Jump to content

Neue Firmware für Olympus-MFT-Objektive, Blendenklappern im 25mm f/1.8?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

in der aktuellen E-M1/E-M5II-Firmware-Diskussion ist es ja schon aufgefallen, gleichzeitig wurden Firmwareupdates für anscheinend alle Olympus-MFT-Objektive bereitgestellt.

 

Offiziell wird damit, das war jedenfalls beim 60 Macro und beim 25/1.8 der einzige genannte Punkt, die Blendenfunktion bei der Videoaufnahme verbessert.

 

Mit der Videofunktion bin ich nicht vertraut genug, um diesbezügliche Veränderungen zu bemerken, aber was ich zumindest am 25/1.8 meine zu bemerken ist, dass die Blende jetzt bei jeder Blendenänderung vernehmbar blechern klappert, wie es mir vorher nie aufgefallen war, in allen Betriebsmodi einschließlich Video.

 

Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so, oder bilde ich mir da irgendwas ein?

 

Schöne Grüße,

Robert

 

P.S.: Im 60 Macro klappert die Blende auch vernehmbar, da bin ich allerdings jetzt nicht 100% sicher, ob das vielleicht schon vorher so ähnlich war.

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alter Knabe... ich wollte ja auch zum Ausdruck bringen, dass die deutsche Übersetzung 'Rauschreduzierung' im Zusammenhang mit dieser Display-Flicker-Sache völlig hirnrissig ist...

 

Und ja: Flickerreduction aus beendet oft das Blendenrattern komplett... frag mich bitte niemand, warum...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Hinweis auf die englische Version hat mir aber in einem ganz anderen Punkt weitergeholfen,
denn in englisch gibt es zur E-M5 II eine Handbuch-Erweiterung für FW 2.0,
Additions/modifications by the firmware version 2.0, Seite 173,
Quelle http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/pen.cfm

 

In Deutsch habe ich nämlich bisher keine Erweiterung des Handbuches für die durch FW 2.0 neuen Funktionen gefunden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...