu bemerken, aber was ich zumindest am 25/1.8 meine zu bemerken ist, dass die Blende jetzt bei jeder Blendenänderung vernehmbar blechern klappert, wie es mir vorher nie aufgefallen war, in allen Betriebsmodi einschließlich Video.

 

Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so, oder bilde ich mir da irgendwas ein?

 

Schöne Grüße,

Robert

 

P.S.: Im 60 Macro klappert die Blende auch vernehmbar, da bin ich allerdings jetzt nicht 100% sicher, ob das vielleicht schon vorher so ähnlich war.

Edited by Rob. S.
Link to post
Share on other sites

Ja, alter Knabe... ich wollte ja auch zum Ausdruck bringen, dass die deutsche Übersetzung 'Rauschreduzierung' im Zusammenhang mit dieser Display-Flicker-Sache völlig hirnrissig ist...

 

Und ja: Flickerreduction aus beendet oft das Blendenrattern komplett... frag mich bitte niemand, warum...

Edited by kirschm
Link to post
Share on other sites

Dein Hinweis auf die englische Version hat mir aber in einem ganz anderen Punkt weitergeholfen,
denn in englisch gibt es zur E-M5 II eine Handbuch-Erweiterung für FW 2.0,
Additions/modifications by the firmware version 2.0, Seite 173,
Quelle http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/pen.cfm

 

In Deutsch habe ich nämlich bisher keine Erweiterung des Handbuches für die durch FW 2.0 neuen Funktionen gefunden.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...